Zitat von piko im Beitrag #1578… geht ja auch garnicht, daß so ein popeliger Autowagen schneller tut als wie der BIKER him-selbst eigentlich vorhatte …
Es geht um die Stelle gleich am Anfang, als der erste Motorradfahrer das vordere Auto überholt. Der Wagen zieht in der Linkskurve unvermittelt ganz raus und hätte den "Biker" ums Haar abgeschossen. Das ist weder legal noch lustig und schon gar nicht harmlos. Allerdings sollte man mit der südländischen Fahrweise schon vertraut sein, ehe man in solchen Ländern klein Rossi spielt.
Jeder Sardinienkenner weiß, dass die Sarden jede, aber auch jede Kurve schneiden. Einfach kurz hupen und die machen in aller Regel freundlich Platz. Dort ist einfach offensichtlich wenig genug Verkehr, dass sich eine solche Fahrweise behaupten kann, auch an unübersichtlichen Kurven! Als Motorradfahrer muss man diesbezüglich halt besonders vorsichtig und vorausschauend sein.
Zitat Es geht um die Stelle gleich am Anfang, als der erste Motorradfahrer das vordere Auto überholt.
Schon klar Serpel ... als absichtliches Abdrängen interpretiert das aber nur wer sich selbst als wichtiger nimmt als alle anderen auffer Gass. Der "schneidige" Kleinwagenfahrer konnt oder wollte aufgrund der durchgezogenen Linie vermutlich garnicht damit rechnen innen überholt zu werden und hat evtl. garnicht in den Rückspiegel gesehen ... warum zum Geier will man eigentlich überhaupt anderen Verkehrsteilnehmern das Recht absprechen, was man sich selber nehmen will. Übrigens hätte ein routinierter Kradfahrer bereits beim Hinterherfahren des ja nun auch nicht gerade überraschend aufgetauchten Dosentreibers mit Kurvenschneiden rechnen müssen ... und die darauffolgende zelebrierte Empörung und penible Auflistung der folgenden Vergehen nebst gestikulierender Empörung ist einfach nur lachhaft. Der Kerle kann mit unterlegenem Material (fast)genauso schnell fahren wie die BIKER - und das hat er erfolgreich demonstriert ... nicht mehr und nicht weniger.
Bis auf das Argument mit der durchgezogenen Linie (die gibt’s in Italien überall und die werden ohnehin nicht beachtet) kann ich deiner Argumentation folgen. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Sarde so dermaßen auf die Tube drückt und (gegen Ende des Films) mit einer Vollbremsung den Eindruck erweckt, den am Rand stehenden Biker am liebsten abschießen zu wollen. Nicht der Motorradfahrer ist aggressiv (der macht eher einen eingeschüchterten Eindruck), sondern der Autofahrer. Verkehrspsychologie ist bisweilen ne komplexe Sache, wenn mans von außen betrachtet.
Zitat Verkehrspsychologie ist bisweilen ne komplexe Sache, wenn mans von außen betrachtet.
Das stimmt, aber das Muster ist immer das gleiche ... ... ich kenne mich übrigens damit aus, weil derartige "Vorfälle" erlebe ich ja auch regelmäßig ... wobei ich den Eindruck habe, daß die Problematik direkt proportional mit der steigenden Leistung der Autowägen zunimmt?!
Zitat von piko im Beitrag #1584weil derartige "Vorfälle" erlebe ich ja auch regelmäßig ... wobei ich den Eindruck habe, daß die Problematik direkt proportional mit der steigenden Leistung der Autowägen zunimmt?!
Und mit steigender Motorleistung des überholenden Motorbikes wieder dramatisch abnimmt …
Italiener gehen auf der Straße in der Regel kein Risiko ein und machen bereitwillig Platz, wenn es knapp zu werden droht. Bis es so weit ist, sind sie bisweilen allerdings zähe Gegner.
Zitat weil derartige "Vorfälle" erlebe ich ja auch regelmäßig ...
Das würde mir sehr zu denken geben. Vielleicht solltest du dir mal psychologischen Beistand holen um zu klären, wieso du so etwas bei anderen Verkehrsteilnehmern auslöst?
Stimmt, wenn ich nur W fahren tät bräuchte ich sowas vermutlich ... ... obwohl, selbst an der W bestünde ja noch Potential ... sei es in Form einer schlichten Übersetzungsverkürzung oder der immer beliebter werdenden Hubraumerweiterung ... wobei man letzteres aus diesem Blickwinkel dann durchaus(beschönigend) als eine Maßnahme zur Verkehrssicherheit betrachten könnte ...
Zitat von piko im Beitrag #1587wobei man letzteres aus diesem Blickwinkel dann durchaus(beschönigend) als eine Maßnahme zur Verkehrssicherheit betrachten könnte …
Ich muss immer lachen, wenn Dosentreiber auf die Bremse treten, damit ich schneller vorne bin.