Die Freundlichkeit vergeht einem Verkäufer aber schon wenn der Kunde erst zwei Stunden durch den Laden schleicht und pünktlich zum Feierabend eine ausgiebige beratung haben will, 5 Minuten nach Ladenschluss fast die Tür eintritt und patzig wird weil König Kunde nicht mehr die Tür aufgemacht bekommt oder wie in diesem Fall wegen einem Standartrezept den Nachtdienst bemüht.
Ich habe lange genug im Verkauf gearbeitet und weiß wie hart es ist den ganzen Tag freundlich bleiben zu müssen wenn jeder "König" auf sein Recht besteht hne auch nur einen hauch von Freundlichkeit zurückzugeben.
Und die Kunden die am häufigsten unmittelbar vor Ladenschluss kamen oder den Notdienst bemühten waren überwiegend Rentner und Herrschaften mit gebrochenem Deutsch. Das ist auch meine Feststellung.
Und mir ist dann auch mal das Freundlichsein vergangen wenn ich wegen so einem Arsch länger bleiben musste.
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Es wird immer hundert Gründe geben, um sich an irgendjemand abzureagieren. Im Grunde ist es aber doch immer der eigene Frust.
Letztes Jahr habe ich mir in Weilheim einen Tankrucksack angeschaut. Als ich ankam war der Laden schon fast eine Stunde zu. Als ich das Teil durch das Schaufenster ansah, kam der Besitzter, hat mich gefragt, was ich bräuchte und hat mich super beraten, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich mich noch gar nicht entschlossen haben den Rucksack zu kaufen.
Das war einfach ein total engagierter, freundlicher Typ. Ich habe den Tanki ohne lange zu überlegen sofort gekauft, der Chef hat ihn mir noch schnell montiert und dann bin ich weggebraust.
Der Laden und sein Besitzer sind mir einmalig im Gedächtnis geblieben.
Moin auch ich kriege auch immer mal wieder lustige Mails oder Anrufe von Typen, die anscheinend nur mal jemanden suchen, den sie vollabern können. Die Quote von Vollpfosten zu ernsthaften Interessenten (von denen auch nicht jeder Kunde wird) ist ca. 3 zu 1 und mit den Jungs verplemperst du eine Menge Zeit. Auch wenn ich inzwischen eine gewisse Routine beim Abschätzen habe, läßt sich das nicht vermeiden. Da braucht es dann einfach ein bißchen Gelassenheit. Und manchmal auch ein bißchen mehr. Oder ich hätte was Anständiges lernen müssen.
Zitat Ich würde mir als Kunde schon einen gewissen Respekt erwarten,
Ich bringe jedem Kunden den nötigen Respekt entgegen, wenn's auch manchmal schwer fällt. Wenn man allerdings seit 8 Uhr morgens im Dienst ist und man dann gegen halb zwölf nachts rausgeklingelt wird, weil so ein Schussel vergessen hat sein Rezept zu den normalen Öffnungszeiten einzulösen, dann kann's halt schonmal sauer aufstoßen und auch diesen Kunden habe ich freundlich bedient und wenn jemand abends noch vor der verschlossenen Türe steht und ich sehe ihn wird er auch noch bedient, egal was er will, keine Frage. Und, Chinaman, ich weiß nicht wie oft Du schon in Apotheken warst, aber die gehören sicher zu den Läden in Deutschland, wo man am freundlichsten bedient wird. Man sollte aber auch bedenken, daß so ein Notdienst, wie der Name schon sagt, für Notfälle gedacht ist und nicht dafür seine vergessenen Einkäufe nachzuholen. Gut, ich hätte natürlich meinen Frust auch für mich behalten können aber manchmal muß es einfach raus.
Zitat Oder ich hätte was Anständiges lernen müssen.
Wenn man ehrlich ist, dann sind doch die allermeisten Kunden nett und höflich, also bin ich es zu dieser Gruppe angenehmer Kunden ebenso. Bei einem verschwindend geringen Teil der Kundschaft kannst im Grunde die Flinte ins Korn schmeißen, denn die versauen JEDEM den Tag!
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Eigentlich ist man blöd, man hat 100 nette Kunden am Tag und ein Arschloch und über den macht man sich zwei Tage Gedanken, dabei sollte es doch eigentlich umgekehrt sein...
Also ich seh' es so, dass das Forum hier zur Erhaltung der Freundlichkeit im Dienstleistungsgewerbe bemüht wird. Einer ist genervt und lässt die anderen dran teilhaben. So verteilt sich die Portion schlechte Laune auf homöopathisches Maß und tut keinem mehr weh.
Zitat von montcorbier Ihr wollt doch nun nicht alle ins Taxigewerbe?
Vorsicht!Gerade dort liegt der Anteil an Quadratpfosten mit Migrationshintergrund bei 112%... Und zwar hinterm Lenkrad!
Das Taxifahren kann man in Köln keinen Menschen zumuten, dat sind germanische Köbesse auf vier Rädern. Meiner gehbehinderten Mutter machen die noch nit mal die Tür auf ....
Ich habe es endlich geschafft, sie fährt nur noch Funkmietwagen, 99,9% der Fahrer haben den sogenannten Migrationshintergrund, ... und die sind freundlich und zuvorkommend, preiswerter ist es auch ...
Daß muß nicht so sein.
In Hamburg habe ich das Taxifahren anders kennen gelernt, ich habe bisher dort nur freundliche Fahrer kennen gelernt und das Taxifahren in Hamburg ist erheblich billiger als in Köln.
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
"Man sollte aber auch bedenken, daß so ein Notdienst, wie der Name schon sagt, für Notfälle gedacht ist "
Ich denke, viele Leute brauchen das gar nicht vergessen, da sie es noch nie gewusst haben. Etliche denken doch: "Das ist die Apotheke, die heute Nacht auf hat." So, wie die Tankstelle - nur nicht mit Bier, sondern mit Medikamenten.
Und wenn Du schon auf hast, freust Du Dich ja sicherlich über ein bisschen Ablenkung - ist doch bestimmt stinklangweilig, wenn man das Geschäft auf hat und es kommt keiner.
Und dass Du eventuell nicht nur nicht auf hast, sondern vielleicht gar nicht da bist, sondern erst noch extra von zu Hause aus dahin fahren musst, wenn jemand mit einem Notfall klingelt - das können sich schon nur noch ganz wenige vorstellen.
Auf alle Fälle mal danke für die interessante Diskussion - immer wieder beeindruckend ...
Zitat von wisi"Man sollte aber auch bedenken, daß so ein Notdienst, wie der Name schon sagt, für Notfälle gedacht ist "
Ich denke, viele Leute brauchen das gar nicht vergessen, da sie es noch nie gewusst haben. Etliche denken doch: "Das ist die Apotheke, die heute Nacht auf hat." So, wie die Tankstelle - nur nicht mit Bier, sondern mit Medikamenten.
Wisi
Genau so sieht das aus, Danke Achim !
Und ich bin ma mit 19 nachts um halb drei anne Notdienst-Apotheke gefahren, um n Päckchen Patentex-Oval zu holen
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die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Gerne - ich kann allerdings auch nur zu gut verstehen, dass man sich über manche Gedankenlosigkeit eben nicht so richtig gut freuen kann. Wenn man aus dem Schlaf gerissen wird wegen zum Beispiel eines 4 Tage alten Rezeptes - oder eines ABC-Pflasters oder eines Schwangerschaftstests ... oder Das, was Du Dir geleistet hast, war ja so gut wie fast ein Notfall
Zum Glück habe ich einen vernünftigen Beruf gelernt Da klingelt nachts keiner und fragt: mein Gummibaum hat Fieber, was kann ich da machen? Mit solchen Fragen werde ich zwar auch konfrontiert - aber nur tagsüber