Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.690 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
iMac Offline

15.02.2011 18:32
Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Hallo liebe Forumianer,

hier ein Thema, das man gerne verdrängt; leider kann es aber jeden von uns treffen.

Nehmt es bitte Ernst und sendet die Dateien an Bekannte und Freunde weiter.

Danke

Rainer

Leider lässt sich die "Herzinfarkt-Selbsthilfe pps" nicht hochladen.

Im Wesentlichen sagt sie aus, dass durch wechselndes tiefes Einatmen und kräftiges Husten die erforderliche Sauerstoffzufuhr und die Herzmassage so verstärkt wird, dass durch diese beiden dauernden!! Maßnahmen vielleicht noch rechtzeitig das Krankenhaus erreicht werden kann, bevor die Ohnmacht eintritt...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schlaganfall.doc
Hans-Peter Offline

15.02.2011 18:50
#2 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Zitat von iMac

Im Wesentlichen sagt sie aus, dass durch wechselndes tiefes Einatmen und kräftiges Husten die erforderliche Sauerstoffzufuhr und die Herzmassage so verstärkt wird, dass durch diese beiden dauernden!! Maßnahmen vielleicht noch rechtzeitig das Krankenhaus erreicht werden kann, bevor die Ohnmacht eintritt...

Wobei ich neulich im TV einen Bericht sah, in dem gesagt wurde, daß das nicht stimmt.

Nun, ich bin Laie...

Gruß
Hans-Peter

Als so weider...

ziro Offline

15.02.2011 19:04
#3 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Zitat von iMac
dass durch diese beiden dauernden!! Maßnahmen vielleicht noch rechtzeitig das Krankenhaus erreicht werden kann, bevor die Ohnmacht eintritt...

Wenn ich so etwas lese, fallen mir fast die Augen raus und ich bekomme die Kinnlade nicht mehr zu.

Es gibt nur einen richtigen Weg! Der hier angesprochene ist das verkehrteste, was man machen kann!!!

Das mit dem atmen und Husten ist sicher eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann. Das möchte ich mal im Raume so stehen lassen. Was anderes kann man in dem Moment eh nicht machen.

Aber, wer dann so dumm ist, sich in ein privates Fahrzeug zu setzen, um ins Krankenhaus zu eiern oder geeiert zu werden, macht einen Riesenfehler!!!

Es gibt da so eine recht gut funktionierende Institution, die nennt man Rettungsdienst. Und diesen Rettungsdienst ruft man in den beschriebenen Fällen unter einer einzigen Nummer!!!

In die lautet in Deutschland 112.

Und nix anderes wird da gewählt. Keine 19222 für Krankentransport, und auch keine Rufnummer von irgend welchen privaten Krankenwagen-Organisationen.
Die 112 ist die Rufnummer von Feuerwehr und Rettungsdienst. Es sitzt sofort die richtige Person am anderen Ende der Leitung. Der weiß sofort, welches Rettungsmittel geschickt wird. Ob nur Rettungswagen, oder gleich mit Notarzt, was im beschriebenen Krankheitsbild sofort der Fall sein wird.

Der Rettungsdienst ist in Deutschland, im Normalfall verpflichtet innerhalb von wenigen Minuten am Einsatzort zu sein. In der Regel wird das bei 7-8 Minuten der Fall sein. Auf jeden Fall unter 15 Minuten.
Ein Rettungswagen ist eine fahrende Intensivstation. Da ist alles an Technik und Ausbildung drauf, um Lebensrettende Maßnahmen durchzuführen. Von EKG über Defibrilator, Beatmung und diverse andere Geräte, Medikamente und vor allem voll ausgebildete Rettungsassistenten für diese Dinge sind an Bord.

Das heißt, der erkrankte Mensch, hat sofort bei eintreffen des Rettungsdienstes, also nach 7-8 Minuten, genau die Hilfe vor Ort, die er benötigt.
Und das, ohne sich anszustrengen, um ins Auto zu kommen. Oder Personen, die ihn evtl. fahren, in große Angst und Sorge zu versetzen. Dabei wird dann evtl. noch ein Unfall riskiert, usw.

Bei dem angedeuteten Krankheitsbildern, ist es enorm wichtig, jegliche Anstrengung zu vermeiden. Also auch nicht laufen.

Lieber im Sessel sitzen bleiben, und die kurze Zeit auf den Rettungsdienst warten. Im übrigen findet der einen auch wesentlich einfacher in einer Straße, unter einer Hausnummer, als in irgend einem Auto, was an einem Straßenrand steht, wo dann jemand zusammen gebrochen ist.

Also, im Falle eines Falles, 112 wählen, genau auf die gestellten W-Fragen antworten, versuchen dabei ruhig zu bleiben. Um so schneller geht alles.

Wenn wir schon mal beim Thema sind. Hat der Ort, wo ihr euch befindet, eine außen gut erkennbare Hausnummer? Beleuchtet und gut sichtbar? Wenn nicht, solltet ihr das mal schnell ändern!!! Es gibt nichts blöderes, als wenn der Rettungsdienst nicht zu euch findet, nur weil ihr auf die Hausnummer keinen Wert legt, oder noch nie über die Sichtbarkeit nachgedacht habt. Dem Postboten ist das egal. Der findet euch irgendwann oder kennt euch sowieso. Aber irgendwann braucht evtl. jeder mal den Rettungsdienst. Und dann ist das wichtiger, als ein 6er im Lotto.

Gruß vom ziro

Hans-Peter Offline

15.02.2011 19:08
#4 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Vielleicht ist es ein Tipp für die jüngere Generation, die erst die E-Mail Adresse der Feuerwehr suchen muß, wenn's brennt...

Gruß
Hans-Peter

Als so weider...

3-Rad Offline

15.02.2011 19:17
#5 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Ich kann nur jedem entfehlen hier mal rein zuschauen.

Es kann jeden von uns jederzeit treffen.

http://www.schlaganfall-hilfe.de/

http://www.schlaganfall-hilfe.de/index2....d=13&Itemid=416

Biker Offline

15.02.2011 19:31
#6 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Hallo,

hier findet man gute Hilfe.

http://www.focus.de/gesundheit/erstehilf...n_vid_5202.html

Allzeit Bereit

Biker

Eulekatz Offline

15.02.2011 19:37
#7 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Zitat
Aber, wer dann so dumm ist, sich in ein privates Fahrzeug zu setzen, um ins Krankenhaus zu eiern oder geeiert zu werden, macht einen Riesenfehler!!!

So einen Fall hatte ich letztes Jahr in der entfernten Verwandtschaft:

Herzanfall, die sehr korpulente Gattin in einen Focus gezwängt, nächstes KH 14 km entfernt, bei Ankunft war sie mausetot.
Blöd gelaufen.
Und der Herr Transporteur ist einer von der Sorte, die immer Alles besser weiß.

Und die ganz supermoderne Rettungswache ist keine 3 km entfernt.
Günter

iMac Offline

15.02.2011 20:00
#8 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Hallo Ziro,

sorry, da hast du natürlich erstmal hundertprozentig Recht.

Leider vergaß ich in der von mir kurzen Wiedergabe der Präsentation zu erwähnen, dass die geschilderte Selbsthilfe für eine Person gilt, die in einem Auto unterwegs ist und sich dabei auf diesem Weg ein Herzinfarkt ereignet...

ziro Offline

15.02.2011 20:01
#9 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Eulekatz, Du glaubst ja gar nicht, wie oft genau so etwas passiert.

Gruß vom ziro

Falcone Online

15.02.2011 20:07
#10 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Ziro, ich danke dir für deine Stellungnahme.

Ich war etwas skeptisch bei dem obigen Text und dachte schon, dass ich so etwas doch gerne erst mal durch einen Arzt prüfen lassen möchte. Zu viel Mist geistert da leider durchs Internet.

Gut, dass das Thema von dir angesprochen wurde, Rainer. Es wird doch gerne verdrängt, wie du schon ganz richtig schreibt.
Und wenn ich überlege - es sind doch schon einige aus meinem Bekanntenkreis, die von einem Herzinfarkt dahingerafft wurden.

Grüße
Falcone

BSA Offline

15.02.2011 20:15
#11 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Manchmal rege ich mich in der Firma extrem auf und fahre dann prophylaktisch eine Aspirin zur Blutverdünnung ein. Kein gutes Gefühl.

Gruß

Roget

Ulf Offline

15.02.2011 20:20
#12 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Aspirin nimmt man ja auch oral.

Ansonsten gilt wie immer:
Two beers a day keeps the doctor away

Grüße
Ulf

BSA Offline

15.02.2011 20:24
#13 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Ich hatte es auch schon rektal probiert, die Dinger schäumten dann aber immer in der Kimme auf und ich hatte hinten auf der Anzughose Flecken.

Gruß

Roger

Ulf Offline

15.02.2011 20:32
#14 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

und wenn uns nicht der Infarkt vorzeitig hinrafft, dann kommen wir bald in das Alter in dem man das darf

Ich freu mich

BSA Offline

15.02.2011 20:37
#15 RE: Selbsthilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall Antworten

Richtig. Vor einem Kölner Seniorenheim wurde vor einiger Zeit eine Bushaltestelle gebaut - ohne jeden Anschluss. Später stehe ich dann da vielleicht mal in meinem Anzug mit Flecken hinten.

Roger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz