Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.738 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

11.08.2010 20:23
Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

... bezüglich der Zulassung; an einen Auspuff was dran zu schweißen? - Ich mein da eher was für'n "look" ganz ohne Funktion :)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.08.2010 08:28
#2 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

... quasi so ne gestaltungsänderung (auch gar nicht so aufwändig/viel) - betrifft nur das äußere, die innereien bleiben unverändert.

... weiß keiner hier?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

pelegrino Online




Beiträge: 51.256

12.08.2010 08:43
#3 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Grundsätzlich sind ja alle Veränderungen Eingriffe an den dann so nicht geprüften Teilen . Beim Schweißen kommt dazu, das sich die Stabilität durch Wärmeeinwirkung verändert haben könnte.

Ich weiß ja nicht, was Du vor hast, aber wenn's nicht zu abenteuerlich ist, würde ich einfach machen und abwarten, ob bzw. was als Reaktion darauf kommt. Sollten z.B. natürlich keine scharfkantigen Auswüchse sein, die schon allein durch ihre Form und/oder Ausmaße gefährlich sein könnten.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.08.2010 08:43
#4 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

sollte eigentlich kein problem sein, Tipp wie immer: geht VORHER (!) zu deinem TÜV-menschen sag ihm was du machen willst und lass es dir abnicken und dann von genau dem der es abgnickt hat eintragen

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


smiler Offline




Beiträge: 2.028

12.08.2010 08:44
#5 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

....ruf doch geschwind mal beim tüv an und frag nach....

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2010 08:47
#6 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Hallo Brauchi

"Bei Risiken und Nebenwirkungen, tragen sie ihren Arzt zum Apotheker, oder fragen den TÜV"

PS: Kann ich mir in Deutschland nicht wirklich vorstellen

Gruß EL LOBO

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

12.08.2010 09:06
#7 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Das ist genaugenommen ganz klar nicht erlaubt, weil bei jeder Veränderung der Abgasanlage die Betriebserlaubnis erlischt. Der Gesetzgeber macht da keine Unterschiede, ob die Funktion nun tatsächlich beeinträchtigt wird oder nicht bzw. überlässt nicht dir die Entscheidung darüber sondern dem Prüfer. So sind z.B. auch irgendwelche Zierblenden auf Auspuffendrohren ganz klar verboten.
Aber in der Realität kratzt es wohl kaum jemanden, wenn die Funktion bzw. Geräuschentwicklung nicht beeinträchtigt wird und die Veränderung nicht gleich derart ins Auge springt, dass auch der dümmste Polizist darüber stolpern muss.

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

12.08.2010 10:13
#8 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

... schwierig wirds jedenfalls bei Chrom Auspüffen.
Wenn die gebraucht sind und nachher wieder verchromt werden sollen hast Du ein Problem. Um neu verchromen zu können muss vorher entchromt werden und das passiert in einem Säurebad. Es gibt wirklich nur ganz ganz wenige Galvaniseure die einen gebrauchten Schalldämpfer dort reinhängen weil dann das Säurebad hin ist - jedenfalls sagten mir das etliche Betriebe.

Schwatt anstreichen geht natürlich


The Motorcycle Boy Reigns

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2010 10:43
#9 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Moin, ich seh da keine Probleme.
Die deutschen TÜV Ingenöre sind ja für ihre Toleranz bekannt.
Reifenbindungen/Größen/Felgen austragen bzw. eintragen etc. ist ja kein Ding, das machen die fabelhaften Herren ja zwischen Tür und Angel.
Alles ohne Gutachten und Abnahmen wird mit offenen Armen eingetragen.

Tolerant und passen in die Welt, die deutschen TÜV Ingenöre!!










Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.08.2010 11:12
#10 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

@inha: sorry, aber auf welchem Planeten lebst Du?

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2010 11:26
#11 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Das ist der Unterschied!

Humor Fischkopp zu Schluchtenscheisser bzw. Norditaliener

Ich hätte noch ein paar mit freden sollen...

Grötje aus Kiel
Ingo, sowas von Norddeutsch!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.08.2010 11:31
#12 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Jou Ingo, dann hätt ichs auch kapiert. :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2010 13:02
#13 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

12.08.2010 15:01
#14 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

Zitat
Ist es eigentlich erlaubt...


Das hab ich mich auch gefragt.

Gruß
Soulie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 XBR Holztransporter.jpg 
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.08.2010 15:12
#15 RE: Ist es eigentlich erlaubt... Antworten

DAS ist in jedem fall nicht erlaubt ....

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz