Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

24.01.2011 16:48
3-fach Glück gehabt Antworten

Im vergangenen August machte ich mich zu einer kleinen Tour auf, die mich über die Ausläufer des Jura am Passwang Nähe Solothurn und das Entlebuch über den Glaubenbüelenpass und Luzern führen sollte. Es war ein herrlicher Tag, mitten in der Woche und wenig Verkehr auf den Landstrassen.


Blick vom Restaurant Alpenblick am Passwang, rechts die W, noch intakt




Dann weiter Richtung Entlebuch, herrliches Alpenpanorama mit dem Dreigestirn Eiger Mönch und Jungfrau

In der Anfahrt zum Glaubenbüelenpass kam ich durch Sörenberg. Vor mir ein Traktor, den ich überholen wollte. Als ich ihn fast eingeholt hatte, bog er plötzlich nach links ab, ich voll auf die Klötze, Bremsspur war hinterher ca. 8 m und wenn er nicht quer zur Fahrbahn stehengeblieben wäre, hätte es mir gereicht, an ihm vorbei zu kommen. So aber Crash.
Der Bauer wollte gleich weiterfahren, als er sah, dass ich mich wieder aufrappelte und offenbar nicht schlimm verletzt schien. (Das erste Mal Glück) Ich bestand aber auf polizeilicher Unfallaufnahme und die Polizei war dann so nett, mich zum nächsten Bahnhof mitzunehmen, nachdem der Abtransport der W geregelt war.
Erste Bestandesaufnahme ergab: Gabel, Lenker, Scheinwerfer, Tank der W kaputt, mein rechter Daumen schmerzt, Helmvisier und Kleider aufgeschürft.
Die Felge vom Traktorrad, in das ich geknallt bin, hat eine Delle.
Glücklicherweise mache ich ein Foto vom Traktor, das mir später noch zugute kommen soll.



Einen Monat später kam dann Post vom zuständigen Untersuchungsrichter, hierzulande Amtsstatthalter genannt, der Bauer und ich wurden je zu einer Busse von 150 CHF und 230 CHF Schreibgebühr verknurrt.
Dagegen erhob ich Einsprache und verlangte Akteneinsicht, was etwas dauerte, weil die Akten ja den weiten Weg vom Kanton Luzern in den Kanton Zürich suchen mussten…Ich war übrigens inzwischen am Daumen operiert worden: Trümmerbruch im Gelenk, wurde mit einer T-Schiene verschraubt..
In den Akten stand, dass mein Unfallkontrahent mich im Rückspiegel 40 m hinter sich gesehen habe und dann links abgebogen sei, weil er keinen Gegenverkehr hatte. Als er beim Abbiegen realisierte, dass ich ihn überholen wollte, habe er angehalten.
Er habe aber den Blinker links eingeschaltet gehabt.
Nachdem ich versucht hatte, mich im W-Forum und im Internet über Bremsverzögerungen schlau zu machen, schrieb ich dem Amtsstatthalter einen Brief, in dem ich aufzeigte, dass der Traktor mir durch sein Anhalten quer auf der Fahrbahn endgültig den Weg abgeschnitten hatte und ihn ersuchte, sich das mit der Busse noch mal zu überlegen. Auch sei durch den Heuwender, den der Traktor hinten angebaut hatte, der linke Blinker beim Ueberholen nicht sichtbar. Das Foto dazu hatte ich am Unfallort noch gemacht.




Bezüglich Bezahlung meines Schadens durch die Versicherung des Kontrahenten hatte ich wenig Hoffnung, weil wir beide bei derselben Versicherung sind. Meine Werkstatt hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht, in dem für Ersatzteile wie neue Gabel, Tank etc. sowie Arbeit über 7'000 CHF zusammenkamen. Da das nach Meinung der Werkstatt den Zeitwert überstieg, taxierte er den Töff als Totalschaden.
Dasselbe meinte der Schadenexperte der Versicherung, der den Wert vor Unfall mit 6'000 CHF taxierte und den Schrottwert noch mit ca. 1'500 CHF.
Dann bekam ich erfreuliche Post vom Amtsstatthalter, der mir schrieb, da nicht feststellbar sei, ob der Traktorfahrer geblinkt habe und ob man wegen des Heuwenders den Blinker überhaupt hätte sehen können, werde mir die Busse erlassen, da mir keine Schuld nachzuweisen sei. (nochmals Glück)
Mit dieser Auskunft habe ich mich dann an die Versicherung des Traktorfahrers gewendet und ihr meinen Schaden aufgelistet: 6'000 Motorrad, abzüglich 1'200 Schrottwert und für Helm und Kleider 1'500 CHF.
Und, man glaubt es kaum, am Tag nach Weihnachten war das Geld von der Versicherung auf meinem Konto. (drittes Mal Glück)

Mein Fazit:
1. Es lohnt sich unter Umständen, bei Bussen Einsprache zu erheben
2. Nicht alle Versicherungen sind zahlungsunwillig
3. Beim Ueberholen noch vorsichtiger sein
4. Dank der Schutzkleidung keine grösseren Gesundheitsschäden, also auch bei heissem Wetter gut verpacken

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.01.2011 16:53
#2 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Glückwunsch, dann kannste ja datt Geld gleich hernehmen um Dir eine W800 zu kaufen :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.01.2011 17:07
#3 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

schön, das es so gut ausgegangen ist.
(übrigens: bei einer schweizer Versicherung habe ich mal 2 Jahre auf mein mir zustehendes Geld gewartet )

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Soulie Offline




Beiträge: 29.423

24.01.2011 17:21
#4 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Schön, dass du dreimal Glück hattest!
Noch mehr Glück hättest du allerdings gehabt,
wenn du heil an dem Traktor vorbeigekommen wärst.
Aber das wäre zuviel des Guten gewesen.
Traktorunfälle sind immer ein Albtraum.
Da kann man nicht vorsichtig genug sein.

Gruß
Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

24.01.2011 17:25
#5 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Ich finde es auch sehr schön, dass alles für dich einen relativ guten Ausgang hatte...Leider hat nicht jeder Motorradfahrer so viel Glück bei einen Traktorunfall...

Ich hab so das Gefühl, dass wenn man so richtig unbeschwert und fröhlich bei guten Wetter mit Genuß unterwegs ist die Unfallgefahr steigt.....

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

24.01.2011 18:00
#6 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Sauber, nicht jeder Unfall geht so glimpflich ab.
Echtes Glück für dich.
Ist das Töff auch wieder heile?


Der CHEstrella

viva la vida

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

24.01.2011 18:32
#7 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Na, das ist ja dann doch noch gut ausgegangen, ich hatte so meine Zweifel, als ich das damals gelesen hatte, Glückwunsch!

Zitat
bei Bussen Einsprache zu erheben


Irgendwie is es ja schon komisch, daß die Schweizer kein ß mehr haben.

Tschöö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

24.01.2011 19:37
#8 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Haben sie schon, sie wissen es nur nicht ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

24.01.2011 19:40
#9 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Schweizer hatten, soweit ich weiß, noch nie ein ß.

Prima, dass du solches Glück im Unglück gehabt hast. Und vor allem einen verständnisvollen Richter!

Aber - wir hatten das schon mal ausführlich - so etwas ist ein wirklich vermeidbarer Unfall. Traktoren fallen nun mal nicht vom Himmel.

Grüße
Falcone

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

24.01.2011 20:10
#10  Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

24.01.2011 20:18
#11 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Sag ich ja.

Aber Falcone hört neuerdings nicht mehr auf mich ...

Gruß
Serpel

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

24.01.2011 20:24
#12  Antworten

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

24.01.2011 20:28
#13 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Ich freue mich, das doch alles noch eine gute Wendung für dich genommen hat.

Bei Traktoren bin ich auch inzwischen auch mehr als vorsichtig.

Gruß Norbert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

24.01.2011 21:23
#14 RE: 3-fach Glück gehabt Antworten

Glückwunsch!

Zitat
...Mein Fazit:...

Also - ich finde 3. und 4. am Wichtigsten.

"Neues Jahr - neues Glück"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz