Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.01.2011 12:29
#16 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat
... er nannte sie "Schnecke" ... und bei der Scheidung nahm sie dann das Haus mit....




Es soll aber auch Nacktschnecken geben...


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

05.01.2011 12:33
#17 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat von montcorbier

Zitat
... er nannte sie "Schnecke" ... und bei der Scheidung nahm sie dann das Haus mit....


Es soll aber auch Nacktschnecken geben...

Gruß
Monti




... Ja die soll es auch in Frankfurt in einer bestimmten Gegend geben....
habe ich auch schon davon gehört.

Gruß Ludwig

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

11.01.2011 12:56
#18 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Wo wir jetzt seit 'ner Woche durch sind mit Thomas' Frage ...

2005 haben wir (pelegrina & ich) 2x 1/8 Immobilie (Anteile an einem Mehrfamilienhaus, seit 1985) verkauft, und anschließend 2x 1/2-es Zechenhaus gekauft. Der pelegrina wurden von ihrer Tante in 2002 insgesamt 3 kleine Eigentumswohnungen geschenkt, für welche die Tante weiterhin den Nießbrauch hatte. Nach dem Tode der Tante vor knapp einem Jahr hat die pelegrina nun eine der Wohnungen verkauft.

Sie hätte nun die Möglichkeit, die anderen beiden Wohnungen auch noch im Paket zu verkaufen (was sie gern tun würde) - es kam uns aber nun zu Ohren, das die öffentliche Hand bei mehr als drei Immobiliengeschäften innerhalb von 10 Jahren, einfach mal von gewerblichem Handel ausgeht, und dann dieselbe gern aufhält und Steuern kassiert . Bisher haben wir noch keine genauen Infos ergattern können (Steuerberaterin wollte sich schlau machen - scheint aber sehr beschäftigt zu sein ...)

Weiß da jemand was Konkreteres ...?

"Neues Jahr - neues Glück"

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

11.01.2011 13:06
#19 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Zitat
als drei Immobiliengeschäften


Dazu gehört natürlich auch der Einkauf. Du hast sie aber doch nicht gekauft, sondern deine Erbschaft ( hier schon versteuert) vehöckert.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

11.01.2011 13:11
#20 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Würde mich nicht wundern, wenn das Finanzamt beim Erwerb nicht zwischen geschenkt, geerbt und gekauft unterscheiden würde, wenn's um abgreifbare Kohle geht ...

"Neues Jahr - neues Glück"

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

11.01.2011 13:12
#21 RE: Steuerfrage - wer weiß bescheid? Antworten

Genau, Pele, das gilt nicht bei Schenkungen und Erbschaften. Nur wenn du sie erworben hättest, würde die "Sperre" von 10 Jahren greifen, und auch nur dann, wenn du Gewinn machst. Und dann wird auch nur der Gewinn versteuert.
Und der Verkauf einer käuflich erworbenen Immobilie reicht schon aus, um innerhalb der 10 Jahre das Finanzamt auf den Plan zu rufen - es müssen nicht drei oder mehr sein.


Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Persönlich »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz