Zitat Mein "Lappen" ist im Scheck-Karten-Format. Den krieg ich irgendwie nich um den Bügel gerollt ...
Tja, dann musst du eben mit einem kalten Kinn leben.
Aber im Ernst: Schubert bietet so ein Stoffteil an, dass man über den Bügel schieben kann und dann ist der Helm relativ dicht. Also bis 0 Grad kann man dann schon ganz gut damit fahren.
Zitat Mein "Lappen" ist im Scheck-Karten-Format. Den krieg ich irgendwie nich um den Bügel gerollt ...
Tja, dann musst du eben mit einem kalten Kinn leben.
Aber im Ernst: Schubert bietet so ein Stoffteil an, dass man über den Bügel schieben kann und dann ist der Helm relativ dicht. Also bis 0 Grad kann man dann schon ganz gut damit fahren.
Das gibts wirklich ?????? Auf der Schubertth-Seite kann ich das beim J1 nicht als Zubehör finden. Vielleicht ist es von einem Drittanbieter?
Ratlose Grüße skifreak
Sorge Dich nicht um die Zukunft, die Gegenwart wird dadurch nicht besser
Skifreak, guck mal bei Frau Louise, da ist es noch im aktuelle Katalog: #20014781 Ist mit fast 30 Euro zwar unverschämt teuer, taugt aber was, da es zwar angenehm weich ist, aber dennoch nicht flattert und auch aus einem Material ist, dass nach Regen sehr schnell wieder trocken ist. Auch die lästigen Verwirbelungstropfen bei starkem Regen innen im Visier sind dann weitgehend weg. Ich hab zwar bei dem Preis erst gezuckt, die Anschaffung aber nicht bereut.
So'n dreieckiges, das man sich bis über die Nase ziehen kann? Kenn' ich - kann man auch gut brauchen, wenn man zur Bank geht, oder 'ne Postkutsche anhält ...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Erste Erfahrungen mit meinem neuen Schuberth QM1 (Schumacher-Design):
1. Es ist definitiv ein Motorradhelm.
2. Ein- und Ausstieg o.k., Passform gut. Im Stirnbereich straff, deswegen guter Sitz trotz komfortablem Wangenbereich. Auch nach sechs Stunden keinerlei Druckstellen.
3. Augenbereich zugfrei, nicht aber Kinnunterseite (wird bei negativen Temperaturen schnell unerträglich kalt). Stirn, Ober- und Hinterkopf sehr gut isoliert.
4. Lüftungsklappe am Oberkopf sehr wirkungsvoll, jedoch nur punktuell. Visierhinterlüftung kaum spürbar, zugehörige Klappe sehr leicht zu bedienen.
5. Doppel-D Verschluss klemmt und muss jedes Mal umständlich ein- bzw. ausgefädelt werden, kann während der Fahrt daher nicht verstellt werden.
6. Visier entgegen des ersten Eindrucks leicht zu bedienen, allerdings ohne Pinlock. Nicht sehr kratzfest.
7. Voll brillentauglich - auch Ohren bleiben ohne Druckstellen.
8. Als Sport-Helm nicht besonders leise, mit Ohrenpröppels jedoch kaum Windgeräusche vernehmbar. Bis 120 km/h (schneller war ich noch nicht damit unterwegs) kein Auftrieb spürbar, allerdings höherer Luftwiderstand als Baehr Silencer oder Shoei XR 1000, wie mir schien.
9. Wie beabsichtigt dank geschmackloser Farbgebung () im Straßenverkehr gut sichtbar.
10. Mit 1.360 g relativ leicht (was mir sehr wichtig ist).
Also den J1 habe ich anprobiert. Katastrofe! Passt sowas von garnicht zu meiner komischen Kopfform... Wenn die Größe in sofern passt, dass der Kinnbügel tasächlich in Kinnhöhe ist, dann sitzt das doofe Ding so locker, dass ich das das Visier problemlos nach hinten drehen könnte, wenn nicht meine große Nase im Wege wäre. Sitzt er an Stirn und Schläfen gut, kann ich den Kinnbügel als Beißring vewenden und drücke mir beinahe die Nase am Visier platt. Ausserdem drückt mir die Unterkante der Helmpolsterung in die Wangen. Fazit: Wer ein langes Gesicht hat, wird ein ebensolches machen, wenn er diesen Helm aufsetzt.
Habe mich schlußendlich für einen Nolan Air entschieden. Passt, ist ebenfalls luftig und variabel, sieht im Gegensatz zum Schuberth ganz brauchbar aus und die Lüftung ist sowas von vom Feinsten... Einziger Nachteil: Oberhalb von 130 wird er doch etwas laut. Lösung: Landstraße, macht ohnehin mehr Laune!
Also ich hatte ja beim Shoei gefühlte 100'000 km Gelegenheit, den Doppel-D kennenzulernen. Und dort funktioniert das im wahrsten Sinne des Wortes reibungsfrei.
Ich glaube, es ist beim QM1 gewollt, weil bei dem diese D-Ringe aus Vierkant-Material bestehen statt rund. Ist ja schließlich ein Racing-Helmet, bei dem sich der Verschluss ganz garantiert nicht lockern darf.
Ist zwar Quatsch - ich weiß - auch beim Shoei lockert sich nix, ist aber leider so und ich hab ’s beim Anprobieren im Laden nicht gemerkt.
Zitat ich hatte ja beim Shoei gefühlte 100'000 km Gelegenheit
Das wusste ich nicht. Ich mag Doppel-D beim Helm jedenfalls nicht so sehr. Töchterchen hat auch einen beim X-Lite, und da funktioniert er sehr gut - ich musste es aber auch erst lernen. Obwohl mein erster Helm auch einen Doppel-D hatte (AGV) aber das ist halt schon hundert Jahre her.
Anscheinend kommt es sehr auf die Machart an. Beim Shoei ist es ein Gedicht. So leicht und easy zu öffnen und schließen. Und er trägt nicht auf und wiegt fast nix.
Ich werd mal mit der Feile an diese Vierkant-Ringe gehen ...