ich hatte vor ein paar Wochen ja mal eine W mit Trichterverlägerungen gemessen und das Ergebnis war ein fetter Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen. Das Ganze war damals aber ein ziemlich provisorisches Gefrickel, das ich nur mal so dazwischengeschoben hatte. Wobei das Ergebnis aber schon recht vielversprechend aussah. Nun hab ich mich heute mal drangemacht, Material besorgt und eine jungfräuliche W genommen, um die Sache nochmal in Ruhe zu testen. Ich konnte aber machen, was ich wollte - das Ergebnis war frustrierend. Bei niedrigen Drehzahlen und in der Mitte lag sie zwar über der Serie, aber im besten Fall auf Tuning light Niveau, obenraus immer mehr oder wenig deutlich drunter. Irgendwann hab ich aufgegeben. Und dann ist es mir auch wieder eingefallen. Damals hatte ich die langen Trichter einfach in die Serienteile gesteckt und die Airbox weggelassen. Immerhin bleibt die Erkenntnis, daß eine deutlich gößere Airbox zusammen mit der passenden Trichterlänge das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen meßbar verbessern kann. Das Volumen ist hier eindeutig zu klein.(Die Airbox der W ist im Verhältnis zum Hubraum tasächlich nicht besonders groß) Dazu kommt, daß die Nockenwelle der W eine sehr geringe Überschneidung hat. Keine gute Voraussetzung für große Trichterlängen. Aber weil für die Kiste ja noch eine schärfere Nockenwelle bereitliegt, werde ich nochmal rangehen. Demnächst in diesem Theater.
Ja richtig Ulf.Wäre die Airbox größer,dann müsste Kawasaki diese nicht mit solchen "Schaumstoffröhren" im inneren bedämpfen. Auch die Auspüffe sind nicht besonders groß,was das Volumen angeht.
Also doch besser die "ganz große" Airbox nehmen? Wenn ich es schaffe, will ich es diesen Winter noch mit der Scrambler versuchen. Wer liefert eigentlich passende Trichter für die Keihin?
Dasjamalinertessant Gibts "universal" Airboxen für Motorräder oder muss ich was basteln? Welche Airbox würde denn ohne viel Hassel passen? Vielleicht ne alte Öldose?