Das ist ein alter Hut. Ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass mir so was das erste Mal über den weg lief - damals, glaube ich, bei einem Schwedenschobber. Das Kettenfett bewegt sich ja nicht zur Bremse hin, sondern nach außen. Musst halt beim Fetten aufpassen. Dazu kommt, dass die "Show-Bikes", die so was in der Regel tragen, eh nicht mit Kettenfett in Berührung kommen - wie sähe so was denn aus? Und: Wer bremst ist feige. Viele glauben daran
es ist und bleibt natürlich schwachsinnig, nicht nur wegen der Fett-auf-Bremse-idiotie sondern auch wegen der Tatsache das eine breimscheibe im einsatzt heißgenug werden kann um z.b. O-ringe weg zu schmelzen - deshalb wie falcone schon sagt nur an show-bikes zu sehen (habe ich aber auch schon lange vor 1990 gesehen)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat ...dass ich bei der W gar kein Zahnrad an der Bremsscheibe brauche...
Du nicht - aber die Vanda hate neulich mal 'n Bild (finde ich natürlich nicht wieder) von irgendeinem US-Schauspieler oder sowas ähnliches, der lungerte auf seiner W 'rum, und die hatte eine Bremsscheibe die aussah, als wär' das eigentlich 'ne Kreissäge oder 'n Kettenblatt gewesen. Und ich brauche das auch nicht - bin mir außerdem fast sicher, daß hinten an der W schon 'ne Bremstrommel ist, und bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich 'n Zahnrad an 'ner Bremstrommel auch
Zitat ...schon lange vor 1990 gesehen...
habe: bei der Zündapp-Bella, von 1953 .
"Die Leute, die das Gras wachsen hören, sind meist dieselben, die es gesät haben ..."
Wenn ich sehe was heute sonne pröllige Bremsscheibe kosten soll, dreh ich mir auch eine aus nem alten Sägeblatt. Mehr als 50 Ocken ist sowas eigentlich nicht Wert.
Wenn ich dran denke, daß ich letztes Jahr zwei nagelneue, innenbelüftete Bremsscheiben für den Elch für zusammen knapp über 50,- € gekauft habe verstehe ich auch nicht, warum sowas für'n Motorrad dermaßen viel mehr kostet .
"Die Leute, die das Gras wachsen hören, sind meist dieselben, die es gesät haben ..."