Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.11.2010 18:31
An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, überschlägige Wertschätzungen für einige Kunstwerke zu bekommen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Bilder der Künstler Victor Pasmore, Barbara Hepworth und Rudolf Valenta. Wertgutachten durch ein Auktionshaus o.Ä. wären übertrieben, zumal die Sachen auch nicht anschließend verkauft werden sollen. Kennt jemand evtl. eine seriöse Möglichkeit, wo so etwas unkompliziert und ohne großen Aufwand gemacht werden könnte?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Robert

Serpel Online




Beiträge: 47.412

22.11.2010 20:52
#2 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Ich hab nur mal kurz gegoogelt. Die Leute scheinen zumindest so bekannt zu sein, dass da möglicherweise ordentlich was zusammenkommt.

Gruß
Serpel

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

22.11.2010 20:57
#3 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Moin Robert,

ich hatte bereits mal in HH mit einem Sachverständigen/Restaurator zu tun. Ich such mal die Daten raus und schick sie Dir per PM.

Gruß
Frank

Drink Whisky and shut up.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.11.2010 21:54
#4 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Serpel, vielen Dank für den Link. Bei ArtBrokerage ist zumindest ein Pasmore-Druck in Auktion. Die gelisteten Gutachter sind leider allesamt aus Übersee. Spannend wäre eine Datenbank, aus der Auktionspreise der letzten Jahre ersichtlich wären. Abglelaufene Auktionen sind leider nicht mehr einsehbar.

Frank, auch dir vielen Dank. Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Robert

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

22.11.2010 22:55
#5 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Kollege von mir hatte mal ein Abo bei Artprice . com
War glaube ich recht zufrieden mit der Info dort. Nicht gratis, aber einen Tag rumstöbern ist nicht allzu teuer und kann sich lohnen, auch wenn Du jetzt nicht kaufen/verkaufen willst, denn.....

Wenn Du Glück hast brauchst Du keine neue Alarmanlage.

U.

Muck Offline




Beiträge: 8.395

23.11.2010 00:58
#6 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Zitat von ROST
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, überschlägige Wertschätzungen für einige Kunstwerke zu bekommen.

Bei uns geht man in diesem Fall in ein Auktionshaus und erzählt denen, dass man die Dinge sehr gern bei ihnen verlosen lassen möchte. Aber natürlich will man vorher wissen, was die wert sind. Hat man die Auskunft, ist man mit den Preisen leider nicht zufrieden und geht wieder. Wenn man nämlich vorher sagt, dass mans eigentlich eh nur schätzen lassen will, kostet das was.

smack Offline




Beiträge: 3.619

23.11.2010 01:07
#7 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Zitat von Muck
...man in diesem Fall


ist man in diesem fall bauernschlau oder einfach nur fies?

fragt sich smack

Muck Offline




Beiträge: 8.395

23.11.2010 01:26
#8 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Zitat von smack

Zitat von Muck
...man in diesem Fall


ist man in diesem fall bauernschlau oder einfach nur fies?


Das muss man im Einzelfall entscheiden

Bei uns gehört das so genannte Pfandl einem berüchtigten Zeitungsherausgeber, der seine Leser gegen sämtliche existierenden Sündenböcke aufhetzt: Sechs Mal täglich gegen die Ausländer, drei Mal täglich gegen die EU, heute gegens Atom und morgen gegens Gen. Also ist man in diesem Fall bauernschlau.

smack Offline




Beiträge: 3.619

23.11.2010 01:33
#9 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

die kurve haste gekriegt.

smack, der sich, wie er die frage stellte schon gedacht hat,
dass auktionshausbesitzer vielleicht nicht gerade zur schützenswertesten
spezies gehören.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

23.11.2010 09:06
#10 RE: An die Kunstfreunde unter den W-Fahrern Antworten

Vielen Dank noch mal für die Infos. Den Tipp mit Artprice finde ich sehr interessant, zumal eine wertmäßige Einschätzung so auch noch objektiver ist, als wenn einem ein Auktionator eine Zahl zuruft - vorausgesetzt, man findet vergleichbare Werke. In Hamburg kenne ich auch nicht wirklich ein entsprechend großes Auktionshaus. In Berlin wäre da sonst die Villa Grisebach.

Gruß
Robert

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz