beim Basteln ist mir ein zugegebenermassen dummer Fehler unterlaufen (aber auch selbst wieder korrigiert), und zwar habe ich im Halbdunkeln die Blinker vorne falsch angeschlossen, erst nur einen - probiert, klappt alles bestens, auch an der richtigen seite angeschlossen, dann den anderen, blinkt auch super (dabei nicht auf den ersten geachtet - wozu auch).
nun war es aber so, dass alle 4 blinker blinkten, egal ob ich rechts oder links geblinkt habe, dafür ging die anzeige in den instrumenten nicht ... wie sich herausgestellt habe, habe ich einen blinker an 2xMasse und einen an 2xPlus angeschlossen - das der der an zweimal plus hängt blinkt weil er sich die masse über den hinteren blinker auf der anderen Seite holt und der dann auch mit blinkt, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber verdammich nochmal, warum hat der blinker der 2x masse hat auch geblinkt?????
dieses phänomen ist irgendwie ein wenig jenseits meines Horizonts ... wer kann mich aufklären?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Moin, Jörg, das B-Relais zieht an wegen dem Kurzschluß, denk ich mal und dann leuchten alle 4 auf einmal, wie bei der Warnblinkschalte. Meine Idee.... Gruß aus KI Ingo
.... aber laut schaltplan liegen die beiden Massekabel die für die Blinker im lampentopf enden direkt an masse an wie kann da strom fließen und dann noch blikend ?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von Ulf PennerMoin Jörg einen Blinker, der bei zwei Masseanschlüssen blinkt, solltest du dir sofort patentieren lassen. Bevor ich das mache... Grüße Ulf
würde ich ja gerne, ich fürchte nur das ich erst mal rausbekommen muß wie es funktioniert, bevor ich damit geld verdienen kann
Irgendwie muss die da ein Fehler beim Beurteilen der Kabel unterlaufen sein - mit zwei Mal Masse, und dann noch im Scheinwerfer, wo diese beiden Massekabel ja zusammenlaufen, kann der Blinker unmöglich blinken.
Zitat von FalconeIrgendwie muss die da ein Fehler beim Beurteilen der Kabel unterlaufen sein - mit zwei Mal Masse, und dann noch im Scheinwerfer, wo diese beiden Massekabel ja zusammenlaufen, kann der Blinker unmöglich blinken. Grüße falcone