Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2010 09:09
Mein erster Punkt Antworten

Hallo Leute,

jetzt hat es mich also erwischt ... gerade hat mir ein Freund, dessen LKW ich vor 3wochen ins Wendland befördert habe, einen Anhörungsbogen inkl. Bußgeldbescheid nebst Fotostrecke überbracht.
Ich war mit 76km/h außerorts genau 16km/h zu schnell ...
Selber schuld wenn man sich nicht um die Vorschriften der "Berufskraftfahrerinnung" kümmert - ich wußte bis eben tatsächlich nicht, daß LKW > 7,5t außerorts nur 60 fahren dürfen - mein Kumpel, der LKW und "Veranstaltungsfirmenbesitzer" übrigens auch nicht - obwohl der schon 10jahre mit dem Teil durch die Gegend fährt?! Das hat man jetzt von seiner Hilfsbereitschaft - naja, immerhin teilt er mit mir das Bußgeld ...
Diese Lektion wird mich 70€ und einen Punkt kosten und ist damit erheblich teurer als beim PKW - auch das wußte ich noch nicht.

man lernt nie aus ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.06.2010 09:13
#2 RE: Mein erster Punkt Antworten

Ich glaube, dass LKW auf Landstraßen nur 60 fahre dürfen, wissen die meisten LKW-Fahrer nicht. ist eigentlich auch ganz gut so, sonst hätten wir dort nur noch Staus
Ist übrigens das erste Mal, dass ich höre, dass ein LKW wegen so etwas belangt wird - oder war dort eine 60er Begrenzung?
Das LKW und PKW mit Anhänger mehr Strafe zahlen, war hier schon mal Thema.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2010 09:15
#3 RE: Mein erster Punkt Antworten

Zitat
war dort eine 60er Begrenzung?


Nein, die berufen sich ausdrücklich auf das generelle 60km/h Tempolimit außerorts.
Das ist aber auch eine richtige "Transitbundesstraße" ohne mögliche Autobahnalternative ...
... das nutzen die sicher als Geldquelle ...


piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

10.06.2010 09:15
#4 RE: Mein erster Punkt Antworten

Aber du hast schon einen "2er" gemacht, oder?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2010 09:18
#5 RE: Mein erster Punkt Antworten

Zitat von Turtle
Aber du hast schon einen "2er" gemacht, oder?


Übernimmst du jetzt 3-Rad's Part ...

Klar habe ich den 2er ... nur damals hieß der noch nicht so und auf allen Straßen war noch 80!
Ich fuhr ja auch die letzten jahre regelmäßig - deshalb ärgere ich mich ja am meisten über mich selber, daß ich das verpennt habe!!!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.06.2010 09:21
#6 RE: Mein erster Punkt Antworten

Hin und wieder gibt es Aufkleber auf LKW, sinngemäß: "Entschuldigung - ich darf hier nur 60". Aber es ist wirklich selten, dass sich LKW an die 60 halten.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass - ich glaube seit Herbst letzten Jahres - die Strafe bei Vorsatz verdoppelt wird.
Hält dich beispielsweise bei einer Geschwindigkeistüberschreitung die Polizei an und fragt scheinheilig: "Sie wissen, warum wir sie angehalten haben?" und du sagst zerknirscht: "Ja, ich war wohl zu schnell", so kann das als Vorsatz ausgelegt werden und du zahlst das doppelte Bußgeld. Ebenso wenn sie dich mit abgefahrenen Reifen erwischen und du sagst: "Ich hab die neuen schon bestellt". Das ist dann Vorsatz, weil du ja offensichtlich weißt, dass die Reifen abgenutzt sind.
Also immer schön schweigsam bleiben

So, und jetzt kann Blaublut kommen ...

Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

10.06.2010 09:25
#7 RE: Mein erster Punkt Antworten

Beileid piko!
Ich müsste meine zwei Punkte inzwischen wieder los sein.
Hat mir mächtig gestunken damals!
Aber dass Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Anhänger teurer geahndet werden?
Das wusste ich nicht.
Nur geld- oder auch punktemäßig?
120 Tacho will ich schon dahinrollen ...

Grüße
Soulie

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

10.06.2010 09:27
#8 RE: Mein erster Punkt Antworten

Oh,
das wusste ich aber auch nicht.(das mit dem VORSATZ)
Danke.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

10.06.2010 09:31
#9 RE: Mein erster Punkt Antworten

Na, der LKW hat aber auch Vorteile, man darf viel länger im "eingeschränkten Halteverbot" stehen bleiben als mit dem PKW.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.06.2010 09:33
#10 RE: Mein erster Punkt Antworten

Soulie, hat Piko doch gerade gesagt: Wenn du mit PKW und Anhänger mit 120 auf der Autobahn (also außerorts ab 15 km/h zu schnell) "dahinrollst" bzw. herumrast , dann kostet das 70 Euro und einen Punkt.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.06.2010 09:38
#11 RE: Mein erster Punkt Antworten

Moin,

wenn mein jüngerer Bruder früher Scheiße gebaut hatte, und von meiner Mutter streng gefragt wurde: "Hast Du das mit Absicht gemacht oder aus Versehen? . . "

Dann hat er häufig geantwortet: "Das hab ich aus Versehen mit Absicht gemacht!"


Tröste Dich, piko. So Punkte halten nicht ewig. Die haben Verfallsdatum. Ist wie mit den Masern, irgendwann sindse wieder weg.

Ich hab auch nicht gewußt, daß LKW nur 60 dürfen. Da meine W bei 2000/min im fünften eh nur 60 fährt, hat mich das auch noch nie gestört


Gruß

Wännä

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

10.06.2010 09:39
#12 RE: Mein erster Punkt Antworten

Ich mußte neulich beruflich ja mal nach Nürnberg.

Bin also mit einem Kollegen Abends losgestocht und habe mit erschrecken feststellen müssen, daß wohl die ganze Industrie ihre Waren zur Lagerung auf die Straße schickt. Die Autobahn erstickt vor LKWs. An einer Megabaustelle Höhe Würzburg wurden die Fahrstreifen dann enger und die LKW fuhren einfach mittig weiter, so daß überholen nicht möglich wurde. Das über gut 20km.......... Die absolute Härte sind aber die Rastplätze. Da will man anhalte, weil man pinkeln muß, aber Du kommst auf keinen noch so kleinen beschissenen Rastplatz drauf, weil er verstopft mit ruhenden LKWs ist. Bei vielen Plätzen steht der letzte Laster auf der Zufahrt und macht den Platz komplett dicht. Teilweise standen sie mit ihren Anhänger und Aufliegern noch fast auf der Fahrbahn.....und nicht selten unbeleuchtet. Diese Zustände hab ich so vorher noch nie gesehen und war zeitweise echt geschockt............

Knorri

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.06.2010 09:46
#13 RE: Mein erster Punkt Antworten

Zitat von Buggy
Oh,
das wusste ich aber auch nicht.(das mit dem VORSATZ)
Danke.

Na ich weiß nicht,

dann sag ich demnächst zu jedem Polizisten: "Keine Ahnung! Was wolln Sie überhaupt von mir!"

Das ist NoGo. Mich hammse mal mit der W in der Stadt geblitzt, da hab gesagt: "Jaja, ich weiß schon, das ist aber auch ein dummes Ding. Ich wollt nur mal gerade auf 50 beschleunigen, und da hab ich wohl - uups - den Gashahn etwas zu spät wieder geschlossen . . . ." Ganz wichtig übrigens, sofort den Helm absetzen ! Kommt bei der Kontrolle gut, gleich die ganze Visage zu zeigen und nicht durchs hochgeklappte Visier "Wassn los?" zu brüllen.

Die Polizisten haben mein schönes Motorrad bewundert, haben vermerkt, daß ich einsichtig war, und das das offenbar sonst so überhaupt nicht meine Art ist, dann noch fast entschuldigend gesagt, sie müßten aber was machen und mit nen 10er angehängt. Das wars auch schon.

Wenn ich natürlich mit dem Kleinlaster unterwegs bin und den Schutzmann anmache, ich hätte schließlich auch meine Termine einzuhalten, ja dann siehts n bißchen dunkler aus


Gruß

Wännä

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

10.06.2010 10:21
#14 RE: Mein erster Punkt Antworten

Willst Du "wie ein Mann" oder würdest Du den Punkt lieber vermeiden?

Kaimann

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

10.06.2010 10:37
#15 RE: Mein erster Punkt Antworten

Huch!

Ich bin ja nach dem Bund auch einige Jahre aushilfsweise LKW gefahren .
Das mit den 60 Km/h habe ich natürlich Anfang der 80er beim Bund in der Fahrschule gelernt.
Daran gehalten hat sich niemand und kontrolliert wurde das doch auch nie.

Ich war mir auch eigentlich sicher, das das längst geändert worden wäre.

Letztens hat es hier im Forum noch mal jemand erwähnt und ich konnte mir das kaum vorstellen.
Das wäre auf jeden Fall mal ein Thema für die Verkehrsgerichtstage.

Wenn einem so was passiert, weil man anderen einen Gefallen tun will, ist das natürlich doppelt ärgerlich.
Das hatte ich neulich bei einem Umzug in einer Halteverbotszone.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz