Für Fremdarbeiten ist s noch zu früh. Ich muss erst noch erfahrungen sammeln. Nicht, dass dann irgendein teil verhunzt wird. Grundsätzlich sehe ich jetzt erst mal kein Problem darin, auc einen Ölkühler zu strahlen. Den Druck kann ich ja einstellen. Eine Garantie würde ich natürlich nicht geben wollen. Zumindest jetzt noch nicht. Und er muss sicher verschlossen werden. Glasperlsplitter im Öl kommt sicher nicht so gut.
Von dem Seitendeckel müsstest du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, Knorri.
Zitat Du hast die Apparatur In erster Linie für die Werterhaltung von Küchenutensilien angeschafft, verstehe.
Das wiederum wäre dann ja reiner Eigennutz und würde eventuell auf Missfallen bei Falconette stoßen. Da ich ihr aber versprochen habe, damit ihr Motorrad reinigen zu können, hat sie sehr wohlwollend reagiert. Außerdem ist sie immer froh, wenn ich sinnvoll beschäftigt bin
Zitat von FalconeLeider ist die Kabine nicht sehr groß. Ich hatte da aber keine Wahl. Entweder die oder keine bzw viel Geld.
In so was hams meine Tochter hinein gelegt, als sie klein war. Hat keiner was gemerkt im Spital, dass ein Brutkasten fehlt? Die sind dort bestimmt gezählt.
"Von dem Seitendeckel müsstest du bei Gelegenheit mal ein Foto machen, Knorri."
Warum? wegen der Größe? Ist auf jeden Fall kleiner als ne Felge. Es ist hier um den großen Motorseitendeckel, auf dem auch der Ölfilterdeckel und der Zündkontaktdeckel draufmontiert sind. Länge ca. 35-40cm Höhe ca. 20cm Tiefe ca 5-8 cm
Ne, wegen des Zustandes. Ist da z.B. alter Lack drauf? Dann wird das nämlich nix. Und Kratzer gehen auch nicht raus. Ein schwarzer Deckel wird z.B. mattschwarz und nicht alu-blank.
Zitat Vergaser sehen z.B. nach einer Glasperlkur grandios aus, ganze Motorblöcke natürlich auch.
Jain. Ich habe gerade einen dellOrto gestrahlt. Der ist natürlich perfekt sauber geworden und hat einen schönen seidigen Glanz. Aber das Aussehen ist doch leicht anders als original, nämlich heller. Das hindert mich auch daran, einfach so an meinen BMW-Motorblock zu gehen, der es wegen Salz eigentlich sehr nötig hätte. Aber ich habe wohl keine Alternative, denn Eisstrahlen, was eigentlich die erste Wahl wäre, kann nur was gegen Schmutz ausrichten, aber nicht gegen salzbedingte Verfärbungen.
Zitat Auffällig oft wird allerdings davor gewarnt, dass das Strahlgut trotz sorgfältigster Abdichtung seinen Weg in das Motorinnere sucht und findet.
Sicher zu recht. Es entsteht ganz feiner Staub mit einer sicher großen "abrasiven Wirkung" im Motor.
Kann man den Staub z.B. aus einem Vergaser noch gut und einfach ausblasen, geht das bei einem unzerlegten Motor natürlich nicht. Der Staub haftet zudem an allen Fettrückständen. Hier muss man den Motor wirklich penibel abdichten und vorsichtig strahlen. Unmöglich erscheint es mir aber nicht.
Wenn möglichst viel originale Substanz mit zeitgemäßer Patina erhalten werden soll, ist natürlich Vorsicht geboten.
Nur, wenn Du dich schon nicht dafür schämst, Salz in Vollkontakt an Deine heiligen Blechle zu lassen (schäm dich was), dann kommt es meiner Meinung nach auf einen etwas helleren Vergaser oder Motor nach der Glasperlbehandlung auch nicht mehr an...