Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.398 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

09.08.2010 10:32
Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht der eine oder andere
mit Erfahrungswerten behilflich sein kann. :-)

Ein Freund wird eine zeitlang in Italien zu einem Auslandssemester sein.
Dort möchte er dann eine Piaggio Ape (dieses lustige Dreirad mit
50ccm Motor) erwerben. Das Gerät wird gebraucht und daher auch älter sein,
also nicht fabrikneu. Der Freund hat einen Autoführerschein und keinen
Motorradführerschein, was hier aber vermutlich irrelevant ist.

Er möchte die Ape dann am Ende seiner Zeit in Italien auf den eigenen
3 Reifen nach Hause (Deutschland) fahren.

Nun gibt es im wesentlichen 2 Dinge, die zu lösen wären:

1.) Wie kann er das Gerät versichern? In Italien? In Deutschland?
Welche Unterlagen braucht er? Gibt es ein italienisches Pendant zur
deutschen ABE? Oder braucht er gar eine europäische/internationale
Variante der ABE? Wie heißt das und wo bekommt man es?

2.) Was benötigt er, um das Fahrzeug dann später hier in Deutschland
"langfristig" zu betreiben? Bei einer 50er ist eine Ummeldung in der
Form ja obsolet, denke ich. Also geht es wieder nur um die ABE?
Kann man die umschreiben lassen? Wo? Bei Piaggio selber?

Danke für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße
*caferacer2

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

09.08.2010 10:35
#2 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Das Thema hatten wir schonmal irgendwann in der Vergangenheit (nicht unbedingt auf Italien bezogen, aber innerhalb der EG dürfte das alles dasselbe sein). Leider bin ich für ein effektives Suchen zu blöde - oder auf Falcone warten, der weiß das bestimmt (oder er kann sich an die Beiträge erinnern).

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

09.08.2010 10:53
#3 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Moin *caferacer2,

Hier hab ich was gefunden. Hab ’s aber nur überflogen und weiß daher nicht, ob ’s thematisch richtig passt.

Gruß
Serpel

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

09.08.2010 11:02
#4 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Wenn es nur die piccolo Ape mit 50ccm is, brauchst nur technisches Papier das die Höchstgeschwindigkeit und Hubraum belegt.
Das kleine, überteuerte 50er Schild kriegst bei jeder Bank auf Zuruf.

Nix mit Zulassen, TÜV etc.



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

09.08.2010 11:35
#5 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Zitat von Teddyboy
Wenn es nur die piccolo Ape mit 50ccm is, brauchst nur technisches Papier das die Höchstgeschwindigkeit und Hubraum belegt.
Das kleine, überteuerte 50er Schild kriegst bei jeder Bank auf Zuruf.



Du meinst jetzt in Italien, vor dem Ausführen?!

Gruß
*caferacer2

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.08.2010 12:40
#6 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Nein als Deutscher mit ständigem Wohnsitz in Deutschland natürlich ein deutsches Mopedkennzeichen, diese bunten, die auch auf den Fünfiger Rollern drauf sind. Kriegst Du z.B. bei jeder Versicherung für ca. 60 - 80 € pro Jahr.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

09.08.2010 15:10
#7 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Hallo Duck,

also würde man das Mopped in Italien kaufen, das Papier irgendwie nach Deutschland schaffen, da ein Schild besorgen. Dieses Schild würde man nach Italien schaffen und da an die APE ranschrauben. Dann heimfahren.

Richtig?

Gruß
*caferacer2

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.08.2010 15:13
#8 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Zitat
Dieses Schild würde man nach Italien schaffen und da an die APE ranschrauben. Dann heimfahren.



über die Alpen nach Bonn. Mit einer 50er Ape. Cool

Gruß
Bernd

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.08.2010 15:17
#9 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

@caferacer: absolut korrekt !

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.08.2010 15:20
#10 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

@Berndi & Caffer: saucool ! Mit der APe durch Europa!

Mein "Schwiegervater" is auch angefixt vom Mopedfahren und wird nextes Jahr von Koblenz aus mit seiner GN125 nach Ligurien, Italien, fahren, als Frührentner hat er ja auch Zeit, ich beneid Ihn fast um den Tripp, Entschleunigung, die Entdeckung der Langsamkeit.

Zum Vergleich, ich bin die Strecke MUC - IMPERIA mit der Thruxton in 10 Stunden durchgfahren, jeweils rauf und runter ... :-/

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

09.08.2010 15:21
#11 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Naja, der Kollege will mehr so über Chambery und Lyon fahren, also nicht direkt über die Berge.
Und es geht auch nicht nach Bonn, sondern noch weiter nördlich. Aber wer will denn kleinlich sein ;-)

Um ehrlich zu sein: ich wollte das auch nicht tun müssen.

Viele Grüße
*caferacer2

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

09.08.2010 17:42
#12 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

ein Bekannter ist mal mit seinem Mofa von Göppingen nach Jesolo gefahren.
Man brauch halt Zeit.

Gruß
Bernd

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

09.08.2010 18:08
#13 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Die kleinen Stinker kommen sogar steile Berge hoch.
Zwar langsam aber dennoch.
Hinterherzuckeln möchte ich allerdings nicht.
So'n APE hat schon einen gewissen Charme.

Grüße
Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

09.08.2010 20:14
#14 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Das haben die früher auch schon gemacht:

http://www.badische-zeitung.de/ehrenkirc...n--4662262.html

Nur Mut!!!


Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.08.2010 09:03
#15 RE: Italienisches Fahrzeug einführen / versichern Antworten

Die italienischen Kleinstfahrzeuge haben nicht unbedingt eine in Deutschland anerkannte Betriebserlaubnis - das kommt aber auf das Alter an. Du siehst es gleich an den Papieren, ob es eine EU-Betriebserlaubnis ist oder nicht. Sind es rein Italienische Papiere (vor 2001 ziemlich wahrscheinlich), musst du in Deutschland eine Betriebserlaubnis erstellen lassen - also eine Vollabnahme beim TÜV, genau, wie bei einem "richtigen" Kraftfahrzeug. Erst dann kannst du es mit dem Mopedkennzeichen versichern. Ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis, was schon ziemlich ins Auge gehen kann.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz