Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Online




Beiträge: 51.247

06.10.2010 22:24
#16 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Die WDR-Radiosendung "ZeitZeichen" hat heute auch die Göttin zum Thema gemacht - hab' heute Nachmittag noch die Wiederholung gehört:

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2010/10/06.jhtml

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.10.2010 23:06
#17 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
Schweißt man etwas am Rahmen, muss man sie sowieso abnehmen.
Insofern kommt mir deine Beschreibung recht unrealistisch vor.

Verstehe,

aber Du gehst immer von Profi-Schraubern aus, wo es nicht unbedingt der Fall ist. Ob an dem Fahrzeug überhaupt geschweißt wurde, hab ich gar nicht gesehen. Ich verfolge auch keine Reparaturfortschritte und darum geht es auch gar nicht. Ich stelle auch nie nicht in Zweifel, daß Du das alles viel besser kannst.

Ich sehe nur einen Menschen, der beruflich von sowas keine Ahnung hat, der in seiner Freizeit (aber auch nicht durchgängig, sondern immer mal wieder) an diesem Auto herumschleift, spachtelt, was weiß ich. Und sein Gesichtsausdruck ist dabei als glücklich zu bezeichnen. Das fällt mir auf. Ob die Karre nun einen Rahmen hat oder nicht, interessiert mich in dem Zusammenhang weniger. Der CX hatte - glaube ich - auch einen Rahmen. Wir sind als junge Kerls mit dem Ding rumgestocht und fanden es witzig, aber wir waren nicht so hingerissen, wie ich das bei dieser Verehrern der "Göttin" erlebe.

Nun habe ich die Texte gelesen, und kapiert habe ich es immer noch nicht. Ist aber auch egal jetzt, bemüh Dich nicht weiter. Du schlossert bestimmt besser, als irgendein Zahnarzt oder Wirtschaftsprüfer. Aber wenn sich diese Leute sowas antun, dann macht mich das einfach stutzig.


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.10.2010 23:36
#18 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
...und kapiert habe ich es immer noch nicht.



Du musst auch nicht ALLES kapieren.................................................!

Paule De Esse.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

06.10.2010 23:57
#19 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Also mir hat die Geschichte von Wännä gefallen.

Ich hab fast die selbe Geschichte früher nämlich auch schon mal erlebt. Ist aber schon lange her, und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ob die Karosserie abgenommen war oder drauf geblieben ist. Jedenfalls war das auf dem Weg zu unserem idyllischen Badesee, wo ich sommers jeden Tag, wenn das Wetter halbwegs danach war, vorbei geradelt bin.

Es war genau wie Wännä das beschreibt: Jahrelang ist nix passiert, obwohl der Typ jeden Tag dran rumgemurkst hat, dann auf einmal wechselte es die Farbe: zuerst war ’s ja son Rostbraun, dann auf einmal silberglänzend, dann kam glaube ich grün, und zum Schluss wurde es plötzlich so komisch bösch. Ich weiß es aber nicht mehr so genau, kann auch braun gewesen sein oder grau. Möglicherweise auch goldfarben oder Ocker.

Es wurde jedenfalls eine richtig schöne DS, und der Typ ist dann jahrelang meistens abends damit im Ort promenieren gefahren. Irgendwann hab ich ihn aus den Augen verloren, aber eben: zuerst ist jahrelang fast nix passiert ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

07.10.2010 00:44
#20 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
...zuerst ist jahrelang fast nix passiert ...



Ist halt ganz genau wie bei unserer W-altraud !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Online




Beiträge: 112.454

07.10.2010 07:35
#21 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Wännä, es geht nicht um´s besser Können oder machen, es geht um deine zwar unterhaltsame aber meist einfach zu unglaubwürdige Erzählweise. Und da muss ich manchmal zwischen - ein innerer Drang sozusagen. Verzeih! Bei deinen "wissenschaftlichen" Ausführungen geht mir das zwar auch so, da kann ich es aber mangels fachlichem wissen nicht (da machen es dann andere), aber hier konnte ich es.
Deine zweite Ausführung der Begebenheiten hört sich dann auch sympatisch und glaubwürdig an als die erste, die ich dir hier gerne noch mal in Erinnerung bringe:
Bei uns im Ort gibt es auch so ein Auto, total demontiert, gerade mal die Karosserie auf Rädern, liebevoll eine Plastikmütze drübergedeckt . . . und dann und wann, wenn ich vorbeigehe, ist einer über die Karosserie (was sag ich denn: Karosterie) gebeugt und schleift und macht und tut mit einer Hingabe. Das geht jetzt schon im dritten Jahr so. Die Innereien, wie Motor, Elektrik, Sitze etc. scheinen bei irgendwelchen Instandsetzern zu weilen, vielleicht hat er sie auch im Keller - glaub ich aber nicht.
Das passt halt nicht.
Aber Fantasie ist ja nichts schlechtes ...

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

07.10.2010 09:51
#22 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

@Wännä:
Den guten Mann hätte ich schon längst mal angesprochen.
Das gibt meistens gute Gespräche.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

07.10.2010 10:08
#23 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Die DS ist eines der schönsten Autos die jemals gebaut wurden.
Ich kann mich noch erinnern, als ich als Kind mal mit gefahren bin. Nach 10 Minuten musste ich kotzen. Kinder.

Gruß
Bernd

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.10.2010 10:55
#24 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
Aber Fantasie ist ja nichts schlechtes ...

Genau,

glaub nix, was im Internet steht.

Von meinen technischen Ausführungen lebe ich. Wenn Du magst, führe ich Dich gerne mal in diese Phantasiewelten ein. Man kann sie anfassen, anfahren, damit produzieren und - je nach Weltmarktlage - auch Geld verdienen. Brauchst nur n Helm und Sicherheitsschuhe, die kann man aber auch leihen.

In diesen Großinvestbereichen ist es mit Ersatzteilkatalogen, Schraubererfahrung und assoziiertem Wissen nicht getan. Da gibt es nur selten Parrallelbeispiele, da muß irgendwann eine Aussage kommen, die bei Irrtum echtes Geld kosten kann.

Sowas ist bei Motorrädern nicht angebracht, das weiß ich selbst. Ich bin auch damit einverstanden, wenn solche "Seitenfüller" entfernt werden. Aber z.B. im Fall der W-800, wo ich schon wieder lese Drehmoment 82 Nm, da bin ich jetzt einfach gespannt auf die erste Maschine, an der sowas gemessen wird. Und dann überprüfe ich meine Handformel und wenn sie nicht zutrifft, steige ich tiefer ein. Irgendwann hab ichs dann begriffen. Deshalb bin natürlich noch lange kein guter Motorradfahrer oder -schrauber.


Gruß

Wännä

P.S.: Hast Du inzwischen mal probiert, wie gut die W anspringt, wenn man einfach beim langsamen Rollen den ersten Gang reintritt. Meine Beschreibung stieß bei Dir auf den gleichen Unmut und ich habe es bei meiner sofort ausprobiert. => geht prima

Falcone Online




Beiträge: 112.454

08.10.2010 08:49
#25 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
wo ich schon wieder lese Drehmoment 82 Nm



Damit sich der Tippfehler nicht verbreitet: Es sind nur 62 Nm.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

08.10.2010 08:55
#26 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Das Netz vergisst nix!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.10.2010 12:19
#27 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
wo ich schon wieder lese Drehmoment 82 Nm


Damit sich der Tippfehler nicht verbreitet: Es sind nur 62 Nm.
Grüße
Falcone


Das dachte ich mir schon

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.10.2010 12:42
#28 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
Wännä, es geht nicht um´s besser Können oder machen

Doch,

genau darum gehts! Es gibt Leute, die können das nicht so gut und machen das vielleicht auch gar nicht richtig. Das Auto landet evtl. am Schluß sogar in der Schrottkiste, weil der Wiederbeleber gar nicht genug Ahnung davon hatte. Da setzt Du Deinen Maßstab an und fertig Punkt. Mich aber interessiert, warum jemand, der gar kein richtige Autofreak ist, solche Mühen auf sich nimmt.

Ich erinnere mich an einen Frager im Forum, der Streß hatte mit den Ventilen/Nockenwellen seiner Honda, wo von Dir der Kommentar kam "und wieder wird ein Motor in die ewigen Jagdgründe geschraubt". Das ist erstmal ein richtiger Schlag in den Bauch => "Rumms, vergiß es besser gleich!"

Um keinen Tumult zu erzeugen, habe ich diesem (Frager) per PM versucht zu helfen. Ob es geklappt hat, weiß ich allerdings nicht. Will mich auch nicht besser darstellen, als ein Profi, der logischerweise seine eigene Sichtweise hat. Nur fand ich diesen Abwürger einfach etwas zu krass.


Unterhaltsam oder nicht, die Geschichten sind nicht ausgedacht. Du darfst das aber annehmen, das ist ok so.




Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.454

08.10.2010 12:59
#29 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Da hast du Recht, Wännä, solche Bemerkungen

Zitat
"und wieder wird ein Motor in die ewigen Jagdgründe geschraubt"



sind äußerst kontraproduktiv, aber Tommy hat´s damals, glaub ich, schon richtig verstanden und er ist ja auch nicht "abgewürgt" worden.
In der Regel helfe ich gerne und freue mich, wenn es dann auch zu einem Ergebnis kommt.

Warum sich jemand solchen Mühen (sind es für denjenigen "Mühen"?) unterzieht, kann die vielfältigsten Gründe haben: Spaß am Schrauben, Autodidakt, fürchterliche Ehefrau, mal so ein Auto fahren wollen und wenig Geld haben, Ausgleich zum völlig anders gelagerten Job etc. etc.
Meist sind diese Schrauber sehr motiviert und machen daher im Endeffekt weniger Fehler, als eine sog. "Fachwerkstatt" mit Kosten/Nutzen-Druck..

Mir ging es in meiner Bemerkung auch nicht um das "besser können oder machen" schlechthin sondern darum, dass wir beide nicht in einem Wettstreit stehen. Sehe ich zumindest so.

Zitat
Unterhaltsam oder nicht, die Geschichten sind nicht ausgedacht. Du darfst das aber annehmen, das ist ok so.



Das ist schön, dann werde ich das bei Gelegenheit auch hin und wieder in Anspruch nehmen ...

Deine Berichte, Erläuterungen und Geschichten (sic!) lese ich trotzdem immer wieder gerne, lass dich also bitte nur nicht von mir einbremsen

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.10.2010 13:04
#30 RE: Heute vor 55 Jahren ... Antworten

Zitat
aber Tommy hat´s damals, glaub ich, schon richtig verstanden und er ist ja auch nicht "abgewürgt" worden.

Dazu fehlt mir vermutlich die Vorgeschichte.

Gruß

Wännä

(der Märchenonkel )

Seiten 1 | 2
Intermot »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz