Um eine Spannung von 18 Volt zu erreichen möchte ich drei 6 Volt Blei-Gel-Batterien mit 240 Ah in Reihe zusammenschalten. Soweit ist alles klar, aber wie lade ich diese Akkus, wenn nur ein 12 Volt Ladegerät (für Gelbatterien) zur Verfügung steht?
Geht das irgendwie, bspw. beim Laden nur zwei dieser 6 Volt Batterien in Reihe laden, dann die verbliebene "leere" Batterie mit einer der geladenen Batterien in Reihe ans Ladegerät dranhängen? Das würde aber dauern mit der Ladung...
...oder wär's besser eine vierte Batterie gleichen Typs ins Spiel zu bringen und jeweils zwei Batterien in Reihe zu laden. Ladegerät hat dazu zwei "Ladebänke" mit 12 Volt Ausgang?!
Danke und Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Das müsste eigentlich gehen, wenn du jeden Akku einzeln lädst und zwischen Batterie und Ladegerät ein 6-Volt-Lämpchen n Reihe schaltest. Angabe ohne Gewähr - vielleicht irre ich mich auch.
Mit der Lampe ist nicht ganz ungefährlich, da das Ladegerät vermutlich auf die Ladeschlussspannung regelt. Die wird mit der Lampe aber unter Umständen nicht erreicht. Erstmal müsste man wissen, ob der Ladestrom auf einen konstanten Wert (welchen?) geregelt ist. Dann kann man über die Nennleistung der Lampe weiter rumrechnen bzw mit diversen Lampen rumrechnen. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sollen aber gänzlich ungeeignet sein.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
...oder die W dran und ab damit? Die Idee, das Carbonfliegerchen sollte es aushalten. Blöd halt, daß ich nicht gleichzeitig Flieger steuern und W fahren kann. An den Multitasking Fahigkeiten arbeite ich aber noch.
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Und den Vogel bekommst du mit einer 12V Winde nicht in die Luft??
Oder willste nach dem Ausklinken dank Fahrtüberschuß noch 220 Meter senkrecht nach oben??? Da musst du vorsichtig sein, nicht das dein Altimeter explodiert oder das Steig-Signal im Ohr zum Tinitus wird.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer