Hallo! Heute habe ich mir Captain Jakes Luftfilterbox Umbauanleitung genau durchgelesen. Das ist gut beschrieben.Hat jemand von Euch das so gemacht und gute Erfahrungen damit?
habbichgemacht und geht prima. Du musst übrigens nur die rechte ausbauen, schau trotzdem noch mal in der linken Airbox nach ob da nicht ne Butterbrottüte drin steckt . Der Einbau ist ziemlich fummelig, geht aber auch mit ein bisschen Geduld.
Alles in allem würd ich sagen ne gemütliche Aktion von 2-3 Stunden.
ich habs noch nicht gemacht, bin mir aber sicher, daß es schon was bringt, weil der W ein bißchen Luft fehlt. Allerdings wundert es mich, daß der Knabe keine Angaben zur Bedüsung macht. Oder hab ich was überlesen?
Ich erwarte durch diese Änderung ein akustisches Lebenszeichen aus der Box beim Gasgeben. Ich gehe davon aus,das die Düsenbestückung nicht geändert werden muß,weil der Ansaugschnorchel an der Außenseite der sog. Airbox nicht vergrößert wird.Die Erhöhung des Luftdurchsatzes durch das entfernen des Absorbtionsrohres in der Box wird bestimmt nur geringfügig sein,wenn man dies mit K&N Filtern direkt auf dem Vergaser vergleicht,wo ich zwingend die Vergaserdüsen anpassen muß.
Ich weiß nicht, wo nun die tatsächliche Engstelle ist. Wenn es an der Stelle auschließlich um Geräuschdämpfung geht, passt es noch mit der Serienbedüsung. Wenns leistungsmäßig was bringen soll, muß dadurch aber mehr Luft reinkommen. Zusätzlich sinkt dann auch der Unterdruck in der Airbox. Und dann wären wir wieder bei der Düse.
Ne, ist die Öffnung kleiner, erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft, aber es wird nicht zwingend die Menge verringert. Außerdem steht dem Motor das Volumen der Box zur Verfügung.
Zitat von FalconeNe, ist die Öffnung kleiner, erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit der Luft, aber es wird nicht zwingend die Menge verringert. Außerdem steht dem Motor das Volumen der Box zur Verfügung.
Moin Falcone das müßte aber immer zu Drosselverlusten führen. Allerdings spielen die bei niedrigen Gasgeschwindigkeiten noch keine große Rolle. Die W reagiert aber ganz gut auf eine erleichterte Luftzufuhr.
ich hab mich in einer serpelschen Theorie-Übung ergangen - und wollte nur sagen, dass die Öffnung des Luftfilters nicht zwingend die Luftmenge bestimmen muss. Nur so ganz allgemein.
Ohne jetzt auf Captain Jakes Seite gegangen zu sein, glaube ich, dass er dies zusammen mit der Anhebung der Düsennadel und Einstellung der Leerlaufgemischschraube gemacht hat
Ich gehe auch davon aus das umbedüst werden sollte, habbich aber nich. Ich glaube ohne Prüfstand ist das auch ziemlich unsinnig da stochern im dunklen. Ich gehe aber auch davon aus das wenn umbedüst wird dann maginal.
Bei dem Umbau tun sich keine Welten auf, soviel ist sicher. Eher ein erheiternder Bastel Sonntag-Nachmittag wenn man sonst nix zu tun hat.
Jo, man merktes, hauptsächlich im mittlerem Drehzahlbereich (beim Beschleunigen) wird sie etwas giftiger, spontaner. Oben raus ab 6000-6500 fällt mir aber nix auf. Oder so minimal dat ichs nicht merke.