Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.351 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 15:14
XT 500 Rallye Antworten

Knorri !!!!!!!!!!!!!!! Boah ist die geil. Die würde ich auch gerne nachbauen!

http://www.motorradonline.de/de/foto-sho...xt-500/343096#1

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

04.01.2011 16:05
#2 RE: XT 500 Rallye Antworten

Ja aber mal ehrlich, besser aussehen als eine moderne Enduro oder noch schlimmer als das Original,
tut das Ding doch auch nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich hier modernes Rallye-Design mit wenig Leistung und geringer Zuverlässigkeit kombiniere und das vermutlich zumPreis einer Beta RR und einer 690er KTM. Ok, da wird es dem Erbauer nicht drum gegangen sein.
Ich glau ich bin da zu konservativ. Ich mag klassische Enduros eher im klassischen Kleid.
Oder etwas mehr Technik klassisch verpackt, so wie hier


http://www.forumromanum.de/member/forum/...d140ff973e9.jpg


Aber alle Achtung vor dem handwerklichen Aspekt. Da war ja wirklich alles bei, vom Schrauben bis zum Formgeben.
Sieht sauber aus.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 16:10
#3 RE: XT 500 Rallye Antworten

Zitat
geringer Zuverlässigkeit


Was? Der XT/SR 500 Motor? Wie kommste denn da drauf?

Mit einer XT fahre ich mit Sicherheit eher Langstrecke, als mit einer Beta RR oder EXC.


Ich finde gerade das moderne Design, gepaart mit simpler, fast unverwüstbarer Technik so interessant. Und vor allem Luftgekühlt ist für mich ein Argument. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Vom viel besseren modernen Fahrwerk, gegenüber der original XT, wollen wir mal gar nicht reden.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

04.01.2011 16:15
#4 RE: XT 500 Rallye Antworten

Na unverwüstlich ist jetzt nicht so der erste Begriff, der mir bei der XT 500 so in den Sinn kommt.
Aber da hat sicher jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

04.01.2011 16:23
#5 RE: XT 500 Rallye Antworten

Während des Aufbaus hat damals der Nenne schon im XT-Forum Fotos reingestellt und es wurden die einen oder anderen Problemchen gelöst.

Zuverlässigkeit: Als ehemaliger Aprilia-Mann wird er sich schon nicht grundlos für ne XT entschieden haben.
Auf jedenfall hat der Mann Ahnung, Können und entsprechenden Background.
Mal ebend inner Garage kloppst du so ein Dingen nicht zusammen.

Im Arsch ist mir an der XT schon ne Menge gegangen. Aber ob Getriebeschaden oder Zylinderabriss: IMMER bin ich nach Hause gekommen.

P.S.: Die Honda sieht klasse aus!


Knorri

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 16:25
#6 RE: XT 500 Rallye Antworten

Ich habe in meiner Mopped-Karriere schon drei XT 500 gehabt. Immer nebenbei zu anderen Mopeten. Und die XTs liefen alle ohne Probleme. 12 V-Lima, Kontaktlose Zündung der SR rein, und ab ging es. Urlaube, bis nach Portugal runter, waren nie ein Thema mit Problemen. Mit meiner 525er EXC wäre ich nicht mal freiwillig bis nach Hannover gefahren.

Bei 50.000 km in die XTs einen neuen Kolben rein und fertig. Bei 40.000 km hatte meine 525er EXC ca. das 15 fache an Wartung hinter sich, was ein XT 500 Triebwerk braucht.

Was bitte soll an einem XT 500 Motor nicht unverwüstlich sein? Die Kisten, die nicht ansprangen, waren garantiert falsch eingestellt, oder die Fahrer zu doof das Dingen zu starten. Jede XT 500 die richtig eingestellt ist, wirft man locker mit einer Hand an.
Ansonsten geht an dem Ding nix, aber auch wirklich nix kaputt. Ab und zu mal Ventile kontrollieren, Ölwechsel, das wars.

Knorri, einen Getriebeschaden hast Du mit einem XT Getriebe aber auch nicht bei 30.000 km gehabt. Sowas kommt ja wohl erst, wenn die Kisten schon richtig was runter haben, oder ?

PS:??? Welche Honda? Ick sehe nix in dem Beitrag...

