Das letzte mal, das ich von der Mundart fetzenweise was zu verstehen geglaubt habe, war 1990 in der Steiermark: nach zwei Wochen im Lande einhören, halbbesoffen, kurz vor der Sperrstunde an der Theke ...
Die einzige Fremdsprache, die ich fast völlig verstehe, ohne sie jemals gelernt zu haben. Ob da doch die Gene eine Rolle spielen? Aber wenn der gerne eine grüne, wassergekühlte Zündapp gehabt hätte, muss er eine Mopedgeneration jünger sein als ich
Wenn ich das so höre, dann kann ich es zumindest vom Bayerischen unterscheiden (glaube ich jedenfalls). Wenn der spricht, und danach noch der bleibi z.B., dann ist das für mich wie wenn ein Spanier und ein Portugiese (oder 'n Russe und 'n Pole) gesprochen haben: ich erkenne den Unterschied, aber nicht den Sinn/Inhalt der Gespräche ...
Den Düringer versteht man doch recht gut, das ist ja fast hochdeutsch.
Etwas schwerer war's für mich bei diesem Lied vom Holstuonarmusigbigbandclub. Da mir das Lied aber gefällt, hab ich mich natürlich weitergebildet und versteh's jetzt prima.
Zitat von der UnderfrangeEtwas schwerer war's für mich bei diesem Lied vom Holstuonarmusigbigbandclub. Da mir das Lied aber gefällt, hab ich mich natürlich weitergebildet und versteh's jetzt prima.
Ach echt? Das Lied versteh ich als Österreicher nichtmal zu 100%
Zitat von der UnderfrangeDen Düringer versteht man doch recht gut, das ist ja fast hochdeutsch. Etwas schwerer war's für mich bei diesem Lied vom Holstuonarmusigbigbandclub. Da mir das Lied aber gefällt, hab ich mich natürlich weitergebildet und versteh's jetzt prima. Sehr zu empfehlen!
Dange, Underfrange, für diesen klasse Link.
Hat zwar mit Österreichisch oder Bayerisch nicht viel zu tun, aber alemannische Mundart ist immer höchst interessant, da es dort so viele und extrem unterschiedliche Ausprägungen auf engstem Raum gibt wie kaum anderswo.
Dass dem Armen auf seinem Fußmarsch von Mellau nach Schoppernau "d’ Füaß weh tau hend", kann ich mir gut vorstellen. Sind immerhin 12 Kilometer und extrem eintönig in diesem langweiligsten Tal des Bregenzerwaldes.