580 Euro...da könnte ich direkt schwach werden. Und sogar besser Leistung als mit SR.. Eine Sache wundert mich aber: wenn die Kurven zu jedem Zeitpunkt besser als die der Serien-Nockenwelle sind, warum hat Kawa sie nicht gleich so gebaut? An den Abgaswerten oder der Lärmbelastung kanns ja kaum liegen, und auch der größere Verschleiß wird doch zu vernachlässigen sein - also warum ein Motorrad schlechter bauen als man könnte?
Abgas ist schonmal ein gutes Stichwort.Du kommst mit der Nocke zwar problemlos durch die AU, aber eine komplette neue Homologation wäre schwierig Speziell zum Thema Nockenwellen und Steuerzeiten wird aber in der nächsten MO etwas Ausführliches kommen. Später auch auf meiner HP. Ich werde es dann auch hier reinstellen. Evtl äußert sich auch der Besitzer, wenn er zum Fahren gekommen ist. Dann kannst du dir das immer nochmal überlegen.
Zitat also warum ein Motorrad schlechter bauen als man könnte?
Wieso schlechter? Es ist für die von Kawa ursprünglich angepeilte Zielgruppe der Cruiser-Fahrer doch genau richtig. Und dann gibt es da noch die Versicherungsklasse, nach der man sich orientiert, genau wie bei der W800 die neue Führerscheinklasse.
Für Kawa wäre es sicher ein leichtes, von der W800 auch eine Version mit 70 PS herauszubringen. Aber, wie Ulf schon sagt, das bedingt eine zusätzliche Homologation. Bei der zu erwartenden Käuferzahl eine Investition, die möglicherweise gescheut wird. Dazu kommt, dass das Motorrad dann auf einem Schlag in einer anderen Liga spielt und in Tests entsprechend verglichen wird. Und dann fällt es gegenüber anderen Maschinen der 800 ccm-Klasse gnadenlos ab. Bremsen und Fahrwerk können da nicht mehr mithalten. Und so einen "Verriss" will man bei Kawa sicher auch vermeiden.
Zitat von FalconeUnd den Ulf freut´s letztendlich.
... aber auch nur weil das Mopped von den "falschen" Leuten gekauft wird, die's entgegen der Cruiser-Bestimmung - quasi entartet (!!!) - bewegen. Verboten werden sollte das! (- Nicht der Ulf jetzt, sondern das artfremde W-fahren)