War heute beim Ulf und hab die Ricki auf dem Prüfstand gehabt. 55PS und 62Nm. Bis 4000 etwa so wie die Serie, darüber dann ein Drehmomentanstieg. Allerdings bricht bei etwa 7000 alles ein. Ulf meint da geht noch was. Möglicherweise wird bei hohen Drehzahlen nicht genug Sprit nachgefördert. Da schaun wir bei Gelegenheit noch mal. Kurven kommen später. Nobbi
nochmal was zu der Kurve Bis ca. 4000 lag sie immer leicht über der Serie. Dann begann ein schönes Plateau, das deutlich (ca 10%) über der Serie lag. Allerdings ist die Kurve obenraus dann weggebrochen. Weil dieses Phänomen aber nur bei den Messungen im 5. Gang auftrat (bei einer Messung im 4. Gang fast garnicht) vermute ich, daß der Benzinhahn die Durchflußmenge zu stark begrenzt hat. Wir wollen bei Gelegenheit eine elektrische Benzinpumpe nachrüsten. Dann schaun wir nochmal.
hallo ihr tüftler. weil ichs gerade lese: macht doch an der rechten seite einen normalen benzinhahn und mit einem Y-stück beide schläuche verbinden. ist die einfachste version.
zur anmerkung. im fahrbetrieb auf der autobahn im dauervollgas lief die auf der ebenen ständig 180 bis 190 km/h und das mit originalübersetzung und bereifung hinten. leistungs abbau habe ich da nicht festgestellt.
mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.
es geht also doch mit K&N und eigenbau auspuffanlage, zwar mit 83 db fahrgeräusch , aber bei dem baujahr eingetragen. jedenfalls ist der auspuff nie so laut wie der sr.
beides auch eine Möglichkeit. Ich war allerdings am Freitag etwas unter Zeitdruck und hab mir das nicht genauer anschauen können. Die Benzinpumpem bekommen wir hier beim Schlachter aber für ca. 30 €. Die braucht nur noch einen geschalteten Plus und dann sollte Ruhe sein.
Da werden wir (also Ulf) bei Gelegenheit was bauen. Sag mal Bruno, weist du noch was du da damals für eine Hauptdüse reingesetzt hast? 140er? Jedenfalls will ich den Ulf da noch mal beilassen. Wenn ich schon nicht schnell fahr, will ich wenigsten mit ner schönen Kurve auf den Putz hauen können. Gestern bei der Rückfahrt aus Kiel bin ich Streckenweise mit Tacho 160 gefahren, auch längere Stücke um 30/40 Km. Fand ich nicht anstrengend und ist ganz anders als mit der Serien-W.
ich kann die Kurven erst später oder morgen einscannen weil im Moment der PC an dem der Scanner hängt blockiert ist; meine Frau rendert einen Urlaubsfilm. @Soulie: hast ja recht, aber wenn, dann will ich es auch genau. Die brüllt so schön bei 7000, hab ich ja zum erstenmal gehört auf dem Prüfstand.