Zitat von SerpelNicht die Schmierung zwischen Rollen/Zähnen sei von Bedeutung (sei sogar vernächlässigbar, weil dort nix reibt, nur aufliegt), sondern die Schmierung der Dichtringe, damit die Fettfüllung möglichst lange unversehrt bleibt. Oder so ähnlich ...
So ähnlich ja, aber Fett zwischen Rollen und Bolzen "dämpft" ja auch ... und wo's rasselt da ist auch Verschleiß ... ich behaupte auch an den Zahnflanken, denn sonst würden die sich nicht so sägezahnmäßig zuspitzen.
Jaja, die Sägezahnbildung wird erst durch eine gelängte Kette produziert ... aber auch umgekehrt funktioniert's, was eigentlich beweist, daß da eine Wechselwirkung besteht ...
Danke, dass du uns aufs Vorbildlichste wieder zum Thema zurück führst, piko. Kette und Reifen - beides viel zu spannende Themen, um Witzchen drüber zu machen ...
Ich behaupte mal, sobald die Kette so stark gelängt ist, dass allein dadurch nennenswerter Verschleiß an der Paarung Rolle/Zahnflanke auftritt und zum Haifischzahneffekt führt, ist die Kette ohnehin verschlissen und gehört gewechselt. Da kannst du schmieren und salben, das hilft dann alles nicht mehr allenthalben. Wenn die Glieder nicht mehr richtig reinpassen, steigt der Verschleiß überproportional an, und das wiederum führt innert kürzester Zeit zum Exitus.
Da wechsle ich lieber vorher - solange das Fahren noch Spaß macht. Außerdem ist Kette ohnehin scheiße ...
Ja, das mit dem Dry Lube ist schon merkwürdig und der Brief des netten Herrn sicher gut nachvollziehbar. Sein Geschäft wird jetzt bestimmt deutlich zurückgehen. Und das Dry Lube funktioniert, wird ja genügend bewiesen. Zumindest bei normalem Schönwetter-Betrieb.
Irgendwie macht diese Ergebnis wirklich den gesamten Test unglaubwürdig - ohne jetzt zu wissen, warum. Eine Kette mit Kettenfett macht aber wirklich weniger Geräusche als eine ohne (oder mit Dry Lube) - da hat Piko recht. Und wo was dämpft, dürfte auch der Verschleiß niedriger sein.
Ich halte jedenfalls unbeirrt an meinem Dry-Lube-"Test" fest.
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Der Link zeigt leider nur die Hauptseite/Filialsuche von NORMA, aber Du meinst sicherlich das Sägekettenöl: das kann man prima in den Scotti füllen, und es ist sogar weitgehend biologisch abbaufähig !
Das Sägekettenöl ist gemeint! Müsste doch an einer Motorradkette ebenso funzen?!
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)