Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 503 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
SR-Junkie Offline

28.01.2011 08:35
Färbung Krümmer Antworten

Hallo,

aktiv bin ich in der W-elt ja noch ziemlich neu. Beobachten tue ich die Möpp'se aber schon länger.
Seit gestern steht in mobile eine 99-er mit ca. 7.000 KM zum Verkauf. Auch wenn ich die nicht kaufen werde: was mich wundert ist die Farbe der Krümmer - besonders des linken. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Ori-Krümmer mit einer solchen Verfärbung gesehen. Kann das bei jedem Mopp's passieren?

Viele Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Krümmer_1.jpg  Krümmer_2.jpg 
Falcone Offline

28.01.2011 09:06
#2 RE: Färbung Krümmer Antworten

Das war hier über die Jahre schon öfters Thema.

Bei den meisten Ws bleiben die Krümmer blank. Einige wenige haben beidseitig verfärbte Krümmer. Nur ganz wenige haben einseitig verfärbte Krümmer.

Wie du sicher weißt, sind die Krümmer doppelwandig.
Es könnte also sein, dass wegen eines Fertigungsfehlers Abgase zwischen die beiden Wände gelangen.
Ich selbst habe eine W mit einseitig verfärbtem Krümmer, meinen Caffer. Es gibt bei meiner keine Öffnung im oberen Krümmerbereich, die dies erklären würde.
Eine Ursache könnte sein, dass die Verbrennung unterschiedlich abläuft.
Die Vergaser bei meiner W sind vernünftig synchronisiert, die Kerzen haben auf beiden Seiten gleiches Bild und die Ventileinstellung stimmt. Eine Wärmemmessung mit einem Sensor am Multimeter (sicher nicht übermäßig genau) ergab keine Unterschiede.
Fehler beim SLS-Ventil wurden auch schon diskutiert. Bei mir saßen beide SLS-Ventile fest (festgebacken) und waren somit funktionslos - das habe ich dann erst mal ausgeschlossen. Das ist allerdings eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Zeit davor aus.

Schon früher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Verfärben der Krümmer, insbesondere dass einseitige verfärben, eine Besonderheit der W ist und sie dieses Geheimnis niemals preisgeben wird.

Eigentlich bleiben zwei Möglichkeiten über:
Zum einen eine unterschiedliche Qualitäten im Chrom oder sonst im Material des Krümmers.
Zum anderen eine leichte Undichtigkeit am Krümmeranschluss am Zylinder (aber eigentlich müsste man die hören).

Interessant ist vielleicht noch, dass das Verfärben wohl ziemlich bald nach der Inbetriebnahme einer neuen W auftritt. Mir ist nicht bekannt, dass sich bei einer W, die schon einige Jahre in betrieb ist, auf einmal die Krümmer noch verfärben. Und es scheint ein Problem der ersten Serie zu sein (falls das nicht stimmt, bitte berichtigen!)

Grüße
Falcone

gerry Offline

28.01.2011 10:15
#3 RE: Färbung Krümmer Antworten

Ich hätte da auch noch eine Vermutung.

Durch Fertigungsfehler hat das innen liegende "heiße" Rohr Kontakt zur Außenhülle (Außenrohr). Bei einigen auf beiden seiten bei einigen nur auf einer seite.
Da das heiße Innenrohr im Kontakt steht, wird die Hitze übertragen und das Chrome verfärbt sich.

Theoretisch Möglich.

Gruß Gerry

zzzz

SR-Junkie Offline

28.01.2011 21:33
#4 RE: Färbung Krümmer Antworten

...im SR-Forum steht, dass sie renoviert wurde, weil sie 1-2 Jahre im Freien stand (einber hat wohlk schon mit dem Verkäufer gesprochen).
Kommt die Blaufärbung vielleicht nach Rost.....

Viele Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

w-paolo Offline

29.01.2011 23:37
#5 RE: Färbung Krümmer Antworten

Zitat
....Kommt die Blaufärbung vielleicht nach Rost.....

NEIN, sie kommt von ganz akkeine !

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline

30.01.2011 09:25
#6 RE: Färbung Krümmer Antworten

Der Rost auch ...

Gruß
Serpel

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen