Ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht der eine oder andere mit Erfahrungswerten behilflich sein kann. :-)
Ein Freund wird eine zeitlang in Italien zu einem Auslandssemester sein. Dort möchte er dann eine Piaggio Ape (dieses lustige Dreirad mit 50ccm Motor) erwerben. Das Gerät wird gebraucht und daher auch älter sein, also nicht fabrikneu. Der Freund hat einen Autoführerschein und keinen Motorradführerschein, was hier aber vermutlich irrelevant ist.
Er möchte die Ape dann am Ende seiner Zeit in Italien auf den eigenen 3 Reifen nach Hause (Deutschland) fahren.
Nun gibt es im wesentlichen 2 Dinge, die zu lösen wären:
1.) Wie kann er das Gerät versichern? In Italien? In Deutschland? Welche Unterlagen braucht er? Gibt es ein italienisches Pendant zur deutschen ABE? Oder braucht er gar eine europäische/internationale Variante der ABE? Wie heißt das und wo bekommt man es?
2.) Was benötigt er, um das Fahrzeug dann später hier in Deutschland "langfristig" zu betreiben? Bei einer 50er ist eine Ummeldung in der Form ja obsolet, denke ich. Also geht es wieder nur um die ABE? Kann man die umschreiben lassen? Wo? Bei Piaggio selber?
Das Thema hatten wir schonmal irgendwann in der Vergangenheit (nicht unbedingt auf Italien bezogen, aber innerhalb der EG dürfte das alles dasselbe sein). Leider bin ich für ein effektives Suchen zu blöde - oder auf Falcone warten, der weiß das bestimmt (oder er kann sich an die Beiträge erinnern).
Wenn es nur die piccolo Ape mit 50ccm is, brauchst nur technisches Papier das die Höchstgeschwindigkeit und Hubraum belegt. Das kleine, überteuerte 50er Schild kriegst bei jeder Bank auf Zuruf.
Zitat von TeddyboyWenn es nur die piccolo Ape mit 50ccm is, brauchst nur technisches Papier das die Höchstgeschwindigkeit und Hubraum belegt. Das kleine, überteuerte 50er Schild kriegst bei jeder Bank auf Zuruf.
Nein als Deutscher mit ständigem Wohnsitz in Deutschland natürlich ein deutsches Mopedkennzeichen, diese bunten, die auch auf den Fünfiger Rollern drauf sind. Kriegst Du z.B. bei jeder Versicherung für ca. 60 - 80 € pro Jahr.
also würde man das Mopped in Italien kaufen, das Papier irgendwie nach Deutschland schaffen, da ein Schild besorgen. Dieses Schild würde man nach Italien schaffen und da an die APE ranschrauben. Dann heimfahren.
@Berndi & Caffer: saucool ! Mit der APe durch Europa!
Mein "Schwiegervater" is auch angefixt vom Mopedfahren und wird nextes Jahr von Koblenz aus mit seiner GN125 nach Ligurien, Italien, fahren, als Frührentner hat er ja auch Zeit, ich beneid Ihn fast um den Tripp, Entschleunigung, die Entdeckung der Langsamkeit.
Zum Vergleich, ich bin die Strecke MUC - IMPERIA mit der Thruxton in 10 Stunden durchgfahren, jeweils rauf und runter ... :-/
Naja, der Kollege will mehr so über Chambery und Lyon fahren, also nicht direkt über die Berge. Und es geht auch nicht nach Bonn, sondern noch weiter nördlich. Aber wer will denn kleinlich sein ;-)
Um ehrlich zu sein: ich wollte das auch nicht tun müssen.
Die kleinen Stinker kommen sogar steile Berge hoch. Zwar langsam aber dennoch. Hinterherzuckeln möchte ich allerdings nicht. So'n APE hat schon einen gewissen Charme.
Die italienischen Kleinstfahrzeuge haben nicht unbedingt eine in Deutschland anerkannte Betriebserlaubnis - das kommt aber auf das Alter an. Du siehst es gleich an den Papieren, ob es eine EU-Betriebserlaubnis ist oder nicht. Sind es rein Italienische Papiere (vor 2001 ziemlich wahrscheinlich), musst du in Deutschland eine Betriebserlaubnis erstellen lassen - also eine Vollabnahme beim TÜV, genau, wie bei einem "richtigen" Kraftfahrzeug. Erst dann kannst du es mit dem Mopedkennzeichen versichern. Ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis, was schon ziemlich ins Auge gehen kann.