Letzte Woche bratzte ich zum vermutlich letzten Mal in diesem Jahr früh morgens zu meinem Surfspot in Campione. Auf dem Parkplatz, wo mein Surfanhänger steht, traf ich zwei muntere Jungs, die gerade ihre Mopeds bepackten, um über Verona weiter südwärts zu tuckern. Sie kannten Campione noch aus alten Tagen, als man noch offiziell übernachten konnte, mit richtiger Infrastruktur. Die beiden waren echt gut drauf (nach der eher kühlen Nacht im Freien), und ich blutiger Laie durfte noch etwas dazulernen. Z.B. dass Zündapp 50er Zweitakter mit Gebläsekühlung gebaut hatte. Die Jungs waren vom Ruhrpott mit ihren Powerbikes (40 km/h Reisegeschwindigkeit) über'n Brenner gekrochen. So ganz jung waren die beiden nicht mehr, aber die Mopeds - oder wie nennt man die Kategorie - waren deutlich älter. Abschied mit großem Hallo und noch ein paar Kunststückchen auf dem gekiesten Parkplatz. Kleine Drifts z.B. Unglaublich, wie gut die beiden drauf waren. Vielleicht muss ich meine Einstellung zu den Zweitaktern noch mal überdenken? Leider hatte ich keine Kamera dabei. Als die Moppedsche bepackt waren und die Kerls draufsaßen, sah man von den Lasteseln nicht mehr viel ...
Zitat Z.B. dass Zündapp 50er Zweitakter mit Gebläsekühlung gebaut hatte.
Huch!
Damit ist deine Generation doch schließlich aufgewachsen.
Gab es bei euch keine Moppeds?
Die Sport Combinette Gebläse war doch sogar mal das meisgekaufte Moped in Deutschland.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
und wenn man noch das gebläsegekühlte Kleinkrafrad mit 5,3 PS, guter Lichtanlage und besserem Fahrwerk mit der Fahrgestellnummer von einem Mokik hatte, konnte man sich glücklich schätzen und hatte was fürs die Ewigkeit (hätt ich die bloß behalten, aber eine Kreidler hat mich schwach werden lassen).
... dafür aber eine schöne Mopedgeschichte, Soulie!
Zitat von Soulie ... und ich blutiger Laie durfte noch etwas dazulernen. Z.B. dass Zündapp 50er Zweitakter mit Gebläsekühlung gebaut hatte. Vielleicht muss ich meine Einstellung zu den Zweitaktern noch mal überdenken? Leider hatte ich keine Kamera dabei. Als die Moppedsche bepackt waren und die Kerls draufsaßen, sah man von den Lasteseln nicht mehr viel ...
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
beim thema gebläsekühlung ist mir diese wieder eingefallen aber bei einer web-suche steht da nix von gebläse. ich hätt´ schwören können der hintere zylinder hat irgendeinen lüfter. weiß da jemand mehr?
Das mit der Luft wäre ja nur vernünftig und dem gut konstruierten Maybach-Motor angemessen - aber es ist mir nicht bekannt. Gibt´s da mal ein Foto von?
Smack verwechselt das möglicherweise mit dem hier:
Um ein Überhitzen des im hinteren Rahmenbereichs gelegenen Zylinders zu vermeiden, sorgte eine seitlich links am Rahmen angebrachte Hand - Ölpumpe mit separatem Öltank für zusätzliche gezielte Zylinderschmierung besonders bei Bergfahrten.