Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.167 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

23.01.2011 18:14
Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Hallo!
Heute habe ich mir Captain Jakes Luftfilterbox Umbauanleitung genau durchgelesen.
Das ist gut beschrieben.Hat jemand von Euch das so gemacht und gute Erfahrungen damit?

Es ist zugegeben sehr verlockend.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

23.01.2011 18:33
#2 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

habbichgemacht und geht prima. Du musst übrigens nur die rechte ausbauen, schau trotzdem noch mal in der linken Airbox nach ob da nicht ne Butterbrottüte drin steckt .
Der Einbau ist ziemlich fummelig, geht aber auch mit ein bisschen Geduld.

Alles in allem würd ich sagen ne gemütliche Aktion von 2-3 Stunden.


don't wanna be an american idiot

Ulf Offline




Beiträge: 13.049

23.01.2011 18:48
#3 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Moin auch

ich habs noch nicht gemacht, bin mir aber sicher, daß es schon was bringt, weil der W ein bißchen Luft fehlt. Allerdings wundert es mich, daß der Knabe keine Angaben zur Bedüsung macht.
Oder hab ich was überlesen?

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

23.01.2011 19:28
#4 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Ich erwarte durch diese Änderung ein akustisches Lebenszeichen aus der Box beim Gasgeben.
Ich gehe davon aus,das die Düsenbestückung nicht geändert werden muß,weil der Ansaugschnorchel an der Außenseite der sog.
Airbox nicht vergrößert wird.Die Erhöhung des Luftdurchsatzes durch das entfernen des Absorbtionsrohres in der Box wird
bestimmt nur geringfügig sein,wenn man dies mit K&N Filtern direkt auf dem Vergaser vergleicht,wo ich zwingend die Vergaserdüsen
anpassen muß.

Oder sehe ich das verkehrt Ulf?

Ulf Offline




Beiträge: 13.049

23.01.2011 19:40
#5 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Moin Sonnenfürst

Ich weiß nicht, wo nun die tatsächliche Engstelle ist.
Wenn es an der Stelle auschließlich um Geräuschdämpfung geht, passt es noch mit der Serienbedüsung.
Wenns leistungsmäßig was bringen soll, muß dadurch aber mehr Luft reinkommen. Zusätzlich sinkt dann auch der Unterdruck in der Airbox.
Und dann wären wir wieder bei der Düse.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

23.01.2011 19:49
#6 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Ich unterstelle mal,das der Ansaugschnorchel hier das Sagen in Sachen Luftzufuhr hat.

Falcone Offline




Beiträge: 113.619

23.01.2011 19:52
#7 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Ne, ist die Öffnung kleiner, erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft, aber es wird nicht zwingend die Menge verringert. Außerdem steht dem Motor das Volumen der Box zur Verfügung.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

23.01.2011 19:57
#8 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Und das soll bedeuten?

Ulf Offline




Beiträge: 13.049

23.01.2011 20:01
#9 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Zitat von Falcone
Ne, ist die Öffnung kleiner, erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft, aber es wird nicht zwingend die Menge verringert. Außerdem steht dem Motor das Volumen der Box zur Verfügung.



Moin Falcone
das müßte aber immer zu Drosselverlusten führen.
Allerdings spielen die bei niedrigen Gasgeschwindigkeiten noch keine große Rolle.
Die W reagiert aber ganz gut auf eine erleichterte Luftzufuhr.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.619

23.01.2011 20:04
#10 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Zitat
Und das soll bedeuten?



ich hab mich in einer serpelschen Theorie-Übung ergangen - und wollte nur sagen, dass die Öffnung des Luftfilters nicht zwingend die Luftmenge bestimmen muss. Nur so ganz allgemein.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.475

23.01.2011 20:15
#11 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Ohne jetzt auf Captain Jakes Seite gegangen zu sein, glaube ich, dass er dies zusammen mit der Anhebung der Düsennadel und Einstellung der Leerlaufgemischschraube gemacht hat

Friedo

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

23.01.2011 20:23
#12 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Ich gehe auch davon aus das umbedüst werden sollte, habbich aber nich.
Ich glaube ohne Prüfstand ist das auch ziemlich unsinnig da stochern im dunklen.
Ich gehe aber auch davon aus das wenn umbedüst wird dann maginal.

Bei dem Umbau tun sich keine Welten auf, soviel ist sicher.
Eher ein erheiternder Bastel Sonntag-Nachmittag wenn man sonst nix zu tun hat.


don't wanna be an american idiot

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.01.2011 21:17
#13 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Zitat
habbichgemacht und geht prima.



Jo, man merktes, hauptsächlich im mittlerem Drehzahlbereich (beim Beschleunigen) wird sie etwas giftiger, spontaner. Oben raus ab 6000-6500 fällt mir aber nix auf. Oder so minimal dat ichs nicht merke.

Box ausgeräumt

120er Hauptdüse

38er Leerlaufdüse

Düsennadel 1 mm hoch


G.W.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

23.01.2011 23:13
#14 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

O.k.,das hört sich gut an.Vielen Dank für die Info.

Gandalf Offline




Beiträge: 366

24.01.2011 10:28
#15 RE: Captain Jakes Lufiumbau. Antworten

Moin Ulf,

dein Tuning Light beinhaltet doch auch Airbox-Mod., ist das nicht in etwa dasselbe wie bei Captain Jake oder trifft das so nicht zu

Zumindest die Düsennadelerhöhung wird ja auf Jakes Homepage erläutert.

liegrü
Gandi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz