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Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.669 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2011 16:04
#16 RE: Motortuning Antworten

Genau Uli!

Der Aufhänger!

Muss man doch mal rausfordern, das Ganze, wa?

Grüße aus KI
Ingo, Ahnungsloseninsulaner

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

30.01.2011 19:25
#17 RE: Motortuning Antworten

Moin auch

meinen alten Freund Jochen K. einen Ausbund an Bescheidenheit zu nennen, würde ihm Unrecht tun. Und zwar bitter.

Grüße
Ulf

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

30.01.2011 19:59
#18 RE: Motortuning Antworten

Zitat von fellizxr

Was könnt ihr mir an Motortuning empfehlen?




ich vergas ne kürzere Übersetzung zu erwähnen
kost gor nix (wenn das Kettenkit eh platt is)
die ganze Fuhre hängt besser am Gas
und der 5. Gang ist kein Overdrive mehr

näheres findste inner Datenbank

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2011 21:46
#19 RE: Motortuning Antworten



Nagel auf Kopf!

Grüße aus KI
Ingo

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

30.01.2011 23:28
#20 RE: Motortuning Antworten

Zitat
Der Aufhänger!

Hi Ingo,
was geht denn zu dem Thema da überhaupt ab ?

Zitat
wer was haben will was richtig läuft kauft sich keinen zweizylinder von triumph.
der ehrgeiz aus nem schwachbrüstigen, blutarmen, arbeitsscheuen motor ein paar mickrige pesen mehr rauszuholen und damit im grunde genommen nichts sinnvoll verwertbares zu erreichen erinnert irgendwie an braunkohlesubvention.

Diesen Beitrag hätte ich vielleicht etwas diplomatischer als Jochen kommentiert, aber vom Grundsatz her ähnlich.
Sorry, aber das ist doch wirklich Unsinn. Um das zu erkennen, reicht ein (kompetenter) Tuning- und Fahrbericht
von ´ner Bonnie/Thruxton mit 85-90 PS.
Wie auch immer, vielleicht schau ich mal wieder in meiner Heimatstadt vorbei.

Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

30.01.2011 23:39
#21 RE: Motortuning Antworten

Zitat
meinen alten Freund Jochen K. einen Ausbund an Bescheidenheit zu nennen, würde ihm Unrecht tun. Und zwar bitter.




no comment

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

30.01.2011 23:59
#22 RE: Motortuning Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh
Hi Ingo,
was geht denn zu dem Thema da überhaupt ab ?

Du wirst das aber nicht ernst nehmen, Steve, oder?

Der Triumph Twin ist ja doch ein Drosselmotor. Wegen des kurzen Hubs auch noch mit bescheidenen Kolbengeschwindigkeiten. Mit Doppelnockenwellen auf Tassenstößeln einen drehzahlfesten Ventiltrieb bietend, was will der Tuner mehr? Nockenwellen mit längeren Überschneidungszeiten rein und das Ding produziert auf Anhieb deutlich mehr als "ein paar mickrige pesen mehr".

Außerdem ist der Triumph Twin eine grundsolide Konstruktion, die ein wenig Mehrbelastung locker wegsteckt.

Gruß
Serpel

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

31.01.2011 18:24
#23 RE: Motortuning Antworten

Zitat
Du wirst das aber nicht ernst nehmen, Steve, oder?

Derjenige, von dem der oben zitierte Beitrag stammt, scheint das aber ernst gemeint zu haben.
Und dafür, dass Jochen ihm verständlicherweise Ahnungslosigkeit vorwirft, kriegt er die gelbe Karte.
Wat für´n komisch-sensibles Forum...

Zitat
Der Triumph Twin ist ja doch ein Drosselmotor. Wegen des kurzen Hubs auch noch mit bescheidenen Kolbengeschwindigkeiten. Mit Doppelnockenwellen auf Tassenstößeln einen drehzahlfesten Ventiltrieb bietend, was will der Tuner mehr? Nockenwellen mit längeren Überschneidungszeiten rein und das Ding produziert auf Anhieb deutlich mehr als "ein paar mickrige pesen mehr".
Außerdem ist der Triumph Twin eine grundsolide Konstruktion, die ein wenig Mehrbelastung locker wegsteckt.

Seh ich genauso. Darum ja.

Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Jochen ! Offline



Beiträge: 4

02.02.2011 11:52
#24 RE: Motortuning Antworten

MoinZ !

So, nun musste ich mich genötigterweise ja auch mal hier melden.
Keine Sorge, ich werde euch hier nicht lange zumüllen.

Es gibt den Begriff "Fremdschämen".
Hätte ich die Veranlagung dazu, dann würde ich das genau
jetzt für Ingo (inha1) machen.
"Fremde" Leute in persönliche Querelen zu ziehen
ist nun mal nicht die feine Art.
Dieses dann auch noch in weitere Foren zu tragen, halte
ich persönlich für äusserst peinlich für den Schreiber.
Früher gab´s für sowas Klassenkeile
Zum Glück sind lange nicht alle Triumph-Fahrer
auf diese Weise veranlagt, eher kaum einer.

Und :
Ja, der Ulf hat völlig recht, so bin ich.
Da ich Ulf persönlich kenne und ihn als kompetenten Schrauber und
feinen Menschen schätze, werde ich das auch nicht dementieren.


Was die W´s angeht ...
Die mochte ich schon immer.
Auf der letzten Messe in Köln gab´s für mich genau zwei Highlights,
die alte T300-Speedy auf dem T-Stand und die neue W800.
Einfach schön gemacht !
Momentan überlege ich, meine 1200er Daytona und meinen T400-Tiger
zu verkaufen und mir ´ne Thruxton zu schiessen.
Oder doch ´ne W800 ?


Gruss, Jochen !

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2011 12:45
#25 RE: Motortuning Antworten

Moin, Klassenkeile find ich gut!

Ich wollte nur mal schnell auf meine mir eigene Norddeutsche Art drauf hinweisen, das es sach einfacher ist als alle je angenommen, ein "paar mehr PS"

Zitat
Tunen tu ich selber tun,
da muss ich nicht ausse Wärxstätte für.

Alltagstaugliche 75 PSchen bekommt man aus der W wohl raus,



aus der W zu bekommen sind.

Moin aus Kiel
Ingo/inha1

Alter Falter, die Wellen schlagen aber hoch, du!

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

02.02.2011 13:25
#26 RE: Motortuning Antworten

Jochen, altes Gehäuse

laß dir nicht bangemachen.
Und mitspielen darf hier jeder.
Sogar ich.

Grüße
Ulf

desmo2V Offline




Beiträge: 174

02.02.2011 16:46
#27 RE: Motortuning Antworten

Hallo,

was ist denn eigentlich mit den Tuningtipps?

Ich habe ja nun verstanden, dass es keine Mühe macht 100 PS+ aus einer Bonnie zu holen und man der neuen W 800 so zulassungsfähige 75 PS zutraut ( letzteres ist schon mal gut zu wissen ).

Aber für 1500 gibts nen anderen Auspuff + FLachschieber + ein Kettenblatt,- ist das das Fazit? Wieviel Mehrleistung sind da zu erwarten?

LG aus Bonn
Tim

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

02.02.2011 19:28
#28 RE: Motortuning Antworten

Zitat von desmo2V
Aber für 1500 gibts nen anderen Auspuff + FLachschieber + ein Kettenblatt,- ist das das Fazit?



nöö, das ist nicht das Fazit - sondern meiner Meinung nach ne bezahlbare Option
wenn man auf Leistung schielt könnte das die erste Ausbaustufe sein ohne den Motor zu öffnen

aufbohren, dickere Kolben, leistungsorientiertes Nockenprofil, Kanäle optimieren,
CDI anpassen und Airbox basteln dürfte dann als nächstes folgen

Zitat von desmo2V
Wieviel Mehrleistung sind da zu erwarten?



ich bin ja viel zusammen mit den SR Flachschieber Surfer unterwegs
meine W hat die gleiche Übersetzung ist aber sonst original
in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit fährt er mir locker weg
der Sound mit SR und K&N ist einfach genial
gewöhnungsbedürftig ist das nervöse Verhalten
dafür hängt das Teil sehr gut am Gas
dumpfes Aufreissen aus niedrigen Drehzahlen wird schon mal mit nem Verschlucker quittiert
und zügiges Gas nachführen lässt das Vorderrad auch mal steigen
wenn man zügig unterwegs ist darf man auch gern mal ne Tanke früher ansteuern
die org Abstimmung der W ist doch eher auf sparsames bummeln ausgelegt
mit dem Umbau ändert sich der Character der W deutlich
aus dem faulen Stück wird ein sportlich agiles Miststück

zur Leistung in Zahlen kann ich nix sagen
da das Moped noch nicht auf nem Püfstand gestanden hat

ich denke, Ulf ist gerne behilflich Flachschieber mit K&N ranzubauen, abzustimmen
um dann mal die Leistung zu messen

die SR Anlage ist ja dank E Nummer legal und nicht eintragungspflichtig
bei Flachschieber mit K&N wirds da wohl schon schwieriger

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

02.02.2011 19:39
#29 RE: Motortuning Antworten

Moin auch

ich habe auch einen Satz 34er Flachschieber hier liegen, den ich an die W anpassen könnte. Evtl werde ich das beim 800 Projekt mal aus Spaß machen. Das wird mit Sicherheit noch ordentlich was bringen. Die Dinger sind aber zu offensichtlich und TÜV wird ein Riesenproblem. Aber evtl kann Bruno da was machen. Oder hat Surfer einen Tip?

Grüße
Ulf

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

02.02.2011 19:42
#30 RE: Motortuning Antworten

mein tip für surfers tip: vor'm TÜV rückrüsten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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