Ich will mit Falconette im Herbst (falls das Wetter mitspielt, sieht aber so aus) noch mal übers Elsaß ins Jura. Im Elsaß kenne ich mich ja recht gut aus, aber fürs Jura gibt es bei euch ein paar, die das besser kennen. Gibt es ein paar Empfehlungen für nette schnuckelige kleine Nebenstraßen ggf auch Übernachtungen?
Rumgekurvt bin ich schon zwischen La Chaux de Fonds und Pontarlier auf beiden Seiten der Grenze, an den Cascades du Herrison war ich schon und von Belgarde über Mijoux bis Saint Laurent en Grandvaux bin ich auch schon gefahren.
Sieht gut aus! Ich musste auf der Karte erst ein wenig suchen, aber meine Karte ist einfach zu grob - da sind die Wege nicht alle drauf. Aber das kriege ich schon hin.
Wie schätzt du die Schneelage in der zweiten Oktoberwoche im Berner Oberland / Berner Alpen ein?
Wenn ’s noch keinen richtigen Wintereinbruch gegeben hat, völlig problemlos. Wenig Schnee bleibt anfangs Oktober auch auf den hohen Alpenpässen noch nicht liegen. Erst im November führt die kleinste Kaltfront zum völligen Zusammenbruch der Motorradsaison in den Alpen.
Danke Serpel und Paul. Mal sehen, ob ich das alles einbauen kann. Warum sollte dein zweiter Vorschlag für mich nicht passend sein, Serpel? Bis jetzt habe ich nur beschlossen, die Durchdringung der Grenze in die Schweiz bei Laufenburg zu versuchen, weil ich vorher noch ein paar schöne Schwarzwaldstraßen probieren möchte, die ich noch nicht kenne. Dann geht´s wohl nach Westen und über die Vogesen zurück.