Hobby Online




Beiträge: 41.766

04.01.2011 16:28
#7 RE: XT 500 Rallye Antworten

Zitat
Bei 40.000 km hatte meine 525er EXC



wo biste die denn gefahren bzw. wie haste das "aufgezeichnet" ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

04.01.2011 16:29
#8 RE: XT 500 Rallye Antworten

Was ist denn eine EXC?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 16:33
#9 RE: XT 500 Rallye Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Hobby

Zitat
Bei 40.000 km hatte meine 525er EXC



wo biste die denn gefahren bzw. wie haste das "aufgezeichnet" ???




Soulie, KTM nennt die Sport-Enduro-Modelle, EXC

Na mit sowas Hobby. Der paßt sogar hinter das Numberplate. Aber ich bin mit dem Ding auch sehr viel Enduro gefahren. An die Fotos mit den Spikes kannste Dich ja sicher noch erinnern...

Werbung: http://cgi.ebay.de/Tacho-KTM-EXC-R-Endur...=item3a61e95c2c


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.424

04.01.2011 16:34
#10 RE: XT 500 Rallye Antworten

Danke ziro!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

04.01.2011 16:35
#11 RE: XT 500 Rallye Antworten

gefällt mir sehr gut!! und auch ich hatte insgesamt 3 xt500 und kann nur gutes von der haltbarkeit und zuverlässigkeit berichten. wobei die 3. bei gut 58000 km nicht nur einen neuen kolben brauchte sondern auch neue räder für den 5. gang und einen kipphebel. aber das sei ihr vergönnt angesichts der einfachen konstruktion und des geringen technischen aufwandes.

Hobby Online




Beiträge: 41.766

04.01.2011 16:40
#12 RE: XT 500 Rallye Antworten

Zitat
Aber ich bin mit dem Ding auch sehr viel Enduro gefahren



ach so !
alles legal natürlich...

ich hatte auch mal dieses original KTM Dingens dran !
das mit den ganzen Funktionen... inkl. "Rundenzeit"
der hat das dann gespeichert und hinterher konntest du gucken wie jeweils deine Zeit war !!
bei ca. 85% Renntempo war das dann fast wie ein Uhrwerk bei mir...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

04.01.2011 16:43
#13 RE: XT 500 Rallye Antworten

"Knorri, einen Getriebeschaden hast Du mit einem XT Getriebe aber auch nicht bei 30.000 km gehabt. Sowas kommt ja wohl erst, wenn die Kisten schon richtig was runter haben, oder ?"


Bei 42.000. Hab ich aber auch nur bemerkt, weil ich die Ölwanne runterhatte und im "Tabernakel" eine abgebrochene Schaltklaue rumlag. Beim Fahren hat man nichts gemerkt. Ach ja, Ausgangslager war platt....so fing der Getriebeärger an. Das ist selten weil der Motor untenrum sehr robust ist. Der Kopf (Kipphebelwellen) ist anfälliger.

Knorri

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 16:48
#14 RE: XT 500 Rallye Antworten

Dann laßt uns drauf einigen, der W-Motor ist natürlich noch viel standfester, als ein XT 500 Motor.
Also müßte eigentlich der W-Motor in ein Rallye-Fahrwerk. (Wenn er nur nicht so schwer wäre...)

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

04.01.2011 16:49
#15 RE: XT 500 Rallye Antworten

Zitat
Mit meiner 525er EXC wäre ich nicht mal freiwillig bis nach Hannover gefahren.


Irre wie sich das entwickel, was um alles in der Welt sollte einen Menschen nach Hannover treiben.
Und von einer 525 EXC habe ich auch nie gesprochen.
Will nur noch mal klarstellen, dass beides nicht aus meiner Feder stammt, nicht das Sabine hier mitliest und nachher anruft und fragt, was ich denn
bei dem Wetter mit ner Wettbewerbs KTM in Hannover will.

Aber Du hast natürlich Recht,

Zitat
12 V-Lima, Kontaktlose Zündung der SR rein

Laderegler und den Rest der Elektrik auf 12 V gewechselt, Doppelschmierung angebaut, Ölkühler dran. stärkere Ölpumpe dran und schon hält die Kiste.

Und wie Knorri schon sagte, ob abgerissener Zylinder oder Getriebeschaden, Heim gehts mit dem Ding dann doch fast immer.
@Knorri
Dachte ich mir, dass Dir die Domi gefällt. Bin schon auf der Suche nach den passenden Teilen.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz