Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.608 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

22.08.2010 22:04
#16 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Hallo Jörg,

ich stimme Dir vollkommen zu ein Blinker der zweimal an Masse hängt kann nicht blinken...
allerdings habe ich bei fahrzeugelektrik schon die eigenartigtsten phänomene beobachtet, trotzdem es ist unmöglich...

Ratlos?????

Helmut

Muck Offline




Beiträge: 8.394

23.08.2010 00:03
#17 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Zitat von Ulf Penner
Jau
und die Viecher sind ja auch noch richtich schnell unterwegs.
Das läppert sich.

Aha. Also blinken Blinker dann doppelt so schnell. Wieder was gelernt. Und ich dachte, mit doppelter Energie tatertens dauerhaft leuchten statt blinken.

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

23.08.2010 07:24
#18 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Zitat von Falcone
Irgendwie muss die da ein Fehler beim Beurteilen der Kabel unterlaufen sein - mit zwei Mal Masse, und dann noch im Scheinwerfer, wo diese beiden Massekabel ja zusammenlaufen, kann der Blinker unmöglich blinken.

Dann sollte nämlich der Scheinwerfer blinken ...

Gruß
Serpel

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

23.08.2010 13:42
#19 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Hallo Jörg,

das kann nur passieren, wenn die Blinker nicht auf Masse liegen. D.h. es werden 12V und 0V nach aussen geführt und in der Lampe verkabelt. Du hast dann beide 12V Leitungen (rechts und links) richtig angeschlossen, jedoch bei der Masse lediglich beide OV Leitungen miteinander verbunden, ohne sie im Lampengehäuse auf 0V zu legen. Das Ganze nennt sich dann Reihenschaltung und alle Blinker leuchten dann mit der halben Nennspannung, egal ob Du rechts oder links blinkst.

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

23.08.2010 15:18
#20 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Die beiden originalen Massekabel liegen doch aber über den Kabelbaum an Masse. Das hat mich so irritiert.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.08.2010 15:35
#21 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Zitat von Falcone
Die beiden originalen Massekabel liegen doch aber über den Kabelbaum an Masse. Das hat mich so irritiert.
Grüße
Falcone



mich ja auch

wer von euch als nächstes mal seine Lampe auf macht kann es ja auch mal probieren ... einfach bei dem einen blinker masse abzupfen (schwarzgelbes Kabel) und beim anderen das andere kabel (je nach seite unterschiedlich) und dann an der einen seite nur zwei schwarzgelbe anschließen und auf der anderen seite die bei den andersfarbigen (ich glaube blau und orange - bin aber nicht ganz sicher) und dann mal munter drauf los blinken - erstaunlicher weise ist weder die helligkeit noch der intervall anders als mit nur 2 Blinkern - wenn nur einer blikt, wird es ja hektisch

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


manx minx Offline




Beiträge: 11.161

29.08.2010 19:56
#22 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

vielleicht war es nicht das massekabel, sondern das marskabel. das bringt verbrauchte energie sofort zurueck.

srtom Offline




Beiträge: 5.982

29.08.2010 20:10
#23 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

was nützt ihm denn verbrauchte energie

claudia Offline




Beiträge: 16.034

29.08.2010 21:14
#24 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Zitat von srtom
was nützt ihm denn verbrauchte energie



Her mal ein Beispiel (ab ca. 1:45) http://www.youtube.com/watch?v=7lNaMn4dC6w

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.08.2010 21:38
#25 RE: frage an die elektronik freaks ..... Antworten

Moin Jörg,

ich habs - zugegebenermaßen - nicht im Detail begriffen, aber wenn man so eine Fehlschaltung vornimmt, kann es sein, daß Masse nicht gleich Masse ist. Wenn die Lampe eine andere Masse hat, als der Rahmen und mit diesem aus irgendeinem kühlen Grunde nicht verbunden ist, dann entsteht eine Reihenschaltung mit theoretisch halber Leuchtstärke der Blinker, was aber praktisch abends in der Garage oder Werkstatt nicht auffällt.

Ich hatte früher einen echt talentierten Kollegen in der Elektroabteilung, der ein genialter Steuerungstechniker und Verkabler war. Keine noch so komplizierte Anlagensteuerung hat er gemieden, aber wenn das Thema Fahrzeugelektrik anstand, hat er regelmäßig gepaßt. Er sagt immer, die Autobauer machten Dinge, die eigentlich verboten gehörten, die aber eben doch funktionierten. Da werden hemmungslos Kontrollbirnchen als Stromableiter für Kleinströme benutzt, da wird jeder Kabelzentimeter gespart usw.

Kurz gesagt, ich weiß es leider auch nicht. Die Marstheorie schließe ich aus, da könnte ich mich schon eher mit Mikrowellen aus fehlgeleiteten Militäreinrichtungen anfreunden, die in dem Blinker-Massestromkreis irgendwie Induktion erzeugt haben und diese dann durch Deinen Blinkerschalter getriggert wurde . . . . . .


oder so ähnlich


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz