auch im zurückliegenden Winter habe ich wieder hemmungslos plagiiert, diesmal war es Kupferwurms Werk, dass dran glauben musste. Vorne federt und dämpft bei meiner W jetzt die Gabel einer ZRX1100. Das Vorderrad ist original, angepasst wurde die Achse und die Distanzhülsen. Schutzblech- und Lampenhalterungen und die Bremssattelaufnahme waren weitere Baustellen. Jetzt funktioniert inzwischen alles und trotz nachgewiesener Grobmotorik merke ich eine deutliche Verbesserung der Fahrstabilität. Mal schauen, was weitere Versuche mit Einstellmöglichkeiten von Zug- und Druckstufe bringen. Alle Umbaumaßnahmen waren mit dem örtlichen TÜV-Sachverständigen abgesprochen. Ich hoffe, dass er in der nächsten Woche seinen Segen erteilt.
Telli
P.S.: Im Hintergrund des ersten Bildes kann man meine zweite Winterbastelei erahnen: wir haben jetzt eine eigene Boule-Bahn. Endlich hat man damit einen Grund, bei hellstem Tageslicht schon einen kleinen Rotwein zu trinken.
you can't always get what you want
Angefügte Bilder:
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Die Original-Lampenhalter würden allein von der Länge her nicht passen, da der Abstand zwischen den Gabelbrücken deutlich größer ist als an der Original-Gabel mit der oberen gekröpften Gabelbrücke. Die Tommaselli-ähnlichen Lampenhalter verschieben den ganzen Eindruck in meinen Augen zu sehr in Richtung Cafe-Racer. Also hat Soulie mir Original-Lampenhalter in gekürzter Form zukommen lassen (vielen Dank nochmal dafür), so dass ich die Position der Lampe mittels Hülsen selbst festlegen konnte. Auf vielen Bildern von 70er Jahre Moppeds sind die Lampenhalter in der gleichen Farbe lackiert wie die anderen Blechteile, also bei mir ein authentisches Garten-und Landschaftsbauer-Pritschenwagen-Grün.
Zur zweiten Scheibe: die Lösung, von der auch der Kupferwurm in einem Beitrag geschrieben hatte, eine Nabe von Kawasaki-Lenden zu nehmen, hat sicherlich große Vorteile: - die 25mm Achse der ZRX-Gabel passt - die 6-Kolben-Bremssättel der ZRX passen - 5-Loch Kawasaki Bremsscheiben passen aber die Nabe alleine soll ca. 350,-€ kosten, zusammen mit Felge, Speichen, Einspeichen, Bremssätteln und -scheiben ist man ganz schnell über 1000,-€ und damit locker über dem Doppelten des Gabelumbaus. Ich muss für so einen Betrag 'ne Menge Überzeugungsarbeit (und Haus- und Gartenarbeit) leisten und wahrscheinlich 2 Jahre und länger am Spritgeld knausern. Na ja, ich will erstmal den bisherigen Umbau durch den TÜV bringen und in dieser Saison jede Menge Kilometer bei trockenem Wetter fahren, der nächste Winter kommt bestimmt
nachdem mein TÜV-Termin am vergangenen Montag an einer defekten Batterie gescheitert war, hatte ich gleich heute morgen einen Nachholtermin. Was soll ich sagen, Gabelumbau inkl. Bremssatteladapter und auch noch der Tank mit Halterung von der Vorjahresbastelei wurden anstandslos abgenommen. Heute habe ich noch einen Tag Resturlaub abzufeiern, gibt's noch was Schöneres?