Mal ne blöde Frage. Richtung Sommer werden die Tage ja länger. Der Grund ist mir auch klar, aber eins verstehe ich gerade nicht, vermutlich ists ja auch ganz simpel: Die Tage werden Abends schneller länger als am Morgen. Sprich der Sonnenuntergang nimmt momentan über eine Minute pro Tag zu, der Sonnenaufgang aber weniger. Aus meiner Sicht müsste das beides gleich "fortschreiten". Was sehe ich falsch? freaky Werner
Durch Wärme dehnt sich alles aus -> deshalb sind eben im Sommer die Tage länger als im Winter, wo's kalt ist . Und wenn den ganzen Tag die Sonne geschienen hat, dann werden die Tage eben abends schneller länger: morgens isses ja zuerst noch dunkel und kalt - was'n daran so schwer zu verstehen ?
Ohne dass ich das nachgeprüft habe, nur als Gedanke: Wenn es so ist, dass es ja permanent länger werdende Tage gibt, dann wäre es doch logisch, wenn am Tag x es morgens (sagen wir der Einfachheit halber) 1 Minute früher Tag wird, es abend 2 Minuten länger Tag ist; am Tag drauf es morgens 3 Minuten frpher Tag wird, abends dann 4 Minuten später dunkel wird usw. Und weil die Erde ja eine Kugel ist, steigt dieser Effekt in Wirklichkeit nicht linear, sondern was weiß ich wie man das nennt, eben „kugelig“.
Zitat von TurtleMal ne blöde Frage. Richtung Sommer werden die Tage ja länger. Der Grund ist mir auch klar, aber eins verstehe ich gerade nicht, vermutlich ists ja auch ganz simpel: Die Tage werden Abends schneller länger als am Morgen. Sprich der Sonnenuntergang ist nimmt momentan über eine Minute pro Tag zu der Sonnenaufgang aber weniger. Aus meiner Sicht müsste das beides gleich "fortschreiten". Was sehe ich falsch?
Moin Werner,
lies Dir das mal alles ganz sorgfältig und gewissenhaft durch
Jetzt brauche ich die nicht nochmal.... Zwei überlagerte Sinusfunktionen,... Ich hab immer vereinfacht die WOZ betrachtet wie ne Sonnenuhr. Ja da war mal was in den zwei Semestern FuO und Navigation... Mir war das nur mal so aufgefallen und war etwas verwundert. Danke freaky Werner