Ja aber mal ehrlich, besser aussehen als eine moderne Enduro oder noch schlimmer als das Original, tut das Ding doch auch nicht. Mal davon abgesehen, dass ich hier modernes Rallye-Design mit wenig Leistung und geringer Zuverlässigkeit kombiniere und das vermutlich zumPreis einer Beta RR und einer 690er KTM. Ok, da wird es dem Erbauer nicht drum gegangen sein. Ich glau ich bin da zu konservativ. Ich mag klassische Enduros eher im klassischen Kleid. Oder etwas mehr Technik klassisch verpackt, so wie hier
Was? Der XT/SR 500 Motor? Wie kommste denn da drauf?
Mit einer XT fahre ich mit Sicherheit eher Langstrecke, als mit einer Beta RR oder EXC.
Ich finde gerade das moderne Design, gepaart mit simpler, fast unverwüstbarer Technik so interessant. Und vor allem Luftgekühlt ist für mich ein Argument. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Vom viel besseren modernen Fahrwerk, gegenüber der original XT, wollen wir mal gar nicht reden.
Na unverwüstlich ist jetzt nicht so der erste Begriff, der mir bei der XT 500 so in den Sinn kommt. Aber da hat sicher jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Während des Aufbaus hat damals der Nenne schon im XT-Forum Fotos reingestellt und es wurden die einen oder anderen Problemchen gelöst.
Zuverlässigkeit: Als ehemaliger Aprilia-Mann wird er sich schon nicht grundlos für ne XT entschieden haben. Auf jedenfall hat der Mann Ahnung, Können und entsprechenden Background. Mal ebend inner Garage kloppst du so ein Dingen nicht zusammen.
Im Arsch ist mir an der XT schon ne Menge gegangen. Aber ob Getriebeschaden oder Zylinderabriss: IMMER bin ich nach Hause gekommen.
Ich habe in meiner Mopped-Karriere schon drei XT 500 gehabt. Immer nebenbei zu anderen Mopeten. Und die XTs liefen alle ohne Probleme. 12 V-Lima, Kontaktlose Zündung der SR rein, und ab ging es. Urlaube, bis nach Portugal runter, waren nie ein Thema mit Problemen. Mit meiner 525er EXC wäre ich nicht mal freiwillig bis nach Hannover gefahren.
Bei 50.000 km in die XTs einen neuen Kolben rein und fertig. Bei 40.000 km hatte meine 525er EXC ca. das 15 fache an Wartung hinter sich, was ein XT 500 Triebwerk braucht.
Was bitte soll an einem XT 500 Motor nicht unverwüstlich sein? Die Kisten, die nicht ansprangen, waren garantiert falsch eingestellt, oder die Fahrer zu doof das Dingen zu starten. Jede XT 500 die richtig eingestellt ist, wirft man locker mit einer Hand an. Ansonsten geht an dem Ding nix, aber auch wirklich nix kaputt. Ab und zu mal Ventile kontrollieren, Ölwechsel, das wars.
Knorri, einen Getriebeschaden hast Du mit einem XT Getriebe aber auch nicht bei 30.000 km gehabt. Sowas kommt ja wohl erst, wenn die Kisten schon richtig was runter haben, oder ?
PS:??? Welche Honda? Ick sehe nix in dem Beitrag...
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Zitat von Hobby
Zitat Bei 40.000 km hatte meine 525er EXC
wo biste die denn gefahren bzw. wie haste das "aufgezeichnet" ???
Soulie, KTM nennt die Sport-Enduro-Modelle, EXC
Na mit sowas Hobby. Der paßt sogar hinter das Numberplate. Aber ich bin mit dem Ding auch sehr viel Enduro gefahren. An die Fotos mit den Spikes kannste Dich ja sicher noch erinnern...
gefällt mir sehr gut!! und auch ich hatte insgesamt 3 xt500 und kann nur gutes von der haltbarkeit und zuverlässigkeit berichten. wobei die 3. bei gut 58000 km nicht nur einen neuen kolben brauchte sondern auch neue räder für den 5. gang und einen kipphebel. aber das sei ihr vergönnt angesichts der einfachen konstruktion und des geringen technischen aufwandes.
Zitat Aber ich bin mit dem Ding auch sehr viel Enduro gefahren
ach so ! alles legal natürlich...
ich hatte auch mal dieses original KTM Dingens dran ! das mit den ganzen Funktionen... inkl. "Rundenzeit" der hat das dann gespeichert und hinterher konntest du gucken wie jeweils deine Zeit war !! bei ca. 85% Renntempo war das dann fast wie ein Uhrwerk bei mir...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
"Knorri, einen Getriebeschaden hast Du mit einem XT Getriebe aber auch nicht bei 30.000 km gehabt. Sowas kommt ja wohl erst, wenn die Kisten schon richtig was runter haben, oder ?"
Bei 42.000. Hab ich aber auch nur bemerkt, weil ich die Ölwanne runterhatte und im "Tabernakel" eine abgebrochene Schaltklaue rumlag. Beim Fahren hat man nichts gemerkt. Ach ja, Ausgangslager war platt....so fing der Getriebeärger an. Das ist selten weil der Motor untenrum sehr robust ist. Der Kopf (Kipphebelwellen) ist anfälliger.
Dann laßt uns drauf einigen, der W-Motor ist natürlich noch viel standfester, als ein XT 500 Motor. Also müßte eigentlich der W-Motor in ein Rallye-Fahrwerk. (Wenn er nur nicht so schwer wäre...)
Zitat Mit meiner 525er EXC wäre ich nicht mal freiwillig bis nach Hannover gefahren.
Irre wie sich das entwickel, was um alles in der Welt sollte einen Menschen nach Hannover treiben. Und von einer 525 EXC habe ich auch nie gesprochen. Will nur noch mal klarstellen, dass beides nicht aus meiner Feder stammt, nicht das Sabine hier mitliest und nachher anruft und fragt, was ich denn bei dem Wetter mit ner Wettbewerbs KTM in Hannover will.
Aber Du hast natürlich Recht,
Zitat 12 V-Lima, Kontaktlose Zündung der SR rein
Laderegler und den Rest der Elektrik auf 12 V gewechselt, Doppelschmierung angebaut, Ölkühler dran. stärkere Ölpumpe dran und schon hält die Kiste.
Und wie Knorri schon sagte, ob abgerissener Zylinder oder Getriebeschaden, Heim gehts mit dem Ding dann doch fast immer. @Knorri Dachte ich mir, dass Dir die Domi gefällt. Bin schon auf der Suche nach den passenden Teilen.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer