Zitat von SerpelAlso, ich hab jetzt mal das Lenkerendgewicht weggeschräubelt und nach langem Rumpfriemeln den Griffgummi endlich runterbekommen (hab noch extra mit einer Spritze etwas Spüli unter den Gummi reingespritzt). Aber es hat sich gelohnt: der Anschlag des Drehgriffs sitzt tatsächlich etwas weit "zum Fahrer hin" gedreht. Optimal wäre für mich, wenn der Anschlag senkrecht nach oben zeigen würde. Jetzt weiß ich nur nicht, wie das bei dem Stummellenker der RS zu bewerkstelligen ist. Den Lenker drehen, geht ja nicht - den Anschlag drehen wird ohne größeren chirurgischen Eingriff auch nicht möglich sein. Bleibt als letzte Möglichkeit noch der Versuch mit etwas eingekürzten Bowdenzügen, das sehe ich momentan als die praktikabelste Lösung. Vielleicht mach ich mal ’ne kleine Schleife rein - nur um ’s mal auszuprobieren, natürlich ... Gruß Serpel
Und die Armatur selber kann man nicht etwas verdrehen?
Nochmals: Es geht mir nicht um den Hub (der ist optimal), sondern um den Anschlag. Der kommt beim Gasaufziehen zu spät und beim Gasschließen um das gleiche Stück zu früh ...
Aber vielleicht sollte ich mal Axels Rat befolgen und versuchen, die Armatur etwas zu verdrehen.
Zitat von Zitat ... Bleibt als letzte Möglichkeit noch der Versuch mit etwas eingekürzten Bowdenzügen, das sehe ich momentan als die praktikabelste Lösung. Vielleicht mach ich mal ’ne kleine Schleife rein - nur um ’s mal auszuprobieren, natürlich ...
Hallo Serpel,
also die Möglichkeit erscheint mir am sinnvollsten ... Was hats denn mit der kleinen Schleife ergeben?
Zitat von vandaHallo Serpel, also die Möglichkeit erscheint mir am sinnvollsten ... Was hats denn mit der kleinen Schleife ergeben?
Das konnte ich leider noch nicht ausprobieren, weil ’s heute den ganzen Tag geregnet hat. Aber erste "Trockenversuche" sind viel versprechend ausgefallen.
Zitat Ich bin mal gespannt, wann ’s alle checken ...
ich kenne zwar Deinen Gasgriff nicht aber eine Drehung um zB. 30° ändert doch nix ! außer das Dein Gaszug evtl. anders verläuft... oder um was geht es ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Serpel,ich kapier Dein Problem nicht richtig. Oder reden wir aneinander vorbei?
Du schreibst: jedenfalls kommt der Anschlag beim Gasaufdrehen (-> Vollgas) bzw. beim Schließen für mein Gefühl etwa 5°-10° zu spät bzw. zu früh. Und: Es ist nicht der Öffnungswinkel, der ist eigentlich genau richtig (Umgreifen nicht nötig). Es ist schon der Anschlag, der sich irgendwie am falschen Ort befindet.
Ich hab das so verstanden,daß Dir der Weg von Standgas bis Vollgas zu groß/weit ist. Du hast ja auch die Vermutung geäußert,daß sich die Züge etwas gelängt haben.Ich kenne mich bei BMW nicht aus.Wenn aber der Zug im Verhältniss zu Hülle zulange ist (eben gelängt),ist sicher am Gasgriff oder am anderen Ende eine Einstellmöglichkeit. Die Gasgriffamatur drehen ändert doch überhaupt nix. Wie äußert sich denn Dein Problem beim Fahren?
Zitat von Joachim Bader Serpel,ich kapier Dein Problem nicht richtig. Oder reden wir aneinander vorbei?
Ich glaub, ich muss mich bei manchen hier entschuldigen. Das war doch nur Scheiß! Turtle hat ’s übrigens gleich gemerkt ...
Ich hatte eben Langeweile heute bei diesem granatenmäßigen Scheißwetter heute, und da ist mir das mit dem "verstelten Gasgriffanschlag" eingefalen. Ich hab extra noch den Smilie vor die Betreffzeile gesetzt und "einstellen" mit einem "l" geschrieben ...
... verdammt, wieso stimmt das jetzt auf einmal wieder?