750 g Schweinefilet 4 Scheiben geräucherter Bauchspeck 50 g Bratfett 2 feingeschnittene Schalotten 150 g frische Champignons in Scheiben Senf, Ketchup, Salz, Pfeffer Bratensaft, und einen dicken Esslöffel Sauerrahm.
Das Schweinefilet wird in feine Scheiben , der Bauchspeck in feine Streifen geschnitten. Den Speck nun in der Pfanne glasig dünsten, die feinfeschnittenen Schalotten hinzufügen und nun erst die Filetscheiben. Das Ganze bei starker Hitze kurz angehen lassen, so daß alles von beiden Seiten angebräunt ist. Nun wird das Bratfett etwas abgegossen, man fügt die Champignons hinzu und rührt Senf, Ketchup und die Gewürze hinzu. Zum Schluss mit etwas Bratensaft auffüllen. Vollendet wird das Gericht mit besagtem Sauerrahm.
Als Beilage Spätzle und einen frischen Kopfsalat.
Sodele, so sieht unser Essen am Freitag aus wenn meine Eltern uns besuchen. Hoffentlich bleibt was übrig für die folgenden Feiertage.
Der CHEstrella welcher denjenigen die es nachkochen Guten Appetit wünscht!
Hmmm - da kriege ich gleich wieder Hunger ... aber wär mir viel zu viel Aufwand ... hier gibts am 24. abends traditionell Kartoffelsalat und gebratene Spezialweihnachtwürste vom hiesigen Fleischer - und mittags was ganz Einfaches - geprasst wird an den folgenden Tagen noch genug ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Du willst Rezepte? Heilig Abend gibt es bei uns: Ein ausgewachsenes Hühnertier von einem mir persönlich bekannten Bauern (>3,4 kg!) weihnachtlich gefüllt mit Äpfeln gebratenen Zwiebeln, Rosinen und Lebkuchen. Die Sauce mache ich aus einem ausgekochten Schinkenknochen, dazu kommen Bitterorangen und Majoran.
Beilagen: Rotkohl, Rosenkohl und gebratene Semmelknödel.
Kein Nachtisch!
Der Rest der Familie schmückt.
Kochen ist für mich Erholung und keine Last. Da freu ich mich drauf.