Ich bin auf der Suche nach einem "Zweit-Mopped". Dieses schwebt mir vor.
Ist Jahrgang 1977. Wer hat eine solche und kann einen Erfahrungsbericht abgeben (Schwächen, Stärken, Unterhalt, Spassfaktor Vergleich zur W650 etc etc). Sie hat eine 4in4 Anlage.
gehn wir mal mit dem Kopf ran... preis/leistung für ein gebrauchsmopped unsagbar schlecht (als möppi für den Alltag lieber nach ner C4 schauen) wenn es eine z1 wäre und du sie nicht fahren willst, also als Geldanlage siehst : sofort zuschlagen für eine nicht originale Z1000 sind 6000 kein schnäpchen, kann man aber machen, wenn herzblut dran hängt und der zustand sehr gut ist
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörggehn wir mal mit dem Kopf ran...
sehr schwer, bei nem klassiker... aber jörg hat schon recht der preis ist recht hoch angesetzt... wenn du weißt wie der motor ist, eventuell den vorbesitzer kennst, ok.... ansonsten vorsicht... o-teile sind exorbitant teuer... hätt mir zu viele zylinder... da würd ich lieber zu einer alten guzzi greifen... cali t3, oder rundmotor le mans 1/2... fahren sich intressanter, und die menge der teile gibts fürn appel und nen ei...
gas
markus
ps: was mich immer wieder wundert, wo kommen so viele NEUE orginale lacksätze her?
Zitat von mappen ps: was mich immer wieder wundert, wo kommen so viele NEUE orginale lacksätze her?
Bei uns in der Schweiz ist dieser Händler einer DER Kawasaki Spezialisten die die alten noch kennt und auch warten kann. Vor nicht allzulanger Zeit hatte er sich auch mit den 3 Zylinder Kawa befasst.
Darum hat er einige Z1000 (nicht immer zusammengesetzt) an "Lager" und kann die Farben "tauschen".
Und original ist sie schon, die 4in4 Anlage kann man nach Wunsch auch gegen eine 2in2 haben (im Preis inbegriffen).
Ja ja, eine Zephyr 1100 wäre auch was, sieht noch "alt-modern" aus und hat Pfupf unter dem Sattel. Auch die Trinksitten kann man mit einer Modifikation einigermaßen in den griff bekommen. So eine steht irgendwie auch noch in der engeren Wahl, trotz allem......
11er zephyr is optisch so, aber technisch im vergleich schon eher uninteressant, wenn man was älteres will... optisch is die z schon ein tolles krad... hab noch nie eine gefahren, deswegen kann ich da nicht mitreden... suzuki gs 1000 sind grad bös am steigen, da kannich eher mitreden, hab ich seit >14 jahren im stall...
trinksitten... naja, die gs 1000 nimmt flott gefahren auch gut 9-10 ltr... der verbrauch hat mich dies jahr davon abgehalten eine suzuki rgv 250 zu kaufen... technisch super interesssant, aber alles andere können neue mopeds besser...
Zitat von mappentach 11er zephyr is optisch so, aber technisch im vergleich schon eher uninteressant, wenn man was älteres will... markus
Warum technisch im Vergleich uninteressant? Das Problem bei vielen alten Motorrädern (> 30 Jahre) ist doch, dass der Wartungsaufwand immer grösser wird. Darum Frage ich mich eben grundsätzlich, ob trotzdem was altes (Kawasaki Z1000) haben will oder doch eher etwas, das auch hübsch und eher alltagstauglich zuverlässig ist (Zephyr 1100).
Ich finde die Zephyr als neueres Moped nicht übel. Die W650 ist ja auch nicht gerade DAS schönste Motorrad der Welt, oder?
nur mal so als anmerkung: die motorräder müssen auch regelmässig bewegt werden, sonst drohen standschäden (vergaser, gummiteile, bremshydraulik). gerade beim 4-zylinder ist ggf. der erforderliche aufwand nicht unerheblich. ein freund hat sich in den 90ern jahrelang mit den z900 / z1000 befasst. ist insgesamt eine robuste konstruktion, der rahmen ist serienmässig nicht so monsterstabil, er hat damals verstrebungen zwischen den 3 rohren unter dem tank eingeschweisst. die ersatz- und verschleissteilverfügbarkeit sollte auch heute noch hinreichend gegeben sein, so dass du sie auch im alltag regelmässig bewegen kannst. ist schon ein schönes moped ..