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Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Perch Offline




Beiträge: 169

09.08.2010 09:39
Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Die W schläft seit kurzem nicht mehr alleine in der Garage.
Aber seit ich mit der Commando durch die Gegend bollere, merke ich erst wie schwammig sich die W
fährt. Die Norton zieht wie auf Schienen durch die Kurven.
Das hängt bei der Kawasaki sicher an den alten Originalfedern und Dämpfern von 1999 (Kilometerstand 18.000).

Gibts ne aktuelle Empfehlung für hintere Federbeine, die optisch dem Original nahe kommen?
(Chromkörper, schwarze Federn und Becher) und die vorderen Federn machen wir dann auch gleich
mit.

Schon mal Danke und Grüße

Andi

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

09.08.2010 09:49
#2 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

hallo und guten morgen.

für vorne wilbers federn mit gabelöl
hinten IKON mit hülsen
und ganz wichtig ::: am besten den bridgestone BT45 und jetzt !!!! in der bezeichnung
3.25-19 vorne und 4.00-18 hinten.
diese diagonalreifen fahren sich noch etwas stabiler wie die original grössen , richtigen reifendruck, richtig eingestelltes steuerkopflager und dann sollte es passen.

mit besten fahrwerksgrüssen BRUNO.

Gandalf Offline




Beiträge: 366

09.08.2010 12:19
#3 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Hallo Bruno,

habe über diese Größen schon vor Jahren in der Classic Motorrad gelesen, aber ich nehme mal an man muss sie bei Dir eintragan lassen oder geht das auch beim hiesigen TÜV? Gibt's keine Probleme wegen der nach wie vor nicht erfolgten Freigabe des BT 45 seitens Bridgestone?

Beste Grüße
Gandalf

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

09.08.2010 12:24
#4 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Ich habe die von Bruno genannten Größen ohne Probleme eingetragen bekommen.

Allerdings beim Gespann.

Ich wüste aber nicht, warum das bei einer Solo nicht möglich sein sollte.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Perch Offline




Beiträge: 169

09.08.2010 13:54
#5 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

So, Wilbers sind bestellt.
Vorne - Wilbers Gabelfedern progressiv
Hinten - Wilbers Ecoline Federbeine Typ 531

Bin dann mal gespannt welches Bike nach dem Wechsel
fahrwerksmäßig die Nase vorne hat.

Danke und Grüße

Andi

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

09.08.2010 14:01
#6 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

die reifen kann man nach wie vor bei uns eintragen lassen.
perch, wo hast du die wilbers bestellt ??
mit bestens gedämpften grüssen BRUNO.

Perch Offline




Beiträge: 169

09.08.2010 14:19
#7 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Hallo Bruno,

normal hätte ich die Dämpfer natürlich gern bei dir bestellt.
Beim 12.000er bin ich ja aus dem badischen zu euch hochgedüst
und alles hat klasse geklappt.

Die W650 steht jedoch momentan eh in Rottweil beim Norton-Motorendoktor.
Die W habe ich, als ich die Commando abgeholt habe dort gelassen.
(Reifenwechsel (Dunlop TT 100 ) und um einen 8er aus dem Hinterrad machen).
Der Hartmut Weidelich bestellt direkt bei Wilbers und baut sie dann auch
gleich ein. Ich hab ihm die Nummern durchgegeben.

Wäre die Kawasaki nicht eh schon dort hätte ich die Sachen
gern bei dir bestellt.

Grüße

Andi

PS - Zu den Reifen - Ich bin halt TT-Fan - und die Commando hat die Pellen
ja auch aufgezogen. Da muß ich zumindest nicht bei den Reifen umdenken
Derzeit trainiere ich noch den Popometer, beim Umsteigen auf die
Norton links zu bremsen und rechts den 1. nach oben und 2. bis 4.
nach unten zu schalten.

Klatscher Offline



Beiträge: 202

09.08.2010 15:22
#8 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

welche Commando ist es denn?

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Perch Offline




Beiträge: 169

09.08.2010 15:36
#9 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Eine 750er Roadster, Bj. 1971
Motorenmäßig etwas modifiziert, mit anderen Lagern für Kurbelwelle und Getriebe,
leichterer Schwungmasse, Einfach-Mikuni,
Kugelventil gegen wetsumping und zur Kontrolle ein Öldruckmanometer im Cockpit,
elektronischer Zündung von Pazon und im Kopf hängen modifizierte Autoventile.

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

11.08.2010 11:53
#10 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Zitat
und ganz wichtig ::: am besten den bridgestone BT45 und jetzt !!!! in der bezeichnung
3.25-19 vorne und 4.00-18 hinten.
diese diagonalreifen fahren sich noch etwas stabiler wie die original grössen



Der 4.00-18 ist nur 117mm breit und entspricht damit etwa einem 120er Reifen. Und es ist kein Niederquerschnittsreifen - ansonsten ist die Technologie des Reifenaufbaus laut Bridgestone die gleiche wie beim 130er. Die höhere Agilität kommt durch die geringere Reifenbreite und durch die rundere Lauffläche, was zudem eine geringere notwendige Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit ergibt. Die Auflagefläche (Latsch) des Reifens verringert sich jedoch.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.08.2010 12:23
#11 RE: Fahrwerkserneuerung - neue Dämpfer und Federn Antworten

Zitat von Falcone
Die Auflagefläche (Latsch) des Reifens verringert sich jedoch.


Einfach einen Tick weniger Druck fahren ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

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