in den letzten tagen habe ich neben den laufenden projekten mein prototyp-projekt vorangetrieben: eine komplett selbstgefertigte sitzbank für die guzzi v7 850gt. eine erste probefahrt gestern ist gut verlaufen. das sitzgefühl ist sportlich stramm auf dem sehr straffen polster aus verbundschaum. für zwei erwachsene ist die bank zu knapp für lange fahrten. zum eiscafe und zurück dürfte es aber reichen. die sitzbank ist komplett selbst gefertigt inklusive der aus blechgrundplatte. über rückmeldungen, fragen und verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! v7_siba_neu.jpg
Mir gefällt sie - sehr schön die Rahmenlinie aufgenommen und weitergeführt. Die Länge passt der gut zum Gesamtbild der Guzzi. Wegen Pewes nicht unberechtigten Einwurfes: Mach doch bitte mal ein Foto so richtig von der Seite, nicht etwas von oben. Dann kann man das wahrscheinlich erst richtig beurteilen.
danke für die ersten rückmeldungen. berechtigter einwand, pewe. ich bin mir da auch noch unschlüssig. die höhe soll in etwa auf tankhöhe sein bzw. etwas "auf den tank kriechen" (orientiert sich an den original california sitzbänken). das hat allerdings ein höheres seitenprofil zur folge. und was man auch nicht vergessen darf: der abstand zu den fussrasten. die höhe ist für 1,80 große fahrer sehr bequem. jeder zemtimeter weniger könnte schnell in den knien kneifen. morgen mache ich noch weitere bilder direkt von der seite.
Mir gefällt sie auch gut. Aufgrund der Höhe vorne entsteht eine Mulde in der Mitte. Vielleicht wäre statt Abesenkung vorne auch eine Alternative, in der Mitte etwas aufzupolstern. Müsste man probieren, ob nicht eine Art "Sitzwurst" dabei heraus kommt. Als "Großer" kann ich auch gut verstehen, dass man nicht feiwillig Zentimeter verschenkt.
Na ja, sitzen tut man ja weiter hinten, in der Mulde. Die 'Nase' vorn auf'm Tank könnte schon etwas abgespeckt werden, so dass optisch weniger Mulde entsteht sowie eine etwas schlankere Silhouette.
nachdem ich heute einige kilometer in der nürnberger innenstadt mit meinem guzzibomber mit neuer sitzbank gefahren bin, muss ich sagen: pewe hat recht. der hubbel vorm gemächt muss niedriger werden und die seitliche ausformung des schaums muss in diesem atemzug auch noch etwas abgeraspelt werden. meine sensiblen schenkelinnenseiten spüren noch einen rest von druck, der meiner erwartung an perfekte ergonomie noch nicht entspricht. aber davon abgesehen ist die sitzbank deutlich besser fürs handling als die beiden originalsitzbänke (solosattel bzw. zweimannsitzbank). der knieschluss am tank ist optimal und man hat die maschine dadurch sehr gut im griff. hier noch mal ein bild direkt von der seite. @soulie: der begriff "schlank" passt irgendwie nicht so richtig zu dieser guzzi, oder? "vollschlank" triffts eher
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! v7_og2.JPG