Ich habe mal gelesen,das diese Kettenradbremsen ursprünglich aus dem Kartsport kommen und dann erst von den Chopperfreaks übernommen wurden . Die gibt es auch in Deutschland mit TÜV und sollen richtig gut funktionieren .
Doch, Jörg, er hat schon Recht. So was bekommst du durchaus eingetragen mit etwas gutem Willen beim Prüfer. Und warum sollen die nicht funktionieren? Die Kettenblätter sind groß genug, das Material kan man entsprechend wählen und eine hintere Bremse muss nicht die dolle Leistung bringen und diese Klientel fährt nicht mit Scottoiler Es ist natürlich nicht gerade die optimale technische Lösung sondern eher ein Rückschritt - aber so ganz daneben ist das wiederum auch nicht. Das gibt es in der Custom-Szene weitaus schlimmeres.
Hat sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt, mein lieber Hobby.
Hier in Lüneburg hatte einer meiner Trainings-Kollegen sich auch ne schweineteure XR 600 ATK aus den Staaten besorgt. Sah geil aus, aber gegen die Husky hat die trotzdem keinen Stich gesehen.
Allerdings gab es dann auch noch eine CCM. Mit dreigang Getriebe. Gegen die hat selbst die Husky auf der Geraden kein Land gesehen.
Ich kenne eigentlich keine Bestimmung, die vorschreibt, wo die Bremsen zu sitzen haben. Lediglich zwei unabhängige Bremsen sind vorgeschrieben. Wie ich meine noch bis in die 80er Jahre hat Suzuki im SJ z.B. eine Bremse vorne auf dem Kardan gehabt. Die hohen Drehzahlen und die damit ungünstige Übersetzung am Getriebeausgang dürfte vermutlich eher nachteilig gewesen sein. Gebremeste Kardanwellen waren indess bei Motorrädern ja früher durchaus üblich.
Zitat von FalconeIch kenne eigentlich keine Bestimmung, die vorschreibt, wo die Bremsen zu sitzen haben. Lediglich zwei unabhängige Bremsen sind vorgeschrieben. Wie ich meine noch bis in die 80er Jahre hat Suzuki im SJ z.B. eine Bremse vorne auf dem Kardan gehabt. Die hohen Drehzahlen und die damit ungünstige Übersetzung am Getriebeausgang dürfte vermutlich eher nachteilig gewesen sein. Gebremeste Kardanwellen waren indess bei Motorrädern ja früher durchaus üblich.
Die gute alte Ente hat doch auch die Bremsen direkt am Differential.