Hmmm..wenn das Ding elektronisch geregelt ist...und auch das regelt, was es soll, will ich nicht widersprechen..
Trotzdem ist mir nie wohl, wenn ich irgendein elektrisches Gerät lange unbeobachtet am Netz habe ...in meiner Garage lagern rund 50 Liter Sprit (in vollen Tanks)....
[quote="Speedy-q"]"und hört bei 13,5 Volt auf" Hmmm..wenn das Ding elektronisch geregelt ist...und auch das regelt, was es soll, will ich nicht widersprechen..
selber nachgemessen
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TuningLight seit/EZ 03/2000
AUf die Gefahr mich zu wiederholen: Die Batthersteller schreiben heutzutage eine Temperaturkompensation der Ladespannung vor. DIe hat, meines wissens, kein haushaltsübliches Ladegerät für Autobatterien. Der Ladestrom geht bei Dauerladung bis auf Null zurück, wenn die vorgeschriebene Ladespannung eingehalten wird, diese beträgt bei 20Grad C 2,28V je Zelle. Also 13,68V bei der verschlossenen Moppedbatterie. Mit sinkender Temperatur muß diese Spannung steigen. ABer, das hab ich schon mal genauer ausgeführt.
Zitat Kommt darauf an, welches Ladegerät du verwendest.
Ich habe zwei ... das Aldi-Gerät schaltet nach vollständiger Ladung ab - das habe ich schon probiert, aber das "Billig-Louisen-Teil" tut das(bisher) nicht, obwohl das laut Anleitung(angeblich) auch "abregeln" soll bei steigender Batteriespannung ... da komme ich wohl um eine Messung nicht herum ... "Kochen" oder hörbar gasen tut da aber auch nix.
Moin, apopo, Christines W, die mit der 2. niederen Fahrgestellnr., also EZ.99, hat immer noch die erste Batterie drin! Das nenn ich mal Batterie Pflege, woll? Gruß aus KI Ingo, Pfleger
@Falcone: woher weißt du, daß die Skorpion-Batterie wartungsfrei ist ... ... isse aber ... Ich probiere das Gerät mangels Amperemeter jetzt erstmal mit einer nicht wartungsfreien Batterie aus?!
piko, desse sevenfifty(bj 92) laut vorbesitzer auch noch die erste batterie drin hat ...
Mach'mer doch, Ducky ... aber nicht nur weil's der Falcone sagt, sondern weil's auch noch stimmt ...
Testergebnis Aldi-/Louisengerät: während das Aldi-Teil(wie schon gesagt) bei voller Batterie auf Standby geht und dies auch anzeigt, geht beim "Billigteil" die Ladekontrollleuchte nicht aus und es lädt anscheinend munter weiter ... es gast jedenfalls noch leicht ... nach 2h habe ich den "Versuch" dann abgebrochen. Zum Laden einer schwächelnden Batterie für einige Stunden ist so ein Steckerteil evtl. zu gebrauchen ... zum dauerhaften Anschluß zwecks "Batteriepflege" ist es aber ungeeignet.