Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.01.2011 08:27
Sonnenuntergang Antworten

Mal ne blöde Frage.
Richtung Sommer werden die Tage ja länger. Der Grund ist mir auch klar, aber eins verstehe ich gerade nicht, vermutlich ists ja auch ganz simpel: Die Tage werden Abends schneller länger als am Morgen. Sprich der Sonnenuntergang nimmt momentan über eine Minute pro Tag zu, der Sonnenaufgang aber weniger. Aus meiner Sicht müsste das beides gleich "fortschreiten". Was sehe ich falsch?
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

21.01.2011 09:00
#2 RE: Sonnenuntergang Antworten

Durch Wärme dehnt sich alles aus -> deshalb sind eben im Sommer die Tage länger als im Winter, wo's kalt ist . Und wenn den ganzen Tag die Sonne geschienen hat, dann werden die Tage eben abends schneller länger: morgens isses ja zuerst noch dunkel und kalt - was'n daran so schwer zu verstehen ?



"Neues Jahr - neues Glück"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.01.2011 10:17
#3 RE: Sonnenuntergang Antworten

Das liegt an der Wupptizität der Moleküle.

Aber ich fürchte, das verstehst du nicht.

Gruß Norbert

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.01.2011 10:48
#4 RE: Sonnenuntergang Antworten

Ohne dass ich das nachgeprüft habe, nur als Gedanke:
Wenn es so ist, dass es ja permanent länger werdende Tage gibt, dann wäre es doch logisch, wenn am Tag x es morgens (sagen wir der Einfachheit halber) 1 Minute früher Tag wird, es abend 2 Minuten länger Tag ist; am Tag drauf es morgens 3 Minuten frpher Tag wird, abends dann 4 Minuten später dunkel wird usw. Und weil die Erde ja eine Kugel ist, steigt dieser Effekt in Wirklichkeit nicht linear, sondern was weiß ich wie man das nennt, eben „kugelig“.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

21.01.2011 10:52
#5 RE: Sonnenuntergang Antworten

Zitat von Turtle
Mal ne blöde Frage.
Richtung Sommer werden die Tage ja länger. Der Grund ist mir auch klar, aber eins verstehe ich gerade nicht, vermutlich ists ja auch ganz simpel: Die Tage werden Abends schneller länger als am Morgen. Sprich der Sonnenuntergang ist nimmt momentan über eine Minute pro Tag zu der Sonnenaufgang aber weniger. Aus meiner Sicht müsste das beides gleich "fortschreiten". Was sehe ich falsch?

Moin Werner,

lies Dir das mal alles ganz sorgfältig und gewissenhaft durch

und dann stellst Du die Frage nochmals ...

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.01.2011 11:25
#6 RE: Sonnenuntergang Antworten

Zitat
und dann stellst Du die Frage nochmals


Jetzt brauche ich die nicht nochmal....
Zwei überlagerte Sinusfunktionen,... Ich hab immer vereinfacht die WOZ betrachtet wie ne Sonnenuhr. Ja da war mal was in den zwei Semestern FuO und Navigation...
Mir war das nur mal so aufgefallen und war etwas verwundert.
Danke
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.01.2011 12:10
#7 RE: Sonnenuntergang Antworten

ab Mitte Februar werden die tage morgens schneller länger als abends

http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang...3333&view=month

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Turtle Offline




Beiträge: 15.054

21.01.2011 12:51
#8 RE: Sonnenuntergang Antworten

Muss bei überlagerten Sinusse ja auch mal kommen, denn übers Jahr muss es ja wieder stimmen.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.01.2011 12:57
#9 RE: Sonnenuntergang Antworten

ich wollte dir ja nur zeigen ab wann du mit der Stoppuhr auf veränderung lauern kannst

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

21.01.2011 13:04
#10 RE: Sonnenuntergang Antworten

Zitat
...ab Mitte Februar werden die Tage morgens schneller länger als abends



Wenn man dem Hobby Glauben schenken darf, dann sind sie manchmal sogar unterschiedlich breit ?!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

21.01.2011 17:35
#11 RE: Sonnenuntergang Antworten

Und jetzt verschieben sich auch noch die Pole!
Das bringt alles noch mehr durcheinander.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

24.01.2011 14:08
#12 RE: Sonnenuntergang Antworten

Die Polen sind schon so oft verschoben worden, .....

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

24.01.2011 14:09
#13 RE: Sonnenuntergang Antworten

...und ich dachte immer, daß die Polen selbst verschieben!

"Neues Jahr - neues Glück"

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

24.01.2011 15:29
#14 RE: Sonnenuntergang Antworten

Ja, das auch.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Meuterei  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz