Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.542 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

19.12.2010 19:19
Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Moinsen,

eben beim Kaffeetrinken angeregt diskutiert ohne eine Antwort auf diese Frage gefunden zu haben:

Wenn eine Person bei totaler Flaute auf einem Segelschiff auf dem Wasser mit gar mächtigem Husten und Prusten ins Segel bläst - bewegt sich das Boot dann oder nicht?

An die Physik -Experten unter uns!


Bitte so erklären, daß es auch einem normal begabten Menschen einleuchtet...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

19.12.2010 19:21
#2 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Zitat von Furchendackel



Bitte so erklären, daß es auch einem normal begabten Menschen einleuchtet...




ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

19.12.2010 19:22
#3 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Na klar bewegt sich das dann.

Nie Käpt´n Blaubär gesehen?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.589

19.12.2010 19:27
#4 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Zitat von 3-Rad
Na klar bewegt sich das dann.

Nie Käpt´n Blaubär gesehen?



Ach, war das nicht damals, als er gerade auf Fischstäbchenfang war?

Gruß
Hans-Peter

Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
Humphrey Bogart

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2010 19:30
#5 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Moin auch

ich sach jetzt mal rückwärts.
Jedenfalls man son büschen.
Aber nur, wenn der vorwärts pusten tut.

Grüße
Ulf

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

19.12.2010 19:32
#6 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

...und der selbsterzeugte Rückstoß?

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.12.2010 19:34
#7 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Nimm dir ein Buch, stell es auf zwei Klopapierrollen, stell ein zweites Buch senkrecht drauf, richte einen auf dem ersten Buch liegenden laufenden Fön drauf und guck, was passiert.

Grüße
falcone

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

19.12.2010 19:37
#8 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Ich sach mal so, Aktion und Reaktion hält sich die Waage.
So wie du dich an den Haaren aus dem Sumpf ziehen kannst oder nicht, jedenfalls so ähnlich.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

19.12.2010 19:39
#9 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Oder ne Fliege im Kartong.
Einmal am Boden und einmal in der Luft, wann ist der Kartong schwerer?

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

19.12.2010 19:39
#10 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

beim Fön ists schon klar - das wär dann aber so, als könnt ich mit dem Mors luftholen und hätte auch noch die Begabung zur ananlen Zirkularatmung...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.12.2010 19:41
#11 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten


Wie die Luft rein kommt, ist aber eigentlich Wurscht

Grüße
Falcone

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

19.12.2010 19:45
#12 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Ansaugende Kraft und Pustekraft summieren sich beim Fön - oder?
Beim selber pusten ist das anders, glaub ich...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.12.2010 19:50
#13 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Moin,



der linke, dicke Strich soll jetzt mal das Segel sein. In Pfeilrichtung wird draufgepustet und es ensteht tatsächlich ein Vortrieb in Fahrtrichtung. Verwendbar wird der aber vermutlich nicht sein.

Wenn das Segel so klein ist, daß der Puster sozusagen drumrum pustet, fährt das Schiff rückwärts. Und dazwischen gibt es alle Varianten.

Allerdings darf der Puster nie Luftholen, sonst ist alles schon wieder durcheinander.




Gruß

Wännä

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

19.12.2010 19:53
#14 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

iss doch 'n büsschen komplizierter:

also, wenn er in Fahrtrichtung einatmet und dann in das Segel vor ihm pustet, dann passiert nix.

Wenn er in Fahrtrichtung einatmet, dann a) sich umdreht, b) sich achtern vom Segel hinstellt und Richtung Heck rauspustet, dann passiert mehr, aber auch nicht viel. Wenn er jetzt in weiser Voraussicht das Besanregel vorher geborgen hat, dann geht es vielleicht in die richtige Richtung.

Nur kugelt sich inzwischen der Rudergänger vor Lachen, und dreht sich der Bug nach BB. Daher weiss die entgegenkommende Fähre von Wangerooge (die mit der Lok für den zu kurzen Schuppen mit dem Zeitschalter 19 Sekunden) nicht was das soll, glaubt aber, dass Du am Ausweichen bist und fährt weiter geradeaus. Von der Fähre gerammt, sinkt Dein Schiff, und die Puste brauchst Du um die Schwimweste aufzublasen. Daher jetzt eine viel interessantere Frage: Ist die zu Hilfe gerufene Wasserschutzpolizei berechtigt Deine Schwimmweste auf Alkohol zu testen, da Du diese genau zur Unfallszeit aufgeblasen hast ?

U.

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

19.12.2010 19:56
#15 RE: Kommt ein Schiff geladen... Antworten

Ich behaupte, das Boot bewegt sich.
Aber nicht wegen des Hustens / Prustens
sondern wegen der Bewegung,
die der Huster / Pruster dabei macht.

Gruß
Soulie

edit: Aber des gelben Ulrich' Erklärung geefällt mir besser.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz