Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Motorrad
Klatscher Offline



Beiträge: 202

05.11.2010 17:42
Steuerrechtliches Antworten

ich hätte da mal ne Frage an die Spezialisten hier im Forum.
Wenn ein Neufahrzeug (Motorrad), in Frankreich gekauft wird und in Deutschland zugelassen werden soll, wie sieht es da Steuerrechtlich aus?
Müssen dann nochmal Mehrwertsteuer gezahlt werden oder nicht?

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.11.2010 18:38
#2 RE: Steuerrechtliches Antworten

Bei einem Import innerhalb der EU entfällt die Mehrwertssteuer (korrekt:Einfuhrumsatzsteuer).

Also: entweder du kaufst das Motorrad ganz einfach mit französischer Mehrwersteuer beim französischen Händler und achtest drauf, dass die COC-Papiere vorhanden sind - dann kannst du hier einfach zur Zulassungsstelle, legst Papiere und Kaufvertrag vor und kannst es zulassen.

Oder du kaufst es beim Händler und zahlst die französische Mehrwertsteuer nicht. Das musst du dir auf der Rechnung bescheinigen lassen. Dann musst du die Mehrwertsteuer hier zahlen und mit dem Steuerbescheid und den Papieren das Motorrad zulassen. Ist halt mehr Lauferei und Papierkrieg.

Bei Kauf von Privat fällt so oder so keinerlei Steuer an.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.11.2010 21:29
#3 RE: Steuerrechtliches Antworten

Sorry Falcone!

Da muss ich Dir etwas widersprechen!
Werden Fahrzeuge von einer Privatperson erworben,
erfolgt die Besteuerung immer im Bestimmungsland.
Das bedeutet in diesem Fall:

Der Ludwig erwirbt das Fahrzeug beim französichen
Händler umsatzsteuerfrei und zahlt hier in Deutschland
19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.

Als neu gilt ein Fahrzeug, sofern es weniger als 6000 km
hat oder (!!!) jünger als 6 Monate ist.

Detaillierte Infos gibt es hier:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a...zeug/index.html

Sorry, mit Links habe ich es nicht so...

Viele Grüße

ThomasH

BMW G 650 XCountry SB-JT5
Derbi Mulhacen 659 SB-TO8

Klatscher Offline



Beiträge: 202

06.11.2010 12:28
#4 RE: Steuerrechtliches Antworten

Also laut Zulassungsstelle, für die Deutschen Papiere, brauche ich erst einmal ne Bescheinigung vom Zoll, das währe kein Problem habe schon nachgefragt.
Zweitens nen Nachweis das Steuern gezahlt worden sind.
Schlau wie man ist beim Finanzamt angerufen und ......könnt ihr euch ja denken..........mmmmhh...legen Sie mir mal erst alle Papiere vor dann sehen wir weiter.
Nur wie soll ich als PRIVATPERSON das MO in Frankreich erwerben OHNE Mehrwertsteuer zu zahlen????
Laut Händler kauf nur mit Mehrwertsteuer.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.11.2010 13:08
#5 RE: Steuerrechtliches Antworten

Wenn der Händler an einen Ausländer verkauft, braucht er die heimische Mehrwertsteuer nicht zu erheben.
Welchen "Papierkrieg" er dann in so einem Fall in Frankreich erledigen muss, weiß ich allerdings nicht.
denn das französische Finanzamt wird ja nicht einfach so verzichten, die werden sicher einen Nachweis verlangen, dass das Fahrzeug auch wirklich ins Ausland verkauft wurde.
Händler in Grenznähe wissen so was ganz sicher, aber eigentlich sollte sich jeder Händler damit einigermaßen auskennen.

Das Finanzamt ist auch nicht der richtige Ansprechpartner. Das Zollamt müsste Bescheid wissen, denn das erhebt doch die Einfuhrumsatzsteuer. Mit dem Finanzamt hast du eigentlich gar nichts zu tun. Auch kann dir ein Zoll-Beamter wahrscheinlich eher sagen, was du in Frankreich machen musst, um an das Motorrad zu kommen ohne die dortige Umsatzsteuer zu zahlen. Ruf doch dort noch mal an, eventuell sogar bei einem Zollamt an der Grenze, z.B. Offenburg oder so.

Aber warum willst du denn eine neues Motorrad in Frankreich kaufen? Gibt es das denn hier nicht?

Grüße
falcone

Klatscher Offline



Beiträge: 202

06.11.2010 14:58
#6 RE: Steuerrechtliches Antworten

Beim Zoll wurde schon nachgefragt, Einfuhrumsatzsteuer wird nicht fällig. Da gibt es grünes Licht.
Nee gibt es nicht und in Fronkreisch erst ab Mai,Juni nächstes Jahr und dann auch noch in Paris.
Da wird sich mein Tourpartner wohl mit dem Händler noch einigen müssen. Ist dem Händler aber wohl zu viel Papierkrieg.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.11.2010 11:10
#7 RE: Steuerrechtliches Antworten

Also wir sind doch EU, ich denke dass die jeweilige Umsatzsteuer im Kaufland zählt oder lieg ich da falsch.

Aber gehn wir n Schritt weiter, wie isses wenn ich von privat, Italien z.B., eine alte Guzz kaufe, welche Hürden gibts denn dann beim Privatkauf in EU zur Zulassung?

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Klatscher Offline



Beiträge: 202

07.11.2010 11:54
#8 RE: Steuerrechtliches Antworten

Das wie EU sind dachte ich auch immer

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

07.11.2010 12:08
#9 RE: Steuerrechtliches Antworten

Zitat
wenn ich von privat, Italien z.B., eine alte Guzz kaufe, welche Hürden gibts denn dann beim Privatkauf in EU zur Zulassung?



Ein privatkauf einer alten Guzzi aus Italien dürfte relativ zu anderen EU-Ländern gesehen schwierig sein.
Aber weniger hier in D, sondern weil du den Kauf in Italien notariell bestätigen lassen musst. Das ist wohl immer noch ein ziemlicher Papierkrieg.
Ansonsten fällt keinerlei Steuer oder Zoll an, du musst hier zum TÜV, der erstellt dir ein Gutachten (Vollabnahme), damit zur Zulassungsstelle, eine Freigabe vom KBA und dann neue Papiere ausstellen lassen.
Das Problem, dass du hier wohl haben wirst ist, dass die alten Italienerinnen meist nicht den deutschen TÜV-Vorschriften entsprechen und du einen wohlwollenden Prüfer brauchst.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.11.2010 20:44
#10 RE: Steuerrechtliches Antworten

Wofür dann eine EU, wenn jeder doch sein eigenes Süppchen kocht ?


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz