Heute Morgen das Ding vom Händler abgeholt. Die 50km nach Hause waren schon super geil, besonders im Vergleich zum Vorgänger. Nach dem Mittagessen erfolgt dann die Trennung,denn die Kiste ist ja für meine Frau.
........scheiß Zugewinngemeinschaft! Da hat mir doch bei der Hochzeit jemand nicht die Wahrheit gesagt.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Angefügte Bilder:
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------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Hat jetzt zwar recht lange gedauert, aber am 17. kommt er. EU Fahrzeug, da wir nicht ein Jahr Wartezeit genießen möchte.Dadurch aber ca.7000€ günstiger.008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) mit Hängerkupplung und ein wenig modifiziert,(6gang Getriebe, sparsammer,) praktisch auch, falls man mal spontan ein Motorrad transportieren möchte.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #35Hat jetzt zwar recht lange gedauert, aber am 17. kommt er. EU Fahrzeug, da wir nicht ein Jahr Wartezeit genießen möchte.Dadurch aber ca.7000€ günstiger.
Hi Ich fahre jetzt meinen zweiten H-1, EZ 02/12, 134 PS, CRDi, EURO 5 Norm, die Cargo-Variante. Derzeit ca 92.000 km.
Das Auto fahre ich mit einem Verbrauch zwischen 8,4 L - 9,2 L bei Landstraße und Autobahn mit 120-130 km/h. Wer etwas anderes behauptet, hat a) nie einen neueren H-1 gefahren b) plappert/schreibt Unsinn nach c) arbeitet bei VW oder Mercedes d) fährt das falsche Fahrzeug wenn er deutlich mehr verbraucht. Denn tritt man den Heinz auf der Autobahn richtig knackt der locker die 11 L. Wie gesagt, wer das macht sollte sich dann doch vielleicht einen Sportwagen kaufen. Da macht Kraftstoff verschleudern viel mehr Spaß als mit dem Heinz.
Ich füge mal eine aktuelle Tankrechnung des Heinz ein.
Zum Umgang mit dem Heinz würde ich Dir folgendes ans Herz legen:
1. Die werkseitig eingetragene Reifengröße von 215/70R16C108T würde ich auf 215/65R16C106T umtragen lassen. Warum? Du hast ganz einfach vieeel mehr Auswahl beim Reifenkauf, besonders bei Winterreifen. Die original Reifengröße ist hier nicht sehr verbreitet. Für Vielfahrer ist das interessant. Falls Du das machen willst stelle ich Dir gerne mein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" für die neue Reifengröße zur Verfügung. Per pdf an deine e-mail Adresse. Dann hast Du keine Probleme bei der Umtragung der Reifengröße.
2. Im Winter bzw. den Frostmonaten solltest Du niemals volltanken. Immer nur halb, max. dreiviertel voll. Warum? Die Dieselvorwärmung des Heinz schafft eine komplette Tankfüllung bei Minusgraden nicht! Der Heinz braucht laut Hyundai Deutschland 100% Durchflussmenge. 99% reichen nicht...Wenn nur 1% Parafinflöckchen im Winter in den Filter gelangen springt der Heinz in den Notbetrieb. Gelbe Kraftstoffilterlampe, ruckelt ab ca. 90 kmh.....Der Dieselfilter kostet nicht viel und ist ruckzuck ausgetauscht, trotzdem muss das nicht sein und ist nervig. Jetzt weißt Du´s....
3. Apropos Winter....Kastenwagen mit Hinterradantrieb bedeutet: Im Winter Scheiße....Ich lebe hier in einem schneereichen Mittelgebirge. Falls Du auch in einer Schneegegend lebst rate ich Dir: Immer SEHR gute Winterreifen und GEWICHT auf die Hinterachse. So um die 200 kg sind ganz schicklich.
Der Heinz ist vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Zuverlässigkeit her unschlagbar. Ich kaufe auch immer EU-Fahrzeuge. Um tausende EUROs billiger und genau das gleiche Fahrzeug. Dein Heinz Traveller wird Dir gefallen.
Dateianlage:
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Tankrech.H-1.pdf
danke für die Tipps. Du hast auch schon das 6-Gang Getriebe, oder? Mit Schnee haben wir hier eher nix zu tun. Ich bin schon fast so weit, ihm im Winter einen Platz in meiner Motorradgarage zu reservieren. Meine Frau wird den Wagen zu 80% im näheren Umland nutzen. Ich dann die restlichen 20% eher auf Langstrecke. Habe dabei in den letzten Jahren festgestellt, das man da mit Geschwindigkeiten bis 130 Km/h mit dem wenigsten Stress unterwegs ist und trotzdem kaum später ankommt. Dein Angebot mit dem Gutachten nehme ich gerne in Anspruch. Adr. folgt per PM Ich werde als erstes die hintere Sitzreihe rauswerfen und schauen, wo ich ein paar Verzurösen anbringen kann.
Weiß ich noch nicht genau. Die Mittlere Sitzreihe läßt sich noch nach vorne schieben. Vielleicht baue ich auch bei dieser den linken Einzelsitz noch aus. Der Wagen ist 5,25cm lang.
Edith sacht gerade: 237cm bis hinter den Fahrersitz und 163cm bis hinter die zweite Sitzreihe. Gruß Norbert
Hallo, ich hab die hintere Sitzreihe auch raus und im Winter 2 große Kunststoffboxen drin die ich mit Sand befülle. 200 kg kommt schon hin, ich hab dann im Fall der Fälle auch Steusand mit...... Allerdings lassen wir den H1 im Winter oft stehen und weichen auf meinen Tiguan aus, der hat Allrad und drängt sich im Schnee geradezu auf.
Seit einem halben Jahr habe ich einen Chip im H1 der die Leistung auf 204PS hebt aber viel besser, der Verbrauch geht auch bei viel Vollgas auf der BAB nicht über 10l. Mit häufigem Gebrauch der Standheizung (Webasto) komme ich aber auf 13l im Kurzstreckenkinderbringundholverkehr. Die Standheizung mit Fernbedienung war notwendig weil die Karre draußen parkt und meine Frau ohne Leiter der Scheiben sonst nicht frei kratzen könnte.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.