Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.373 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.414

05.08.2010 10:44
Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Hallo Leute,

mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.

Auf meiner langen Schottland-Fahrt ist mir aufgefalen, dass der Anschlag des Gasdrehgriffs der BMW nicht ganz 100-%ig zur Ergonomie meiner Handgelenke passt. Was mir bisher nicht oder kaum aufgefalen war, machte sich plötzlich ziemlich störend bemerkbar, wenn man täglich von morgens früh bis abends spät im Sattel sitzt. Vielleicht hat sich auch der Bowdenzug im Laufe der Jahre etwas gelängt, jedenfalls kommt der Anschlag beim Gasaufdrehen (-> Vollgas) bzw. beim Schließen für mein Gefühl etwa 5°-10° zu spät bzw. zu früh.

Ich hab mir das Teil noch nicht genauer angesehen, aber ist da bei Motorrädern in der Regel eine Einstellmöglichkeit vorgesehen? Oder müssen gleich die Bowdenzüge gewechselt werden?

Wie sind eure Erfahrungen - hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

05.08.2010 10:54
#2 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Reicht es nicht, die Klemmung am Grff zu lösen, und den im Ganzen ein Stücksken (wieder) nach vorn zu drehen?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

05.08.2010 12:23
#3 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Einfach die Hand ein Stück auf dem Griff versetzen.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.08.2010 12:24
#4 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

oder die BMW verkaufen und eine W650 steigern

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

05.08.2010 12:29
#5 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

und wenn nich - es gibt ausgeklügelte Methoden,um die Handgelenke zu brechen und mit 5-10° mehr Bewegungsfreiheit wieder zusammenwachsen lassen!

Gruß
Surfin´Bird

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 12:45
#6 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Auto fahrn und mit dem Fuss "Gas" geben!

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

05.08.2010 12:51
#7 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Hallo Serpel,

wenn die Gaszüge gelängt sind,kannst Du sie nachstellen.
Ich vermute aber eher,daß der Öffnungswinkel (wie bei der W)recht groß ist.
Das heißt beim Angasen halt etwas nachgreifen.Oder einen Kurzgasgriff montieren.
Habe aber noch keinen gefunden,welcher einen Öffner und Schließer hat.

Gruß Achim

gerry Offline




Beiträge: 3.944

05.08.2010 13:09
#8 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Nicht immer Vollgas in Schottland fahren

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

05.08.2010 14:12
#9 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

@Gerry: Schottland ist wirklich ein Traum zum Motorradfahren - abgesehen vom Wetter mal. Viele Kurven, kaum Verkehr, kaum Kreuzungen, wenig Flickwerk im Straßenbelag, tolle Landschaft und so richtig regnen tut ’s da gar nicht. Zwar oft und unberechenbar, aber mehr so Nieselzeugs, kein echter Regen wie wir ihn kennen. Was mir besonders gut gefallen hat und was ich von den Alpen so nicht kenne, sind die vielen und starken Auf und Abs in der Streckenführung, das ist richtiges 3D-Motorradfahren. Da kommt richtiges Berg-und-Tal-Bahn Feeling auf.

@Achim: Es ist nicht der Öffnungswinkel, der ist eigentlich genau richtig (Umgreifen nicht nötig). Es ist schon der Anschlag, der sich irgendwie am falschen Ort befindet.

@inha1: Auto fahr ich grundsätzlich nicht mehr, das ist die am wenigsten elegante Art der Fortbewegung.

@Surfin´Bird: Es geht nicht um die Bewegungsfreiheit, es geht mehr um den "Anstellwinkel". Aber vielleicht könnte man den auch chirurgisch etwas besser einstelen.

@Duck: Der Gedanke an die neue W800 hat mich gepackt und lässt mich nicht mehr los. Allerdings täte ich nicht die BMW dagegen eintauschen, sondern die Triumph.
(Dass die "neue" W kommt, dessen bin ich mir eigentlich sicher. MOTORRAD ist i. allg. recht zuverlässig mit solchen Informationen, und außerdem sieht man auf dem Werksfoto ja bereits die durch ein Chromschild verdeckte Einspritzung unter dem Tank hervor blitzen. )

@Turtle: Diese Lösung des Problems ist mir jetzt echt zu einfach, da gefällt mir Peles Vorschlag schon viel besser. Da gibt ’s wenigstens was zum Schräubeln.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

05.08.2010 14:54
#10 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Zitat
...es ist schon der Anschlag, der sich irgendwie am falschen Ort befindet...

Das ist übrigens der Grund, warum ich den sog. "Throttle Rocker", dieses Klemmdingens am Gasgriff (Tempomat für Langstrecken-/Autobahnfahrten) wieder abgemacht habe: man kann sich das Ding zwar so einstellen, das es ganz bequem ist - aber wenn man dann von der Autobahn 'runter will (oder mal Bremsen muß), steht der beim Gaszumachen viel zu hoch und nervt beim Bremsen .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.08.2010 15:33
#11 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

@Serpel: gugg mal

http://www.motorradonline.de/suche/searc...o_dtd&getfields=*&q=Kawasaki+W800&x=29&y=10

träum weiter :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.811

05.08.2010 15:36
#12 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Zitat
Wie sind eure Erfahrungen



also eben mit meiner 14PS Beta ist mir aufgefallen das ich noch nicht mal viertel Gas geben muss
um ca. 20% schneller zu sein als hier erlaubt ist in der Stadt...
warst Du da oben auf einem Hochgeschwindigkeits-Oval ????

und zu Deinem Anschlagsproblem:
den Griff kannst Du drehen wie Du willst !!!
der "Anschlag" wird von deiner Arm, Körperhaltung bzw. Gelenkigkeit "vorgegeben"....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

05.08.2010 15:46
#13 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Zitat
den Griff kannst Du drehen wie Du willst !!!
der "Anschlag" wird von deiner Arm, Körperhaltung bzw. Gelenkigkeit "vorgegeben"....


.



Deswegen schrieb ichs ja....

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

05.08.2010 16:04
#14 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Also, ich hab jetzt mal das Lenkerendgewicht weggeschräubelt und nach langem Rumpfriemeln den Griffgummi endlich runterbekommen (hab noch extra mit einer Spritze etwas Spüli unter den Gummi reingespritzt). Aber es hat sich gelohnt: der Anschlag des Drehgriffs sitzt tatsächlich etwas weit "zum Fahrer hin" gedreht. Optimal wäre für mich, wenn der Anschlag senkrecht nach oben zeigen würde.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie das bei dem Stummellenker der RS zu bewerkstelligen ist. Den Lenker drehen, geht ja nicht - den Anschlag drehen wird ohne größeren chirurgischen Eingriff auch nicht möglich sein. Bleibt als letzte Möglichkeit noch der Versuch mit etwas eingekürzten Bowdenzügen, das sehe ich momentan als die praktikabelste Lösung. Vielleicht mach ich mal ’ne kleine Schleife rein - nur um ’s mal auszuprobieren, natürlich ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

05.08.2010 17:52
#15 RE: Gasdrehgriffanschlag einstelen Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Serpel:...
träum weiter :-)



Nö Ducky, Du warst nicht da, und in der noch aktuellen MOTORRAD ist wirklich eine Ankündigung, mit Bild (wobei das Bild "merkwürdig" scheint)

Axel, der wartet, was da kommt

-

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz