Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.028

02.01.2011 22:54
Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Moinsen,

eine Freundin von uns hat sich von Ihrem Mann getrennt und ist aus der Stadt weggezogen.
Aktuell hat sie sich noch nicht umgemeldet.
Was hat ihr noch-Gatterich für steuerliche Auswirkungen zu befürchten, wenn sie sich offiziell ummeldet?

Situation:
Mehrere erwachsene Kinder, einige noch in der Ausbildung und ohne eigenes Einkommen.
Gemeinsames Haus, nicht abbezahlt, beide sind Eigentümer.
Er Vollzeit beschäftigt, sie in Zukunft - zumindest erstmal - arbeitslos, bisher 30 - Stunden - Stelle.

Ihre Befürchtung: Einstufung in Steuerklasse 1, höhere Steuerlast, Haus muß wg. Geldmangel verkauft werden, was sie nicht möchte.

Kann hier jemand kompetetent Auskunft geben?

Danke schonmal

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

03.01.2011 11:35
#2 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Hängt das nicht in erster Linie davon ab, ob sie geschieden ist oder nicht? Solange sie nicht geschieden ist, dürfte sich nichts ändern. Wenn sie sich scheiden lasen will, muss sie sich doch sogar ummelden, um nachzuweisen, dass sie getrennt leben.
Aber sicher wissen das andere noch besser.
Ich hab weder Erfahrungen in Scheidungen (zum Glück) noch mag ich das Steuer-Thema.

Grüße
Falcone

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

03.01.2011 11:56
#3 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Das ist und gibt noch eine Katastrophe:

http://srbg.de/steuerklasse-1-bei-der-lohnsteuer.html

Günter

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

03.01.2011 12:05
#4 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Meine letzte Scheidung ist schon ein paar Jahre her, aber mein Wissensstand ist: solange man nicht geschieden ist, bleibt alles wie es ist. Sobald die Scheidung amtlich vollzogen ist wird auch eine neue Einstufung bei der Steuer vorgenommen. Bei den meisten düfte das dann Steuerklasse 1 sein. Angaben ohne Gewähr.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

03.01.2011 12:11
#5 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat
einige noch in der Ausbildung


oder Steuerklasse 2

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

03.01.2011 14:15
#6 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat
Ihre Befürchtung: Einstufung in Steuerklasse 1, höhere Steuerlast, Haus muß wg. Geldmangel verkauft werden, was sie nicht möchte.

Kann hier jemand kompetetent Auskunft geben?

Moin,

irgendwas ist komisch daran . Wo wer gemeldet ist, ist erstmal egal. Wenn die Scheidung ausgesprochen wurde, ändert sich die Steuerklasse (auf 1), aber wenn der Gatte weiterhin für die Frau bezahlt, kann er das steuerlich geltend machen. Die Steuerklasse wird zwar anders, aber die Steuerlast nicht zwingend höher (oder kaum). Wenn daran der Erhalt des Hauses hängt, ist die Sache aber absolut und äußerst knapp bemessen.

Die Kosten für einen weiteren Wohnstandort sind doch bedeutend höher und entscheidender bei solchen Dingen. Wenn die Frau einfach nur für lau wegzieht und irgendwie anders ihr Auskommen hat, wird es doch billiger für den Mann!

Also zur Praxis: Ummelden ja, das interessiert das Finanzamt nicht. Die Ehefrau kann sogar in USA wohnen. Wenn für eine Scheidung die Ehe als zerüttet erklärt werden soll, ist die Ummeldung hilfreich. Sie ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn beide Ehegatten erklären, daß sie geschieden werden wollen und daß die Ehe zerüttet ist, wühlt niemand in der Datei, ob wer wann wo gesehen wurde, im gleichen Bett geschlafen oder vom gleichen Tisch gegessen hat (getrennt von Bett und Tisch ist die Forderung, nicht getrennt von Haus und Hof !!)

Wenn nur ein Partner (also die Frau z.B.) geschiedern werden möchte, und der Gatte will das nicht, dann braucht die Frau schon Beweise. Es reicht dann aber auch die Ummeldung nicht, weil die ja leicht zu türken wäre - irgendeine Unterschrift von irgendeinem Bekannten, der ihr vermietet, und schon ist sie umgemeldet. Sie muß dann also wirklich beweisen, daß die Ehe zerrüttet ist, braucht dafür evtl. Zeugen etc., sollte sich während des Zerrüttungsjahres tunlichst nicht im gemeinsamen Haus aufhalten . . . . .


Wenn nach der Scheidung der Mann für die Frau Unterhalt zahlt, muß diese den Unterhalt versteuern. Der Mann, der mit der Steuerklasse 1 und in der Regel dem höheren Einkommen auch die höhere Steuerlast hat, spart mehr Geld, als die Frau, die durch den Unterhalt in aller Regel nicht auf hohe Steuerlasten kommt.

Bei mir war es trotz relativ eindeutigen Verhältnissen ein solcher Nerv, von der geschiedenen Frau die Unterschrift auf den Steuervordruck, Anlage U zu bekommen, daß ich mittlerweile darauf verzichte, und den Unterhalt quasi vom Sonntagsgeld bezahle. Trennungen/Scheidungen rein finanziell zu betrachten ist nicht gesund. Erstmal nur das nötigste, damit nichts schief geht und dann erstmal weitersehen, wie es läuft. Vieles findet sich später auch von selbst.


Gruß

Wännä

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.01.2011 14:50
#7 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Voraussetzung für die günstigen Steuerklassen ist, dass man nicht dauern getrennt lebt. Das gilt unabhängig davon, ob man bereits umgemeldet ist oder nicht. Im Rahmen einer Jahresveranlagung kann man zu viel einbehaltene Lohnsteuer natürlich erstatten lassen. Eine Zusammenveranlagung kommt dann natürlich nicht mehr in Betracht. Da ja aber wohl kaum Einkommen ansteht, werden die Steuern sowieso wohl keine große Rolle spielen. Soll er Unterhalt zahlen, wird man wahrscheinlich eine Regelung finden, wonach er die Zahlungen von seinem Einkommen abziehen kann (Anlage U) und sie ihr Einkommen entsprechend zu erhöhen hat. Da ich aber kein Einkommensteuerexperte bin, das alles ohne Gewähr.

Gruß
Robert

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

03.01.2011 17:48
#8 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Moin,

wegen der Zusammenveranlagung gibt es ja getrennte Paare, die sich einmal im Jahr treffen, damit das alles weiterlaufen kann.


Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

03.01.2011 20:40
#9 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Soweit ich weiß, bleibt im Jahr der Trennung zunächst ALLES beim alten. Da ist es egal, wer wo wohnt.
Danach hat er Steuerklasse 1
Jeder behält seine Kinder auf der steuerkarte.
So, nun wär es fein, wenn die Fragen konkreter werden, weil da haben Leute schon ganze Bücher drüber geschrieben!!

Buffalo-Bernd, der den Mist schon seit 6 Jahren durchmacht...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

03.01.2011 20:49
#10 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Achso, das mit dem Haus...
Hier kann ich leider nicht ersehen, wer genau in welchem Anteil Eigentümer ist.
Das Haus MUSS nicht verkauft werden. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Wenn das Haus eh einem gehört, ist das ja eigentlich auch geregelt. Wenn das Haus, so wie es eigentlich üblich ist, beiden hältig gehört, sollte derjenige, der nicht mehr darin wohnt, anteilig Miete für seinen Eigentumsanteil geltend machen. Wenn nun die Miete eher nicht die ortsübliche Miete heranreicht, sondern einfach den Schuldendienst (Zinsen, denn Tilgung dient der Eigenkapitaldecke) abdeckt, dann könnte das Haus vielleicht gehalten werden? Da gibt es mögliche Modelle, kommt immer darauf an, wie gut man sich versteht. Wenn man sich trennt, versteht man sich meistens nicht mehr so gut. Es ist allerdings normal, dass man anfangs, direkt nach der Trennung eher mit einem Schuldgefühl umhergeht und solche Gedanken wie das Haus soll nicht verkauft werden schwanger geht. Ist ganz nett, in 2-3 Jahren sieht man das spätestens anders, dann ist das scheissegal! Das kanne ich, meine Exe hatte mich auch nicht ausnehmen wollen. Mittlerweile führen wir den 4. oder 5. Prozess, in dem es mal wieder um Geld geht.

Bei (weiteren) Fragen vielleicht eine PM, ich biete an, so umfassend wie möglich zu antworten.

Viele Grüße
Buffalo-Bernd

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

03.01.2011 22:31
#11 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat
Jeder behält seine Kinder auf der steuerkarte.

Die Kinder werden halbiert (auf der Steuerkarte) .

Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

04.01.2011 18:11
#12 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

yo, natürlich - der Wännä hat's erfasst...

Ist der Fuchendackel eigentlich noch dabei oder beraten wir hier in den blauen Dunst??

Gruß
Buffalo-Bernd

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

05.01.2011 08:10
#13 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat
...oder beraten wir hier in den blauen Dunst??...

In diesem Forum? Niemals - das geht doch schon langsam als Suchmaschine durch ... wer weiß, wer hier alles mitliest und sich schlau macht !

pelegrino, der noch 'n bischen abwartet was hier noch so kommt, und der sich dann mit seiner Steuerfrage dranhängt, damit er nicht noch 'n Thread lostreten muß ...

"Neues Jahr - neues Glück"

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.028

05.01.2011 10:28
#14 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Moinsen,

ich les hier die ganze Zeit mit und bin wie immer von euch begeistert!

Aber, wie ich schon schrob, gehts ausnahmswiese nicht um mich, sondern um eine Freundin, die in der Bedroullie steckt. (Die übrigens auch von euch begeistert ist! Aber bis jetzt nur mitliest.)

Anja, gib mal laut!

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

05.01.2011 12:28
#15 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

... er nannte sie "Schnecke" ... und bei der Scheidung nahm sie dann das Haus mit....

Seiten 1 | 2
Persönlich »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz