Sie fahren mit einer Geschwindigkeit v=50kmH auf eine verkehrsampel zu. Sie befinden sich 25m vor der Ampel, als diese von " Grün " auf " Gelb " umschaltet. Sollten Sie jetzt bremsen oder mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren ? Weitere Daten : Dauer der Gelbphase 3 s , Reaktionszeit 0,5 s ,Bremsverzögerung aud nasser Str. -2,5/secquadrat, auf trockener Straße 6,5m /secquadrat
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Ein Autofahrer beschleunigt aus dem Stillstand auf 90 km/h in 10 sec. Nach einer weiteren Minute konstanter Fahrt bremst er gleichmäßig und bleibt nach der Bremsstrecke von 250 m stehen.
a) Wie schnell fährt der Autofahrer nach 3 Sekunden ( 30 Sekunden ) ? Antwort in km/h
b ) Welche Strecke legt er während der Beschleunigung zurück ?
c) Wie lange dauert der Bremsvorgang ?
d) Zeichen Sie das t-v-Diagramm für die gesamte Bewegung.
e ) Welche Strecke legt der Autofahrer insgegesamt zurück.
Ich hoffe es findet jemand die Zeit bzw. Lösung. Mein WE wäre gerettet.
einzig, dass man wie in der schule annimmt, das ein auto gleichmässig von 0 auf 90 beschleunigen könnte, was in der realität so natürlich ncht zu realisieren ist würde ich da als problem sehen.
14,8m bremsweg + knapp 7 m reaktionsweg = bremsen ist möglich im trockenen im regen nicht mehr, brauch man gar nicht zu rechnen in 3 sek kommt man bei 50km/h 41,7 meter weit, ohne beschleunigen fährt man also bei rot rüber ... folge : im regen muß man langsamer fahren, damit man nicht gegen mindesten eine regel verstößt in dieser situation
in der zweiten aufgabe ist die beschleunigung 2,5 m/s² nach drei sec ist der Wagen 27 km/h schnell (beides und auch nachfolgendes natürlich in der unsinnigen annahme, man könne 10 sekunden gleichmässig beschleunigen) während der beschleunigung werden 125 m zurückgelegt
1875 m ist die zurückgelegte strecke
der bremsvorgang duert 20 sec.
zeichnen kannst du hoffentlich selber und die formeln kannst du unter bremsweg/beschleunigung (sind ja eh die selben formeln) selber bei wiki raussuchen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
[quote="der W Jörg"]und ? wo ist das problem ? Schon mal vielen Dank für deine Mühe Jörg. Mein Problem ist der Rechenweg. Wiki ist leider nicht wirklich hilfreich und ich habe mir mit Hilfe von Kuchlings " Taschenbuch der Physik " eine leider falsche Lösung für die erste Aufgabe in mühevoller Kleinarbeit abgerungen. Vielleicht haben wir ja hier einen Physik/Mathecrack der sowas aus dem Ärmel schüttelt. Oder muß ich mir in der neuen Saison ein typisches Ingenieurmopped zulegen ??
a) Der Autofahrer beschleunigt aus dem Stillstand auf 25 m/s (90 km/h) in 10 s, d. h. er beschleunigt mit a = 25/10 m/s^2 = 2.5 m/s^2. Nach 3 s fährt er deshalb mit v = at = 2.5*3 m/s = 7.5 m/s = 27 km/h.
b) Entweder via s = v^2/(2a) = 25^2/5 m = 125 m oder via s = 0.5*a*t^2 = 0.5*2.5*10^2 m = 125 m.
c) a = v^2/(2s) = 25^2/(2*250) m/s^2 = 1.25 m/s^2 t = sqrt(2s/a) = sqrt(2*250/1.25) s = 20 s oder direkt via t = 2s/v = 500/25 s = 20 s
d)
e) s_2 = v*t = 25*60 m = 1500 m
s_ges = s_1 + s_2 + s_3 = 125 m + 1500 m + 250 m = 1875 m
Ich habs aber nur mal so schnell hingefetzt, da sind sicher noch kleinere Fehlerchen drinnen.
Aufgabe 1 kann ich heute Abend noch machen (wenns bis dann noch offen ist), jetzt geh ich erst mal meine letzte Runde drehen.
da serpel die 2 ja ausführlich gemacht hat nun der weg zu meinen ergebnissen von 1 ...
alserstes geschwindigkeit von km/h in m/s umrechnen
(50 * 1000 / 3600 Einheiten : (km/h * m/km) / (s/h) läßt sich zu m/s zusammenstreichen)
daraus lässt sich dann ganz einfach errechnen wie viel meter in 0,5 sekunden zurück gelegt werden, einfach durch 2 teilen)
der bremsweg ist v² durch 2a also 13,89 * 13,89 / 13 = 14,84 m anhalteweg im trockenem also 21,785 m
im nassen ist der bremsweg 19,29 meter plus die 6,945 meter aus der reaktionszeit = mehr als 25 meter
und da ich offensichtlich nach 0 Uhr nicht mehr 100% fit war im kopf ... 41,7 meter in 3 sek (13,89 m/s * 3 s) hätten natürlich doch gereicht um noch bei gelb an der ampel vorbei zu kommen
im trockenen kann man also bremsen oder durchfahren im nassen sollte man durchfahren
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Dann nochmals vielen vielen Dank an den Jörg und den Serpel. Das Wochenende ist gerettet. Mittlerweile hat die Fülle an Hausaufgaben einen derart hohen Umfang angenommen, das ein Großteil der der Mitschüler sie schon gar nicht mehr macht.
Also nochmals herzlichen Dank für all die Mühe. Habe gerade entdeckt, das der Wert für Bremsverzögerung auf nasser Straße -2m/secquadrat ist. Aus diesem Grunde werde ich, für den Rest des Tages , meinen mir gebührenden Platz auf der Eselsbank einnehmen.