Zitat von fellizxr Was könnt ihr mir an Motortuning empfehlen?
ich vergas ne kürzere Übersetzung zu erwähnen kost gor nix (wenn das Kettenkit eh platt is) die ganze Fuhre hängt besser am Gas und der 5. Gang ist kein Overdrive mehr
Hi Ingo, was geht denn zu dem Thema da überhaupt ab ?
Zitat wer was haben will was richtig läuft kauft sich keinen zweizylinder von triumph. der ehrgeiz aus nem schwachbrüstigen, blutarmen, arbeitsscheuen motor ein paar mickrige pesen mehr rauszuholen und damit im grunde genommen nichts sinnvoll verwertbares zu erreichen erinnert irgendwie an braunkohlesubvention.
Diesen Beitrag hätte ich vielleicht etwas diplomatischer als Jochen kommentiert, aber vom Grundsatz her ähnlich. Sorry, aber das ist doch wirklich Unsinn. Um das zu erkennen, reicht ein (kompetenter) Tuning- und Fahrbericht von ´ner Bonnie/Thruxton mit 85-90 PS. Wie auch immer, vielleicht schau ich mal wieder in meiner Heimatstadt vorbei.
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Zitat von Steve DabbeljuhHi Ingo, was geht denn zu dem Thema da überhaupt ab ?
Du wirst das aber nicht ernst nehmen, Steve, oder?
Der Triumph Twin ist ja doch ein Drosselmotor. Wegen des kurzen Hubs auch noch mit bescheidenen Kolbengeschwindigkeiten. Mit Doppelnockenwellen auf Tassenstößeln einen drehzahlfesten Ventiltrieb bietend, was will der Tuner mehr? Nockenwellen mit längeren Überschneidungszeiten rein und das Ding produziert auf Anhieb deutlich mehr als "ein paar mickrige pesen mehr".
Außerdem ist der Triumph Twin eine grundsolide Konstruktion, die ein wenig Mehrbelastung locker wegsteckt.
Zitat Du wirst das aber nicht ernst nehmen, Steve, oder?
Derjenige, von dem der oben zitierte Beitrag stammt, scheint das aber ernst gemeint zu haben. Und dafür, dass Jochen ihm verständlicherweise Ahnungslosigkeit vorwirft, kriegt er die gelbe Karte. Wat für´n komisch-sensibles Forum...
Zitat Der Triumph Twin ist ja doch ein Drosselmotor. Wegen des kurzen Hubs auch noch mit bescheidenen Kolbengeschwindigkeiten. Mit Doppelnockenwellen auf Tassenstößeln einen drehzahlfesten Ventiltrieb bietend, was will der Tuner mehr? Nockenwellen mit längeren Überschneidungszeiten rein und das Ding produziert auf Anhieb deutlich mehr als "ein paar mickrige pesen mehr". Außerdem ist der Triumph Twin eine grundsolide Konstruktion, die ein wenig Mehrbelastung locker wegsteckt.
Seh ich genauso. Darum ja.
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
So, nun musste ich mich genötigterweise ja auch mal hier melden. Keine Sorge, ich werde euch hier nicht lange zumüllen.
Es gibt den Begriff "Fremdschämen". Hätte ich die Veranlagung dazu, dann würde ich das genau jetzt für Ingo (inha1) machen. "Fremde" Leute in persönliche Querelen zu ziehen ist nun mal nicht die feine Art. Dieses dann auch noch in weitere Foren zu tragen, halte ich persönlich für äusserst peinlich für den Schreiber. Früher gab´s für sowas Klassenkeile Zum Glück sind lange nicht alle Triumph-Fahrer auf diese Weise veranlagt, eher kaum einer.
Und : Ja, der Ulf hat völlig recht, so bin ich. Da ich Ulf persönlich kenne und ihn als kompetenten Schrauber und feinen Menschen schätze, werde ich das auch nicht dementieren.
Was die W´s angeht ... Die mochte ich schon immer. Auf der letzten Messe in Köln gab´s für mich genau zwei Highlights, die alte T300-Speedy auf dem T-Stand und die neue W800. Einfach schön gemacht ! Momentan überlege ich, meine 1200er Daytona und meinen T400-Tiger zu verkaufen und mir ´ne Thruxton zu schiessen. Oder doch ´ne W800 ?
Ich habe ja nun verstanden, dass es keine Mühe macht 100 PS+ aus einer Bonnie zu holen und man der neuen W 800 so zulassungsfähige 75 PS zutraut ( letzteres ist schon mal gut zu wissen ).
Aber für 1500 gibts nen anderen Auspuff + FLachschieber + ein Kettenblatt,- ist das das Fazit? Wieviel Mehrleistung sind da zu erwarten?
Zitat von desmo2VAber für 1500 gibts nen anderen Auspuff + FLachschieber + ein Kettenblatt,- ist das das Fazit?
nöö, das ist nicht das Fazit - sondern meiner Meinung nach ne bezahlbare Option wenn man auf Leistung schielt könnte das die erste Ausbaustufe sein ohne den Motor zu öffnen
aufbohren, dickere Kolben, leistungsorientiertes Nockenprofil, Kanäle optimieren, CDI anpassen und Airbox basteln dürfte dann als nächstes folgen
Zitat von desmo2VWieviel Mehrleistung sind da zu erwarten?
ich bin ja viel zusammen mit den SR Flachschieber Surfer unterwegs meine W hat die gleiche Übersetzung ist aber sonst original in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit fährt er mir locker weg der Sound mit SR und K&N ist einfach genial gewöhnungsbedürftig ist das nervöse Verhalten dafür hängt das Teil sehr gut am Gas dumpfes Aufreissen aus niedrigen Drehzahlen wird schon mal mit nem Verschlucker quittiert und zügiges Gas nachführen lässt das Vorderrad auch mal steigen wenn man zügig unterwegs ist darf man auch gern mal ne Tanke früher ansteuern die org Abstimmung der W ist doch eher auf sparsames bummeln ausgelegt mit dem Umbau ändert sich der Character der W deutlich aus dem faulen Stück wird ein sportlich agiles Miststück
zur Leistung in Zahlen kann ich nix sagen da das Moped noch nicht auf nem Püfstand gestanden hat
ich denke, Ulf ist gerne behilflich Flachschieber mit K&N ranzubauen, abzustimmen um dann mal die Leistung zu messen
die SR Anlage ist ja dank E Nummer legal und nicht eintragungspflichtig bei Flachschieber mit K&N wirds da wohl schon schwieriger
ich habe auch einen Satz 34er Flachschieber hier liegen, den ich an die W anpassen könnte. Evtl werde ich das beim 800 Projekt mal aus Spaß machen. Das wird mit Sicherheit noch ordentlich was bringen. Die Dinger sind aber zu offensichtlich und TÜV wird ein Riesenproblem. Aber evtl kann Bruno da was machen. Oder hat Surfer einen Tip?