Grundsätzlich sind ja alle Veränderungen Eingriffe an den dann so nicht geprüften Teilen . Beim Schweißen kommt dazu, das sich die Stabilität durch Wärmeeinwirkung verändert haben könnte.
Ich weiß ja nicht, was Du vor hast, aber wenn's nicht zu abenteuerlich ist, würde ich einfach machen und abwarten, ob bzw. was als Reaktion darauf kommt. Sollten z.B. natürlich keine scharfkantigen Auswüchse sein, die schon allein durch ihre Form und/oder Ausmaße gefährlich sein könnten.
sollte eigentlich kein problem sein, Tipp wie immer: geht VORHER (!) zu deinem TÜV-menschen sag ihm was du machen willst und lass es dir abnicken und dann von genau dem der es abgnickt hat eintragen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Das ist genaugenommen ganz klar nicht erlaubt, weil bei jeder Veränderung der Abgasanlage die Betriebserlaubnis erlischt. Der Gesetzgeber macht da keine Unterschiede, ob die Funktion nun tatsächlich beeinträchtigt wird oder nicht bzw. überlässt nicht dir die Entscheidung darüber sondern dem Prüfer. So sind z.B. auch irgendwelche Zierblenden auf Auspuffendrohren ganz klar verboten. Aber in der Realität kratzt es wohl kaum jemanden, wenn die Funktion bzw. Geräuschentwicklung nicht beeinträchtigt wird und die Veränderung nicht gleich derart ins Auge springt, dass auch der dümmste Polizist darüber stolpern muss.
... schwierig wirds jedenfalls bei Chrom Auspüffen. Wenn die gebraucht sind und nachher wieder verchromt werden sollen hast Du ein Problem. Um neu verchromen zu können muss vorher entchromt werden und das passiert in einem Säurebad. Es gibt wirklich nur ganz ganz wenige Galvaniseure die einen gebrauchten Schalldämpfer dort reinhängen weil dann das Säurebad hin ist - jedenfalls sagten mir das etliche Betriebe.
Moin, ich seh da keine Probleme. Die deutschen TÜV Ingenöre sind ja für ihre Toleranz bekannt. Reifenbindungen/Größen/Felgen austragen bzw. eintragen etc. ist ja kein Ding, das machen die fabelhaften Herren ja zwischen Tür und Angel. Alles ohne Gutachten und Abnahmen wird mit offenen Armen eingetragen.
Tolerant und passen in die Welt, die deutschen TÜV Ingenöre!!