herbstzeit ist restaurationszeit. heute habe ich mit der restaurierung der sitzbank meiner guzzi v7 850gt begonnen. der sitzbezug war eigentlich noch ganz gut in schuss, allerdings hatte sich die verklebung des bezugs von der grundplatte gelöst und der schaum im fahrersitzbereich ist für längere fahrten einfach zu weich.
begonnen habe ich mit dem lösen von bezug und schaumpolster. beim lösen von bezug und schaum sollte man vorsichtig vorgehen, um so wenig wie möglich vom bezug oder schaum zu beschädigen. beides wird später noch gebraucht.
trotz des oberflächlich noch ganz guten zustands zeigt sich nach dem vorsichtigen entfernen des auf der grundplatte verklebten schaums, dass der rost der grundplatte in den zurückliegenden 38 jahren ordentlich zugesetzt hat. mit der zopfbürste auf dem winkelschleifer werden kleber- und schaumreste sowie loser rost bestmöglich entfernt. völlig blank wird die grundplatte mit diesen hausmitteln nicht, also trage ich rostumwandler auf, der nach dem austrocknen die platte vor neuerlichem rostbefall schützt und grundlage für das spätere aufkleben des sitzschaumes ist. am wochenende geht es weiter mit dem aufbau eines neuen sitzschaumes, der dann hoffentlich bequemer sein wird für die längeren ausflüge des nächsten jahres.
Angefügte Bilder:
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Ich hatte schon komplett vergessen, dass die ja füher untendrunter Bleche hatten. Bei mein er Guzze war die Höckerbank irgendwann dann auch in der Mitte durch (gerostet) und nur der Bezug hielt noch alles zusammen.
Also da lob ich mir die heutigen Kunstoffträger, auf die der Sattler des Vertrauens neuen Schaum und evtl. noch einen neuen Bezug drauftackert!!!
Oh, die Schöne V7-Spezial-Bank. Das einzige Teil, das mir an meiner noch fehlt. Willst du nicht lieber eine V7 850GT-Bank haben. Ich hätte da noch eine gute. Die da gehört doch sowieso nicht an dein Mopped.
poste mal ein foto von der gt-sitzbank. diese hier war laut auskunft des erstbesitzers schon immer drauf. ist aber auch eine frühe gt von 1972. hat ja auch noch die alte duplex-bremse und keine doppelduplex.
Dann könnte sie tatsächlich original sein. Bei Guzzi hat man nicht auf den Tag genau den Modellwechsel mit allen Zulieferteilen vorgenommen. Die 850 GT-Bank hat eine Verrippung, mal sehen ob ich ein Foto habe. Die V7-Bank gab es halt nur glatt. Und meine ist mal mit dem Bezug der 850GT bezogen worden, was mir bei meiner sonst sehr originalen V7 immer ein Dorn im Auge ist.
edit meint: Hier kann man die Bank ganz gut erkennen:
ok, sieht nach einer gut gemachten arbeit aus. ich bin mir noch unschlüssig, welchen bezug ich auf meine schlussendlich draufmache. die quersteppung gefällt mir auch sehr gut. vielleicht wird es auch ein echtlederbezug. dieses wochenende kommt erst mal die restauration des schaums dran, dann sehen wir weiter.
Interessanter Thread - habe auch noch 'n paar Sitzbänke zu machen ... wo bekommt man denn als autodidaktischer Bastler das passende Material (fester Schaumstoff und wasserängstliches Leder) her?
Recycling-Schaum (nennt sich auch Verbundschaum) Kleben mit Pattex Hydrophobiertes Leder gibts z.B. bei Leder Roth in Hamburg. Muss ich bald mal wieder hin. Nicht ganz bülich, aber absolut Klasse!!! Selbst nach 6 intensiven Jahren ist das Leder absolut wasserdicht. Und sieht aus wie Leder, trotz der Hydrophobierung. Plaste - nein danke!
Der lässt sich relativ gut mit einem scharfen Küchenmesser zuschneiden. Shapen geht mit einer groben Feile und später z.B. mit einer rotierenden Schleifmaschine (Festo). Darf auch von Aldi sein (die ist nämlich absolute Klasse und kostet ein zwanzigstel).