Hoffentlich hat er noch etwas Aussaat irgentwo für ne Neuanplanzung. Tausende von Jahren benutzten die Eingebohrenen die Pflanzen als Heilmittel und erst der moderne Mensch macht aus denen durch Konzentration des Wirkstoffes etwas gefährliches. Übrigens wurde der Hanfanbau beukotiert von den Nylonseilherstellern weil bis dato Hanfseile im Seeverkehr usus waren. Um mehr Umsatz mit Nylonseilen zu machen hat man den Hanf verteufelt. Auch Kokablätter kauen ist bei den Indios normal, oder Kokatee trinken, in Coca Cola war zuerst auch noch Koka drin. Man sieht zwischen Fluch und Segen liegt die Dosierung.
Inzwischen werden wieder mehrere tausend Hektar Hanf im Jahr in Deutschland angebaut. Tendenz steigend. Hanfstrohmatten werden zur Isolierung von Gebäuden verwendet und die Spanplattenindustrie setzt die Schäben des Hanfstrohs für die Leichtbauplatten Fertigung ein. Die Firma Claas hat einen spezielen Hanfmähdrescher im Programm.Hier in der Ecke sind eine menge Bauern, die das als ihre Zukunft sehen. Nur eins können diese neuen Sorten nicht mehr. Berauschen. Da ist so gut wie kein THC mehr drin.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
das weckt Erinnerungen an meine Lehrzeit - wir haben in dem Saatzuchtbetrieb, in dem ich gelernt habe, Hanf rund um Rübenäcker ausgesät, um eine Fremdbestäubung der Rüben zu vermeiden - das Zeug ist schön dicht, da fliegt nix durch.
Spätestens im Juli waren dann in den Abendstunden auffällig viele Autos älterer Baujahre auf den Feldwegen unterwegs. Leider völlig vergebens - das Zeugs hatte schon damals kein THC mehr drin außer, man wußte, wo die "guten" Pflanzen stehen...
küsel - lall - dröööhn...
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Hatte mal 2 Jahre einer Jugendgruppe (Base) mit meinem Jüngsten Unterschlupf für Partys in meiner unterkellerten Scheune am Bach geboten.. war sehr erfreut,als sich die jungen Leute plötzlich für Gemüsebeete in einer sonnigen,geschützten Ecke engagierten.... das Zeug wuchs besser als alles Andere.....
habs dann mal einem Freund (Zollfander)gezeigt
alles ausgerissen und im Bach entsorgt....."Papa,weißt du,was der Samen gekostet hat?"
Ich hab damals meinem Vater gefragt, ob er mir nicht die schönen Zimmerpflanzen für meine erste Wohnung im Gartentreibhaus vorziehen könnte. Hat er auch gemacht. Und später war er ganz betrübt, als ich ihm mitteilte, das die schönen Pflanzen von heute auf morgen all ihre Bläter verloren haben.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------