Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.703 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.02.2011 11:36
#31 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

lange nicht so gebrüllt!!!!!!

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

iMac Offline



Beiträge: 754

17.02.2011 20:35
#32 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Hallo!
Ich bin die besagte Tochter. xD
Ich hab mal kurz mir Papas Kennwort geklaut.
Ja, ich würde gerne die Halbstarken und diese "Exis" vergleichen, in meiner Arbeit, aber ich würde gerne etwas von Menschen hören, die damals in die Zeit "gepasst" haben. Denn immer nur Internet als Quelle ist ja auch Schnodder. :P
Also, ich bin euch bis jetzt schon mal echt dankbar, für die Beiträge!
Ich hoffe ihr könntet mir wenigstens noch ein paar kleine Quellen nennen.
Wenn ihr noch was wissen wollt ich helfe gerne aus. xD
Liebste Grüße
Das arme Kind, dass diese Facharbeit schreiben muss. :)

olli Offline



Beiträge: 1

22.02.2011 21:34
#33 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Hallo! Das gleiche Thema muss meine Tochter auch als Facharbeit bearbeiten. Ich habe ihr dabei nicht wirklich helfen können. Leider ist der Abgabetermin schon am 28.2.2011. Könnt ihr ihr dabei helfen?
Es sollen auch ca. 10 Seiten sein. Was habt ihr schon ausgearbeitet? Ich denke, dass meine Tochter schon fast aufgegeben hat. Bitte helft uns dabei.
Danke

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

23.02.2011 21:00
#34 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Das problem ist, wir sind alle zu Jung.
1944 geboren, da war ich dann so zwischen 8 und 16 Jahre.
Die Zeit war nach dem Krieg, alles im Aufbau, Besatzungsmächte in Deutschland,
Die Amis sendeten auf AFN Frankfurt Glen Miller, Pad Boone, Jerry Lee Louis, Bill Halley bis Louis Armstrong
Elvis begann gerade, bei uns gab es Ted Herold und dann Peter Kraus.
Die Jugendlichen fingen mit 14 Jahren an zu Arbeiten und dann war es üblich den Lohn bei Muttern abzuliefern und zum
Familieneinkommen beizutragen. Viele Familien hatten den Vater im Krieg verloren und so mußte der älteste Sohn meist die
Führungsrolle übernehmen. Das bildete früh die Rolle des "Chefs" in der Familie, damit war klar daß sich diese
jungen Burschen sich auch von Älteren kaum noch was vorschreiben ließen, denn sie verdienten das Geld von dem der
Rest der Familie lebte.
So mal grob wie ich es als Heranwachsender mitbekam. wie gesagt selbst war ich zu jung und Einzelkind, Vater war auch am Leben und somit
passe ich nicht so recht in das Schema.
Hoffe dennoch etwas dazu beigetragen zu haben.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

23.02.2011 21:07
#35 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Entschuldigung hab jetzt erst seite 2 gelesen, da hat Duck Dunn das schon gut geschrieben.

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

18.04.2011 21:38
#36 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

hier gibt es noch was aus der Schweiz !!!

http://www.youtube.com/watch?v=5YXScJNbaCQ&feature=related

habe eben nur mal kurz reingeschaut könnte aber interessant sein...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Skinny Online




Beiträge: 1.834

18.04.2011 23:11
#37 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

ziemlich authentisch finde ich auch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1ckXn9NirHA

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

18.04.2011 23:44
#38 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Jetzt erst gelesen und fast verschluckt vor lachen.

Zitat Duck: Fett gedruckt für Jörg, denn ohne die ersten "Rebellen in den Fuffzigern" wären die 68er so niemals möglich gewesen!

Ich glaub der 68er Bewegung war die sogenannte "Rebellion der 50er" ziemlich egal. Im Gegensatz zu den "Rockern" waren die 68er nämlich politisch motiviert und wollten global gesellschaftstechnisch was verändern. Die Rocker wollten nur gegen die Alten rebellieren und etwas rummotzen. Es ist ein Unterschied ob man nur die eigenen Interessen vertritt oder insgesamt etwas verändern will. Ich denke da wird vieles gerne etwas verklärt gesehen und zum Heldentum emporgehoben.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.04.2011 10:31
#39 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

@Nobbi: die "halbstarken" mussten erstmal die verkrusteten Strukturen der Vorkriegs- und Kriegsgeneration aufbrechen, also zu Hause rebellieren, dies ermöglichte doch im Nachhinein erst
die spätere 68er Bewegung, die sich durch mehr Freiheiten noch mehr weiterentwickeln konnten.
Das eine nicht möglich ohne das andere.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Spatz JDC 2 Offline




Beiträge: 3

22.02.2014 20:08
#40 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Hallo !
Ich bin ehemaliger James-Deaner 2 Dortmund.War eine Geile Zeit früher habe diese Seite erst durch zufall entdeckt bin auch schon 62 Jahre alt.
Unter meinen Brüdern und Schwester war der Zusammenhalt noch in Takt,was man heut zu Tage ja nicht mehr findet,wir waren für einander da egal
was passiert ist.Die meisten von uns hatten ja kein gutes Elternhaus ich zähle auch dazu aber dennoch haben wir zusammen gehalten.Ich kenne
die Clubs von früher alle,hatten viel damit zu tun.Wir haben eine eigene Clubseite da könnt ihr mehr erfahren.www.James-Dean-Club Dortmund.de
Willkommen in der Hölle,sind auch Bilder Vorhanden.

Gruß
Spatz JDC 2

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

22.02.2014 20:16
#41 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Gruß Spatz, ich habe mal den Link repariert.


http://www.james-dean-club-dortmund.de

Gruß
Friedo

Spatz JDC 2 Offline




Beiträge: 3

22.02.2014 20:38
#42 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Danke dir Friedo

Gruß
Spatz9215_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

23.02.2014 09:57
#43 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

He! Meine Kreidler!

Grüße
Falcone

Spatz JDC 2 Offline




Beiträge: 3

23.02.2014 18:17
#44 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Hallo Falcone,
Wünsche noch schönen Sonntag,ja die Kreidler war geil,hatte danach eine Herkules sind dann immer in die Borkener Berge gefahren und haben Party gemacht.
Der James-Dean-Club wurde in Dortmund gegründet am Borsigplatz.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

23.02.2014 19:11
#45 RE: Forumshilfe Hausarbeit Jugendbewegung 50er Jahre Schwerpunkt Halbstarke Antworten

Halbstarke 50er Jahre?
Mopped dazu und schon kommt der allerschönste Paragraf unserer allseits beachteten Straßenverkehrsordung heraus:

§30 StVo verbietet das
"UNNÜTZE HIN-UND HERFAHREN innerhalb geschlossener Ortschaften"

Der gilt immer noch! Ursprünglich sollte damit den Rowdys das um-den Block-rasen mit ihren 50er vermiest werden.
So ähnlich wie herumlungern im öffentlichen Raum - ist auch ordnungswidrig

Gruß Ray Lomas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Der Monti...
erledigt. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz