Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
mappen Offline




Beiträge: 15.033

20.11.2010 13:47
nebenkostenabrechnung Antworten

tach

mal ne frage zu meinen strom und gasanbieterkosten.. kann ich meinem vermieter
nahelegen zu wechseln, wenn ich dadurch viel spare, oder ist das seine freie
entscheidung, die mich dann im jahr mal gut 3-400 oi mehr kostet?
ich zahle derzeit die imense summe von 2500oi an nebenkosten, für strom, gas
und wasser, was doch nen haufen zeugs für eine person ist, auch wenn ich mehr
durch die fenster raus jage als das es im haus bleibt...

gas

markus



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

20.11.2010 13:58
#2 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

eigentlich entscheidest du selber woher du strom oder gas beziehst und rechnest strom und gas auch nicht mit dem vermieter ab sondern mit dem lieferanten - sollte das nicht möglich sein, weil da irgendwas gekoppelt ist, dann kannst du meines wissens verlangen das das getrennt wird.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.874

20.11.2010 14:17
#3 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Es kommt ja auch darauf an, auf wie vielen qm du residierst!

Ich wohne zum Beispiel auf 55 qm in einem gut isoliertem Haus und habe auch 1700 €uronen Nebenkosten im Jahr.

Gruß
Hans-Peter

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.
Woody Allen

Krozinger Offline




Beiträge: 1.560

20.11.2010 14:28
#4 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Lieber Mappen, hast Du keine Gas oder Stromzähler, die direkt für Deine Wohnung den Verbrauch festhalten ?
Gruß
Krozinger

my666 Offline




Beiträge: 630

20.11.2010 20:48
#5 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Hier ein paar Infos - bei eigenen Zählern hast Du gute Chancen: http://www.gastip.de/rubrik2/19850/Gasan...ne-Zaehler.html

Bei meinen Mietern habe ich im Vertrag drin stehen, das sie sich selbst drum kümmern müssen/dürfen, wo sie Strom/Gas beziehen.
Vorteil für mich als Vermieter: keine Abrechnung, kein Stress hinterm Geld herzulaufen, keine Fragen wie Deine ;-)
Das sind auch gute Argumente für Deinen Vermieter...

bye, Marcus

mappen Offline




Beiträge: 15.033

21.11.2010 12:01
#6 nebenkostenabrechnung Antworten

tach

nee... ich habe eine doppelhaushälfte gemietet, allerdings offiziell
nur die untere etage mit ca 60qm, oben haben meine vermieter nur ein
paar klamotten gelagert... habe die hütte von anfang an pauschal gemietet,
nur fängt meine vermieterin nun nach >6 jahren an etwas rumzuzicken...
hat in der zeit nie auch nur einen eu in die hütte investiert... nun mußte
sie nachdem es anfing bös reinzuregner doch mal nen dachdecker kommen lassen...
schock schwerenot, tut nun als sei sie eine heilige... bisher habe ich immer
auf dem standpunkt gestanden das ich für die 500 tutto in der stadt nur nen
wohnklo mit nervnachbarn direkt hinter der schlafzimmerwand bekommen hätte...
gestern durch zufall mal über den strompreisrechner drauf gekommen das man
entweder gut sparen kann, oder aber sie zieht mich über den tisch... bei meiner
freundin haben wir über den anbieterwechsel vom örtlichen zu nem anderen strom-
anbieter locker 600! € eingespart...

bin grad etwas streitsüchtig

gas

markus

by the way, keine 2500, sondern 3000 mille nebenkosten... kleiner rechenfehler!



Wännä Offline




Beiträge: 17.493

21.11.2010 12:13
#7 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Moin,

gemäß Mietrecht ist es zulässig, Wohnraum "warm" zu vermieten. D.h., der Vermieter darf Dir sozusagen die Wärmeenergie mitverkaufen. Zwar gibt es das kaum noch, aber erlaubt ist es. Der Mieter hat dann Anspruch auf bestimmte Temperaturen zu bestimmten Zeiten.

Gewerberaum wird häufig noch auf diese Art vermietet. Irgendein Büro in einem Verwaltungsgebäude einer geschrumpften Produktionsfirma z.B. . Da wird nicht groß diskutiert. Warm gemietet und fäddich. Wenn der Eigner dann eine Möglichkeit findet, Heizkosten zu sparen, darf er das tun und wenn der Mieter dann sagt "woanders sitz ich aber billiger", muß der Mietpreis eben neu verhandelt werden.

Also, wenn Du eine Warmmietvertrag hast, brauchst Du schon mal erst eine Vertragsänderung.

Wenn Du einfach so hingehst und sagst: "zu teuer!", kann das ja auch Erfolg haben. Ich hab in meiner Bude schon eine Mietsenkung durchgezogen, weil der Markt sich geändert hat und so toll iss die Bude nu auch wieder nich . . . . .

Vielleicht sind die Leute auch nur zu schlunzig. Dann kann man doch mal mit denen reden.


Gruß

Wännä

(grad etwas harmoniesüchtig )

mappen Offline




Beiträge: 15.033

21.11.2010 12:28
#8  nebenkostenabrechnung Antworten

tach

naja, sagen wir mal so, hatte 5 jahre garkeinen mietvertrag, nur mündlich... dann
hat sie stress mit nem anderen bekommen und brauchte plötzlich einen vertrag um nicht jeden
tag vom stuttgart gen zweibrücken zu pendeln, bzw umgekehrt... na und nun is sie am
jammern das auch mal was kaputt geht... eingangstreppe ist ein stück stufe abagebrochen,
aber nicht schlimm, ober im nicht gemieteten teil ist das parkett an einer stelle
hochgekommen und diverse andere kleinigkeiten... ich denke ich werde als erstes mal
eine nebenkostenabrechnung fürs vergangene jahr anfordern, dann mal schaun wie sie
drauf reagiert...

gas

markus



my666 Offline




Beiträge: 630

21.11.2010 13:58
#9 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Mündlicher Vertrag ist immer voll Kacke!
Als Mieter bist Du mit dem Standartmietvertrag gut bedient. Achte drauf, das alles was nicht zur Mietsache gehört auch aufgeführt ist (sprich die von Ihr genutzten Teile) oder umgegehrt sich Dein Vertrag nur auf die von Dir genutzten Teile bezieht.
3 Riesen für 60qm halte ich für recht hoch, es sei denn Du hast die ganze DHH im Vertrag. Falls sie Strom/Gas voll auf Dich umlegt, richte Dich auf einen Streit ein - die Anrechnung darf nur in Bezug auf die Quadratmeter erfolgen (vorausgesetzt s.o.). Stehst Du als Mieter der DHH im Vertrag und überlässt Ihr gütiger Weise ohne schriftliche Regelung die oberen Räume, wirst Du der Gearschte sein. In dem Fall ist neu verhandeln angesagt, oder sie soll ihren Kram schnleunigst abholen ;-)
Mit Vermietern ist im Streitfall nie gut Kirschen essen - habe selbst extra eine Vermieter-Rechtschutz nur für den Fall :D

Die Nebenkostenabrechnung muss Sie Dir sowieso jedes Jahr präsentieren. Außerdem hast Du Recht auf Einsicht in die Originaldokumente. Die muss Sie Dir aber nicht kostenfrei schicken - Kopien/Porto darf sie in Rechnung stellen. Vor Ort darfst Du sie gratis einsehen, Reisekosten gehen zu Deinen Lasten.
Reparaturen gehen immer zu ihren Lasten, es sei denn Du machst extra was kaputt oder es handelt sich um Kleinstreparaturen (max. 150,-/p.a.). Meine Mieter wollten neulich z.B. einen neuen Wasserhahn, aber der ging zu deren Lasten. Das entfernen eines Wespennests hingegen zu meinen, da es außen im Mauerwerk saß. Innen wäre deren Problem. Vermieten/Mieten kann echt eine spannende Sache sein ;-)

Viele Grüße, Marcus

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

21.11.2010 14:01
#10 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Zitat von mappen
h... bei meiner freundin haben wir über den anbieterwechsel vom örtlichen zu nem anderen strom-
anbieter locker 600! € eingespart...



Kannst Du mir mal den Anbieter nennen, ich halte das entweder für ein Gerücht oder Deine Freundin betreibt ne Aluminiumhütte

Axel

-

LadyLou Offline




Beiträge: 772

21.11.2010 14:31
#11 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Thema Nebenkosten-die von vor 2009 sind eh egal-rein rechtlich ganz klares Urteil.
Ansonsten gibt es einige Kosten die auf Mieter umgelegt werden dürfen-aber das sind längst nicht alle die in den jährlichen Abrechnungen auftauchen: als Vermieter und Mieter mußte ich deshalb schon einige Erfahrungen sammeln: bleibt nur zu sagen Google sei dein Freund um dich immer nach Neusten " Recht" aufzuklären.

LG von der die Morgen Bestandteil im Schlichtungsgespräch der WEG Rede und Antwort steht.

PS: Meine Mieterin hat sich einen neuen Stromanbieter gesucht und spart jährlich 200 Teuros-ich habs ihr dann nachgenacht und bin mit Boni gut 300 günstiger als in den Vorjahren

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.11.2010 16:48
#12 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von mappen
h... bei meiner freundin haben wir über den anbieterwechsel vom örtlichen zu nem anderen strom-
anbieter locker 600! € eingespart...


... ich halte das entweder für ein Gerücht oder Deine Freundin betreibt ne Aluminiumhütte


Ich habe auch schon öfters verglichen und für meinen 1Personen-Haushalt noch keinen wesentlich günstigeren Anbieter gefunden ... 3,50/monat könnte ich bei Vorkasse sparen, aber sowas macht man doch nicht ...
Der einzige Grund für mich zum Wechsel wäre aktuell ein Anbieter ohne Atomstrom ... ansonsten halte ich das angeblich lohnende Sparpotential für eine Legende und soll bloß einen Strommarkt simulieren ... ist wie beim Sprit an der Tanke ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.033

21.11.2010 18:15
#13 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

tach

Zitat von Axel J
Kannst Du mir mal den Anbieter nennen, ich halte das entweder für ein
Gerücht oder Deine Freundin betreibt ne Aluminiumhütte



TWS http://www.tws-saarwellingen.de/

und nun

http://www.teldafax.de/index.php?id=156&vp=99972|05&portal=strom&gclid=CNqQ3LG0sqUCFYgh3wod6xnZZw

TelDaFax 1705L

sollte schon passen...

gas

markus



Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.874

21.11.2010 18:18
#14 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

Teldafax hat den Leuten Stromtarife nach dem Schneeballprinzip verkauft und ist ziemlich am Ende, weil keine Neukunden mehr nach kommen, um per jährlicher Vorauszahlung die Zeche zu bezahlen....

http://tinyurl.com/38qny7l

Gruß
Hans-Peter

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.
Woody Allen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

21.11.2010 18:21
#15 RE: nebenkostenabrechnung Antworten

@Piko: ist doch ganz klar, bei nem Einpersonenhaushalt, 1 bis 2 Raum Wohnung, kannste nimmer viel Sparen! Halt Steckerleisten an alles was Strom im Standbye frist, Energiesparlampen, da, wos länger brennt und bei Neuanschaffungen auf verbrauchsarme Geräte achten vor dem Kauf. Das spart als Ein-Mann-Karlheinz-Haushalt oft mehr als ein Anbieterwechsel.

Interessant wirds ab 3 Raumwohnng bis Haus, wo auch mehrere Personen MEHR Strom verbrauchen. Hier greift halt die Relation. Sinds bei Dir vielleicht 45 Euro im jahr, sinds beim
Häuslebesitzer mit 2 Mitnutzern gleich das Dreifache.

Greetz

Ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz