Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kasimir Offline

26.02.2011 19:29
Motoröl Antworten

Vielen Dank an Falcone für die schnelle Hilfe bei dem Plastik auf meinem Auspuff. Nun habe ich noch eine weitere Frage an die Experten: Ich habe seit min. 5 Jahren 10 l Synthetic Öl 5w 40 im Regal stehen, das ich entweder bald entsorge oder verwerte, wenn es geht. Kann man das Zeug in die W schütten? Oder in den Mercedes (Benziner)? Oder doch lieber zum Wertstoffhof? Stimmt es das Motoröl nicht lagerfähig ist und es ist sowieso jedes Öl nach ca. 1 Jahr nicht mehr zu gebrauchen?

Im voraus danke an alle die mir einen Tipp geben.

Grüße

Kasimir

claudia Offline

26.02.2011 19:34
#2 RE: Motoröl Antworten

Wenn die Flasche verschlossen ist, ist das Öl noch gut. Allerdings ist 5W 40 kein gutes Öl für die W. 5W 40er Öl haben nunmal eine schlechte Prelldämpfung.

Ich könnt ja jetzt auch noch was über Polymeration schreiben, kann ich aber nicht

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline

26.02.2011 19:41
#3 RE: Motoröl Antworten

Also der erste Satz von Claudia stimmt. Verschlossenes Öl wird so schnell nicht schlecht, das sagen selbst die Hersteller. Nur der Tankwart und der Verkäufer bei Unger erzählt dir was anderes

5W40 geht im Prinzip auch in Ordnung.

Aber dennoch würde ich das Öl eher als Winterfüllung ins Auto packen als in die W. Ich gehe nämlich jetzt mal davon aus, dass es ein synthetisches Autoöl ist und kein Motorradöl nach Jaso-Norm. Und dann kann es passieren, dass die Kupplung anfängt zu rutschen, denn Autoöle sind nicht für Motoren mit integrierten Kupplungen gemacht.

Dann kommt noch dazu, dass Synthetic-Öl alte Schmutzablagerungen im Motor gut auflöst und wieder in Umlauf bringt. Wenn du also schon jahrelang Mineralöl gefahren hast, kann das unerwünscht sein. Allgemein sagt man, dass man in Motoren, die lange mit Mineralöl gefahren wurden, kein Vollsynthetic-Öl reinkippen soll.

Grüße
Falcone

Ulf Offline

26.02.2011 19:42
#4 RE: Motoröl Antworten

Moin auch

Das Frollein hat recht.
Kipp das Zeug in dein Auto.
Da gehört das rein.

Grüße
Ulf

Falcone Offline

26.02.2011 19:43
#5 RE: Motoröl Antworten

Ich bin doch kein Frollein

Grüße
Falcone

claudia Offline

26.02.2011 19:45
#6 RE: Motoröl Antworten

Angeber

Und mein Vorsager macht mich gerade ganz fies von der Seite an, weil ich nicht Öle geschrieben habe und das dann auch noch Polymerisation heisst.

Und ich wollte doch auch nur mal was schlaues zur Technik schreiben

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Ulf Offline

26.02.2011 19:45
#7 RE: Motoröl Antworten

"Ich bin doch kein Frollein"

aber Recht hast du trotzdem

Grüße
Ulf

claudia Offline