Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.044

24.01.2011 21:01
Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Scheiße, das war wohl nichts

Moin auch

ich hatte vor ein paar Wochen ja mal eine W mit Trichterverlägerungen gemessen und das Ergebnis war ein fetter Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen. Das Ganze war damals aber ein ziemlich provisorisches Gefrickel, das ich nur mal so dazwischengeschoben hatte. Wobei das Ergebnis aber schon recht vielversprechend aussah.
Nun hab ich mich heute mal drangemacht, Material besorgt und eine jungfräuliche W genommen, um die Sache nochmal in Ruhe zu testen. Ich konnte aber machen, was ich wollte - das Ergebnis war frustrierend. Bei niedrigen Drehzahlen und in der Mitte lag sie zwar über der Serie, aber im besten Fall auf Tuning light Niveau, obenraus immer mehr oder wenig deutlich drunter.
Irgendwann hab ich aufgegeben.
Und dann ist es mir auch wieder eingefallen. Damals hatte ich die langen Trichter einfach in die Serienteile gesteckt und die Airbox weggelassen.
Immerhin bleibt die Erkenntnis, daß eine deutlich gößere Airbox zusammen mit der passenden Trichterlänge das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen meßbar verbessern kann. Das Volumen ist hier eindeutig zu klein.(Die Airbox der W ist im Verhältnis zum Hubraum tasächlich nicht besonders groß)
Dazu kommt, daß die Nockenwelle der W eine sehr geringe Überschneidung hat. Keine gute Voraussetzung für große Trichterlängen. Aber weil für die Kiste ja noch eine schärfere Nockenwelle bereitliegt, werde ich nochmal rangehen.
Demnächst in diesem Theater.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

24.01.2011 21:06
#2 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Ja richtig Ulf.Wäre die Airbox größer,dann müsste Kawasaki diese nicht mit solchen "Schaumstoffröhren" im inneren bedämpfen.
Auch die Auspüffe sind nicht besonders groß,was das Volumen angeht.

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

24.01.2011 21:12
#3 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat
Die Airbox der W ist im Verhältnis zum Hubraum tasächlich nicht besonders groß)



habe mal irgendwo gelesen das die 8-10 mal so groß sein soll ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

24.01.2011 21:16
#4 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Die Airbox der W ist im Verhältnis zum Hubraum tasächlich nicht besonders groß)


habe mal irgendwo gelesen das die 8-10 mal so groß sein soll ?




Ich auch


Grüße
Ulf

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.028

25.01.2011 07:00
#5 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Moinsen,

das schreit ja nach offenen, langen Trichtern mit nem büschen Fliegendraht davor, oder? -Mit scharfer Nocke.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

25.01.2011 07:28
#6 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Also doch besser die "ganz große" Airbox nehmen? Wenn ich es schaffe, will ich es diesen Winter noch mit der Scrambler versuchen.
Wer liefert eigentlich passende Trichter für die Keihin?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

25.01.2011 07:29
#7 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat von Furchendackel
Moinsen,

das schreit ja nach offenen, langen Trichtern mit nem büschen Fliegendraht davor, oder? -Mit scharfer Nocke.




Jau

oder die dicke Batterie rausschmeißen, eine schöne große Box rein und kicken.
Kann man bei der 650er ja.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

25.01.2011 07:32
#8 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat von Falcone
Wer liefert eigentlich passende Trichter für die Keihin?



Moim Martin

Für die CVKs hab ich noch keine gefunden.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

25.01.2011 07:33
#9 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Ulf, welche Nachteile siehst du bei den K&N (außer der Regenempfindlichkeit)?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

25.01.2011 07:33
#10 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat
Für die CVKs hab ich noch keine gefunden.



Gut. Ich dachte schon, ich bin zu blöd dazu.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

25.01.2011 07:36
#11 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat von Falcone
Ulf, welche Nachteile siehst du bei den K&N (außer der Regenempfindlichkeit)?



Nur noch, daß es bei uns niemanden gibt, der die Dinger einträgt.
Anderswo geht es da aber etwas entspannter zu

Grüße
Ulf

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

25.01.2011 08:29
#12 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Zitat
Die Airbox der W ist im Verhältnis zum Hubraum tasächlich nicht besonders groß)


Ich hab mal gelesen, daß es zwei Airboxversionen geben soll. Die Box ist wohl irgendwann mal von Kawa geändert worden.
Warum wohl...?
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

25.01.2011 10:28
#13 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Dasjamalinertessant
Gibts "universal" Airboxen für Motorräder oder muss ich was basteln?
Welche Airbox würde denn ohne viel Hassel passen? Vielleicht ne alte Öldose?

Hat das mal jemand gemacht?


don't wanna be an american idiot

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

25.01.2011 10:54
#14 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

Morgen,
welche Maße müssten die Trichter für die W-Keihins denn haben?

Gruß Achim

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

25.01.2011 11:09
#15 RE: Es klappt nicht immer, oder... Antworten

55mm Anschlussweite am Vergaser

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz