Ich sitze hier so schön am Computer und erledige wichtige Dinge, als ich eben aus den Augenwinkeln eine Bewegung wahrnehme. Es flattert! Ich habe eine Fledermaus im Arbeitszimmer. Sie umkreist mich ohne Scheu. Da Fenster und Tür geschlossen sind, gehe ich davon aus, dass sie schon eine Weile hier drin sein muss, vermutlich sich bei irgendwann mal geöffnetem Fenster zum Winterschlaf hier eingenistet hat und nun aufgewacht ist. Wenn ich das Fenster aufmache und sie rausfliegt, wird sie erfrieren. Nun bin ich etwas ratlos.
Besorg Dir morgen einen Fledermauskasten. Und den hängst (mit der Fledermaus)auf den Dachboden. Oder bei dem BUND nachfragen.Da gibt es auch "Fledermaus-Schützer". Die wissen Überwinterungspläze.
Gut. Jetzt weiß ich, dass es ein kleines Mausohr ist und dass ich es nach Luzern bringen sollt. Aber das will nicht in die Schweiz. Es hat sich wieder versteckt und ich kann es nicht mehr finden. Es gibt hier im Zimmer aber auch verdammt viele Ecken, Spalten und Nischen, wo sich so ein Tierchen verstecken kann, wenn es sich auskennt. Und das tut es sicher.
Zitat von Falcone.... ein kleines Mausohr ... Grüße Falcone
Wie groß sind die Eckzähne? Hat es bei Euch zum Abendbrot was mit Knobi gegeben? Wäre vielleicht der Grund für die "Flucht"
Aber im Ernst - in unserem alten (Fachwerk-)Haus hatte ich auch mal über Winter eine Fledermaus im Heizungskeller. Als ich sie im Spätherbst entdeckte, wollte ich sie ins Freie bringen und konnte die dabei sogar kurz brühren - das war fast wie Wildleder. Im Frühjahr ist sie dann an der ertsen warmen Tagen irgendwann getürmt. Sie konnte im Heizungskeller eigentlich nichts fressen, Wasser war nur ein wenig im "Tropfen-Eimer" und "sonstige Spuren" konnte ich auch nicht finden ....
Ich finde die Idee mit dem Fledermaus-Kasten ziemlich gut und würde nur hoffen, dass sie noch so aktiv ist und dort einsteigt. Ansonsten: an Weihnachten ist es bestimmt wieder so warm, dass Du ruhig mal das Fenster auflassen kannst - bei Euch gibt es ja genügend Möglichkeiten für so eine Flatter-Maus.
Viele Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?