Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

23.07.2010 21:29
BMW: abbene Kabel! Antworten

Gestern Abend bei Abholung der in Stand gesetzten BMW bemängelte mein Freundlicher beim Endcheck das nicht funktionierende Standlicht. Es war ihm ein bisschen peinlich, weil die Kontrolle der Fahrzeugbeleuchtung eigentlich zu einem großen Service gehört, den ich zusätzlich zur Reparatur in Auftrag gegeben hatte.

Wie auch immer, das Licht (inkl. Rücklicht) funktionierte nicht, und er wollte mich damit nicht auf große Fahrt (Schottland) gehen lassen. Also war fieberhafte Fehlersuche angesagt. Ich machte mich an der Verkleidung zu schaffen und montierte den Tank ab, er kümmerte sich um den Rest. Aber was wir auch anstellten, die Ursache blieb unauffindbar. Da ich ihm nicht den ganzen Feierabend stehlen wollte, beendeten wir die Übung unverrichteter Dinge.

Also heute nochmals ran. Da ich mir nicht viel davon versprach, erneut irgendwo anzufangen und irgendwo aufzuhören, konsultierte ich erst mal die Suchfunktion im Boxer-Forum. Da steckt (ähnlich wie bei uns) eine riesige Menge Informationen drin, die Kunst ist nur, das Passende rauszufiltern (genau wie bei uns ). Gegen Mittag hatte ich den Fehler auf theoretischem Weg so weit eingekreist, dass es nur noch entweder das ABS Steuergerät (€ 2000.- ) oder der Zündlichtschalter bzw. dessen Zuleitung (€ 0.- zum Selbermachen) sein konnten. Ich hoffte inständig auf Letzteres und fürchtete insgeheim Ersteres.

Allein schon die Plastikblende der eigentlichen Lenkerschrauben zu entfernen stellte sich als mittelschwere Aufgabe heraus. Aber ich hatte ja noch den ganzen Nachmittag Zeit. Da, endlich: das Ding war nur eingehakt, aber so raffiniert und fest, dass das von außen nicht zu erkennen war. Die dicken Inbusschrauben der Lenkerbefestigung dagegen waren nicht zu übersehen und schnell rausgedreht:



Um das Zündschloss zugänglich zu machen, müssen noch zwei Kabelbinder weg, damit der Lenker aus den Fassungen gezogen werden kann:



Dahinter wird nun ein kleiner Gewindestift sichtbar, der mit irgend so ’nem roten Zeugs gegen selbsttätiges Herausdrehen gesichert ist:



Mit meinem kleinen, viel zu kurzen Uhrmacher-Schraubendreher auch das eine richtige Aufgabe. Mit viel Fingerakrobatik gelingt es dann aber irgendwann doch, die Sicherungsmasse zu lösen und den Stift rauszudrehen:



(Fortsetzung folgt)

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.07.2010 21:51
#2 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat
Gegen Mittag hatte ich den Fehler auf theoretischem Weg so weit eingekreist, dass es nur noch entweder das ABS Steuergerät ...

Was bitteschön kann das ABS-Steuergerät mit dem Standlicht zu tun haben ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

23.07.2010 21:58
#3 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

BMW Steuerungselektronik eben. Ebenso unergründlich wie aufwändig und komplex.

Ich hab keine Ahnung wie das zusammenhängen kann. Im Boxer-Forum beschreibt das einer so (direkt verlinken geht leider nicht):

Zitat
Hallo Leuts,

ein guter Bekannter von mir fährt eine 1150 GS (ohne DZ) mit Teilintergral-ABS. Während einer 5000 km Urlaubsfahrt funktionierte nach ca. 2000 km plötzlich das Rücklicht nicht mehr, einhergehend mit defekter Standlichtbirne vorne. Als Ursache konnte zunächst schnell eine defekte 4 A Sicherung festgestellt werden. Mehrfacher austausch derselbigen hielt jedoch nur wenige Kilometer, so dass wir von einem Fehler im Kabelbaum ausgegangen sind.

Ein Freundlicher in Italien und in Bayern konnte uns jeweils auch nicht weiterhelfen.

Der heimische Freundliche diagnostizierte zu unserem sehr großen erstaunen dann ein defektes ABS-Steuergerät, dessen austausch mit 2000,- € zu Buche schlägt. Zum Glück besteht noch Garantie/Gewährleistung.


Aber glücklicherweise waren ’s ja nur abbene Kabel, wie ich im Betreff bereits verraten habe ...

Im Vorfeld hatte ich die fehlerhafte Stelle durch gezielte Kabelbewegungen übrigens bereits genau lokalisiert - auf Verdacht wäre mir die Lenkerdemontage zu viel Äkschn gewesen. Das ABS kam eigentlich ohnehin nie so richtig in Frage, weil ich das Problem mit den Sicherungen nicht hatte. Ich hab das nur deswegen in den Text aufgenommen, um die Dramaturgie etwas zu steigern ...

Gruß
Serpel

Edit: Äh, nee - eigentlich ganz banal, der Zusammenhang: die drei Stromverbraucher ziehen einfach über die selbe Sicherung den Saft!

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

23.07.2010 23:00
#4 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

So - weiter geht ’s.

Der Zündlichtschalter (nicht zu verwechseln mit dem Zündschloss: die beiden bilden eine lose Einheit, der Schalter ist der untere elektronische Teil und wird vom Schloss darüber, dem mechanischen Teil, betätigt) fällt nun praktisch von alleine raus.

Hier ist er:



Der Kabelbruch befindet sich glücklicherweise nicht direkt am Gehäuse, sondern etwa fünf Zentimeter davon entfernt. Beim sorgfältigen Aufschneiden der Ummantelung komme ich mir ein bisschen vor wie ein Chirurg, und das Ergebnis spricht für sich (ja, gibt ’s denn so was! ):



Vom Kabelbinder durch die vielen Lenkbewegungen im Laufe von 130’000 Kilometer glatt durchtrennt. Scheiß Kabelbinder! (Ich nehme mir fest vor, beim Wiederzusammenbau die neuen Binder geschickter zu platzieren und nicht ganz so fest zuzuschnüren.)

Bitte die wenig fachmännische Kabelklemmung zu entschuldigen - ich hatte nur ’ne gewöhnliche Flachzange und musste ’nen kleinen Inbusschlüssel zwischenschieben, um überhaupt den nötigen Druck zu erzeugen, mit nur zwei Händen keine leichte Aufgabe. Deswegen sind die Klemmstellen etwas unorthodox verteilt, aber heben tut ’s:



In Ermangelung eines passenden Schrumpfschlauches schnell noch mit Gewebeband umwickelt und wieder eingebaut. Die Übung macht das nun zum leichten Spiel. Hier der Zündlichtschalter in Position und von unten her aufgenommen:



Auch der Rest ist schnell wieder angebaut, und die abschließende Kontrolle (effektiv natürlich vor dem Zusammenbau durchgeführt ) lässt hoffen:



Die näxten paar tausend Kilometer wird ’s jedenfalls halten, und wenn wieder was ist, besorg ich mir vorher die entsprechenden Gerätschaften und mach das richtig professionell.

Das war ’s bereits - viel Spaß beim Nachbauen ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.07.2010 23:07
#5 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat von Serpel


Der grüne sieht aber auch schon "angegangen" aus ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

23.07.2010 23:12
#6 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Ich seh das mehr als Provisorium. In erster Linie hat es mich heute gereizt, den Fehler zu finden.

Wenn ’s hält, ist gut, wenn nicht, hab ich Spaß dran, das nochmals zu machen. Denn jetzt weiß ich ja wie ’s geht.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

23.07.2010 23:31
#7 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat
...viel Spaß beim Nachbauen ... ...

Von wegen - ich häng' gleich morgen früh Knoblauch an die W, damit da nix passieren kann ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

23.07.2010 23:40
#8 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat
das nochmals zu machen


Dann wollen wir hoffen, daß Du das nicht bei strömendem Regen im schottischen Hochland machen mußt.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

23.07.2010 23:46
#9 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Das sind dann die Erlebnisse, die man nicht vergisst!

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.07.2010 08:26
#10 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
das nochmals zu machen


Dann wollen wir hoffen, daß Du das nicht bei strömendem Regen im schottischen Hochland machen mußt.
Tschööö
Maggi




Ein defektes Standlicht reparieren???

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

24.07.2010 08:29
#11 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat
Ein defektes Standlicht reparieren???


Erstens weiß man bei BMW ja nie ob da nicht noch was anderes dran hängt und zweitens geht das Rücklicht ja dann wohl auch nicht.


Tschööö

Maggi (...der das aber auch nicht in strömendem Regen reparieren würde...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.07.2010 09:09
#12 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat von Nisiboy
Ein defektes Standlicht reparieren???

Keine Sorge ... der grüne Draht ist doch bestimmt das Fahrlicht ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.07.2010 09:59
#13 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat von piko
Keine Sorge ... der grüne Draht ist doch bestimmt das Fahrlicht ...

Schlimmer: Rot ist Phase und wird über Grün zum Zündschlossrelais weitergereicht (Violett ist funktionslos). Wenn Grün nun einen Wackler hat, dann ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.07.2010 10:12
#14 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Zitat von Serpel
(Violett ist funktionslos). Wenn Grün nun einen Wackler hat, dann ...

... klemmst du einfach um?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

24.07.2010 10:34
#15 RE: BMW: abbene Kabel! Antworten

Die Frage ist, wie weit Violett führt und wohin - aber gute Idee, da Violett ebenso wie Grün via Zündschloss/-lichtschalter von Rot Pfuus bekommt (allerdings Vorsicht: Violett scheint dünner)!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz