Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 4.397 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.10.2010 18:25
sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

herbstzeit ist restaurationszeit. heute habe ich mit der restaurierung der sitzbank meiner guzzi v7 850gt begonnen. der sitzbezug war eigentlich noch ganz gut in schuss, allerdings hatte sich die verklebung des bezugs von der grundplatte gelöst und der schaum im fahrersitzbereich ist für längere fahrten einfach zu weich.

begonnen habe ich mit dem lösen von bezug und schaumpolster. beim lösen von bezug und schaum sollte man vorsichtig vorgehen, um so wenig wie möglich vom bezug oder schaum zu beschädigen. beides wird später noch gebraucht.

trotz des oberflächlich noch ganz guten zustands zeigt sich nach dem vorsichtigen entfernen des auf der grundplatte verklebten schaums, dass der rost der grundplatte in den zurückliegenden 38 jahren ordentlich zugesetzt hat.
mit der zopfbürste auf dem winkelschleifer werden kleber- und schaumreste sowie loser rost bestmöglich entfernt. völlig blank wird die grundplatte mit diesen hausmitteln nicht, also trage ich rostumwandler auf, der nach dem austrocknen die platte vor neuerlichem rostbefall schützt und grundlage für das spätere aufkleben des sitzschaumes ist.
am wochenende geht es weiter mit dem aufbau eines neuen sitzschaumes, der dann hoffentlich bequemer sein wird für die längeren ausflüge des nächsten jahres.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 grundplatte_rost1.JPG  schaum.JPG  siba1.JPG  siba_rostumwandler2.JPG  unteransicht.JPG 
micka Offline




Beiträge: 2.880

21.10.2010 18:48
#2 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Ne, son Gefummels ist nicht mein Ding.

Ich hatte schon komplett vergessen, dass die ja füher untendrunter Bleche hatten. Bei mein er Guzze war die Höckerbank irgendwann dann auch in der Mitte durch (gerostet) und nur der Bezug hielt noch alles zusammen.

Also da lob ich mir die heutigen Kunstoffträger, auf die der Sattler des Vertrauens neuen Schaum und evtl. noch einen neuen Bezug drauftackert!!!

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.10.2010 19:05
#3 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

gut so, micka. als sattler lebt man schliesslich davon, dass andere auf diese arbeit keinen bock haben

Falcone Offline




Beiträge: 112.516

21.10.2010 20:23
#4 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Oh, die Schöne V7-Spezial-Bank.
Das einzige Teil, das mir an meiner noch fehlt. Willst du nicht lieber eine V7 850GT-Bank haben. Ich hätte da noch eine gute. Die da gehört doch sowieso nicht an dein Mopped.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.10.2010 20:27
#5 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

poste mal ein foto von der gt-sitzbank. diese hier war laut auskunft des erstbesitzers schon immer drauf. ist aber auch eine frühe gt von 1972. hat ja auch noch die alte duplex-bremse und keine doppelduplex.

Falcone Offline




Beiträge: 112.516

21.10.2010 20:30
#6 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Dann könnte sie tatsächlich original sein. Bei Guzzi hat man nicht auf den Tag genau den Modellwechsel mit allen Zulieferteilen vorgenommen.
Die 850 GT-Bank hat eine Verrippung, mal sehen ob ich ein Foto habe.
Die V7-Bank gab es halt nur glatt. Und meine ist mal mit dem Bezug der 850GT bezogen worden, was mir bei meiner sonst sehr originalen V7 immer ein Dorn im Auge ist.

edit meint: Hier kann man die Bank ganz gut erkennen:



Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.10.2010 20:37
#7 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

ok, sieht nach einer gut gemachten arbeit aus. ich bin mir noch unschlüssig, welchen bezug ich auf meine schlussendlich draufmache. die quersteppung gefällt mir auch sehr gut. vielleicht wird es auch ein echtlederbezug. dieses wochenende kommt erst mal die restauration des schaums dran, dann sehen wir weiter.

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

21.10.2010 20:40
#8 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Ein echter Sattler?
Und ich wollte schon Tipps geben ...
Echtleder oder gar nix!
Bin schließlich 'n Kirner Jung!

Grüße
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.516

21.10.2010 20:56
#9 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Ist dein alter Bezug noch in Ordnung? Dann melde ich mal verschärft Interesse an dem Bezug an.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

21.10.2010 21:10
#10 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Der CHEstrella hat n u r Echtleder unter dem Allerwertesten.

viva la vida

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

21.10.2010 21:11
#11 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Gepflegt mit Ballistol.


Der CHEstrella
mach unter das Leder ne Folie.

viva la vida

pelegrino Online




Beiträge: 51.261

22.10.2010 10:37
#12 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Interessanter Thread - habe auch noch 'n paar Sitzbänke zu machen ... wo bekommt man denn als autodidaktischer Bastler das passende Material (fester Schaumstoff und wasserängstliches Leder) her?

Womit klebt man am Besten?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

22.10.2010 10:40
#13 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Recycling-Schaum
(nennt sich auch Verbundschaum)
Kleben mit Pattex
Hydrophobiertes Leder gibts z.B. bei Leder Roth in Hamburg.
Muss ich bald mal wieder hin.
Nicht ganz bülich, aber absolut Klasse!!!
Selbst nach 6 intensiven Jahren ist das Leder absolut wasserdicht.
Und sieht aus wie Leder, trotz der Hydrophobierung.
Plaste - nein danke!

Gruß
vom Hobby-Sattler
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.516

22.10.2010 11:06
#14 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

So einen Block Verbundschaum bekommst du auch bei Frau Louise - in Sitzbankgröse #10008653. Überzugschaum ist gleich mit dabei.
Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

22.10.2010 11:11
#15 RE: sitzbankrestaurierung meiner guzzi v7 850gt Antworten

Der lässt sich relativ gut mit einem scharfen Küchenmesser zuschneiden.
Shapen geht mit einer groben Feile und später z.B. mit einer rotierenden Schleifmaschine (Festo).
Darf auch von Aldi sein (die ist nämlich absolute Klasse und kostet ein zwanzigstel).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz