Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.294 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.10.2010 10:12
Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Letzte Woche bratzte ich zum vermutlich letzten Mal in diesem Jahr früh morgens zu meinem Surfspot in Campione.
Auf dem Parkplatz, wo mein Surfanhänger steht, traf ich zwei muntere Jungs, die gerade ihre Mopeds bepackten,
um über Verona weiter südwärts zu tuckern. Sie kannten Campione noch aus alten Tagen, als man noch offiziell übernachten konnte, mit richtiger Infrastruktur. Die beiden waren echt gut drauf (nach der eher kühlen Nacht im Freien), und ich blutiger Laie durfte noch etwas dazulernen. Z.B. dass Zündapp 50er Zweitakter mit Gebläsekühlung gebaut hatte. Die Jungs waren vom Ruhrpott mit ihren Powerbikes (40 km/h Reisegeschwindigkeit) über'n Brenner gekrochen. So ganz jung waren die beiden nicht mehr, aber die Mopeds - oder wie nennt man die Kategorie - waren deutlich älter.
Abschied mit großem Hallo und noch ein paar Kunststückchen auf dem gekiesten Parkplatz. Kleine Drifts z.B.
Unglaublich, wie gut die beiden drauf waren. Vielleicht muss ich meine Einstellung zu den Zweitaktern noch mal überdenken?
Leider hatte ich keine Kamera dabei. Als die Moppedsche bepackt waren und die Kerls draufsaßen, sah man von den Lasteseln nicht mehr viel ...

Grüße
Soulie

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

21.10.2010 10:27
#2 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Zitat
Z.B. dass Zündapp 50er Zweitakter mit Gebläsekühlung gebaut hatte.



Huch!

Damit ist deine Generation doch schließlich aufgewachsen.

Gab es bei euch keine Moppeds?

Die Sport Combinette Gebläse war doch sogar mal das meisgekaufte Moped in Deutschland.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

21.10.2010 11:04
#3 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

und wenn man noch das gebläsegekühlte Kleinkrafrad mit 5,3 PS, guter Lichtanlage und besserem Fahrwerk mit der Fahrgestellnummer von einem Mokik hatte, konnte man sich glücklich schätzen und hatte was fürs die Ewigkeit (hätt ich die bloß behalten, aber eine Kreidler hat mich schwach werden lassen).

Zweitaktöl ist dicker als Blut

gooldi ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2010 00:48
#4 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

vom admin gelöscht

vanda Offline




Beiträge: 7.341

28.11.2010 01:25
#5 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

... dafür aber eine schöne Mopedgeschichte, Soulie!


Zitat von Soulie
... und ich blutiger Laie durfte noch etwas dazulernen. Z.B. dass Zündapp 50er Zweitakter mit Gebläsekühlung gebaut hatte. Vielleicht muss ich meine Einstellung zu den Zweitaktern noch mal überdenken?
Leider hatte ich keine Kamera dabei. Als die Moppedsche bepackt waren und die Kerls draufsaßen, sah man von den Lasteseln nicht mehr viel ...






Da musste ich doch gleich mal nach googeln




Grüße

Vanda

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

28.11.2010 08:22
#6 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Mein Möppi!!! Süüüüß.

Ich hatte einen Leopardenmuster Sitzbanküberzug.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

28.11.2010 10:23
#7 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Und das auf dem Bild ist der Soulie???

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

28.11.2010 11:27
#8 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Bestimmt nicht, der hat einen viel zu hohen BMI.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

The oW Offline



Beiträge: 2.320

28.11.2010 11:52
#9 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Wer denn, der Soulie oder der auf dem Foto?


.

smack Offline




Beiträge: 3.619

28.11.2010 16:10
#10 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

beim thema gebläsekühlung ist mir diese wieder eingefallen

aber bei einer web-suche steht da nix von gebläse.
ich hätt´ schwören können der hintere zylinder hat irgendeinen lüfter.
weiß da jemand mehr?

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

28.11.2010 17:24
#11 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Ne, die hat kein Gebläse.
Oberhalb des hinteren Zylinders sitzt das Getriebe.

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.619

28.11.2010 17:29
#12 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

auf falcone ist verlass.

er hat sich durch die farbe nicht verwirren lassen.

inzwischen hab ich in einem buch die lösung gefunden.

am aussenliegendem schwungrad waren schaufeln, deren luftstrom
zum hinteren zylinder geleitet wurden.

wusst ich´s doch.

mit dem getriebe haste recht. ein "patentamtlich geschütztes wechselwerk",
welches über zwei ketten mit dem hinterrad verbunden war

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

28.11.2010 18:02
#13 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Das mit der Luft wäre ja nur vernünftig und dem gut konstruierten Maybach-Motor angemessen - aber es ist mir nicht bekannt. Gibt´s da mal ein Foto von?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.11.2010 18:10
#14 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten

Smack verwechselt das möglicherweise mit dem hier:

Um ein Überhitzen des im hinteren Rahmenbereichs gelegenen Zylinders zu vermeiden, sorgte eine seitlich links am Rahmen angebrachte Hand - Ölpumpe mit separatem Öltank für zusätzliche gezielte Zylinderschmierung besonders bei Bergfahrten.

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

28.11.2010 18:12
#15 RE: Eher 'ne Mopedgeschichte Antworten



ist nur ein winziges photo aus dem buch.
im netz hatte ich ja nix gefunden.
aber man kann´s erkennen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz